Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft?

Diskutiere Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage: mir wurde mal gesagt, wenn ich meiner Katze während meiner Abwesenheit etwas Aufregendes zum...
  • Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #1
K

Knuddelmiez

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage: mir wurde mal gesagt, wenn ich meiner Katze während meiner Abwesenheit etwas Aufregendes zum Beschäftigen geben will, solle ich ihr einen Spiegel hinstellen. Hab ich gemacht. Nur leider reagiert sie darauf Null!?! Das interessiert sie einfach nicht. Ist das bei Euren auch so?

Dazu gleich noch eine andere Frage: kann man an irgendetwas erkennen, ob eine Katze Katzengesellschaft haben möchte? Ich habe meine Gina ja vor 4,5 Monaten von ihren Vorbesitzern abgeholt, die wiederum hatten sie aus dem Tierheim und in den 2 Jahren, bevor sie sie geholt haben, war sie wohl schon 5x vermittelt und zurückgebracht worden. Kann ich gar nicht verstehen, denn sie ist eine unglaublich liebe und gut erzogene Mieze. Na jedenfalls, der Abgabegrund der Vorbesitzer war offiziell, dass sie sich mit dem Kater nicht verstanden hat (beide kastriert). Aber ich traue dem nicht so ganz, denn komisch, 2-3 Wochen, bevor sie angefangen haben, nach einem neuen Besitzer zu suchen, wurde die Diagnose Schilddrüsenüberfunktion gestellt und mit Sicherheit wurden sie da auch schon über die Kosten, gerade im ersten Jahr sind die ja sehr hoch und können mit allen Untersuchungen gut und gern auf 800 bis 1000 Euro auflaufen, informiert. Irgendwann rutschte dem Vorbesitzer auch mal raus, er wüsste gar nicht, wo er das ganze Geld hätte hernehmen sollen... Tja. Ich wäre ja durchaus bereit, meiner Miez Gesellschaft zu holen. Aber ich habe keine Ahnung, ob die Aussage, dass sie sich nicht mit anderen Katzen verträgt, stimmt oder nicht. Das Tierheim kann sich nicht mehr an sie erinnern. In der direkten Umgebung besitzt leider auch niemand eine Katze, dass ich da mal vortesten könnte, zumal das ja auch nie aussagekräftig sein muss. Und Vermittlung auf Probe lehnen Tierheime, jedenfalls hier in Berlin - durchaus verständlicherweise - ab. Was aber kann ich nun tun?

LG und danke schon mal für Eure Ratschläge!

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #2
Also so weit ich weiß, haben lediglich Delphine, Wale und Affen ein "Egobewusstsein", also nehmen sich selbst wahr im Spiegel.

Hmmm...es gibt aber genug Hunde und Katzen die ich kenne, die sich sogar schon vor ihrem Spiegelbild erschrocken haben und es angegriffen haben. :lol:

Ob das jetzt so gut ist, ist eine andere Frage.. :?

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #3
Ja eben, genau weil sich Katzen doch eigentlich nicht selbst wahrnehmen, hätte ich gedacht, dass sie auf den Spiegel in irgendeiner Form reagiert. Mein Wellensittich damals war ja ganz verrückt danach, der hat immer mit seinem Spiegelbild geflirtet :lol: Erschrecken soll sie sich natürlich nicht, ich habe sie ja extra auch ganz vorsichtig an den Spiegel herangeführt - nicht, dass sie um die Ecke kommt und auf einmal ist da eine Katze oder so :shock: Aber wie gesagt, das hat sie völlig kalt gelassen. Guckt, als wär da NIX.

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #4
Hallo, mit Spiegeln und Katzen habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Sultan und Pascha interessiert ihr Spiegelbild nicht die Bohne. Lilly hat nicht erkannt, dass das Spiegelbild sie selbst ist. Sie hat aber eine Katze wahrgenommen. Je nach Stimmung hat sie versucht, sich selbst anzugreifen, hat gedroht mit Katzenbuckel und Flaschenbürste oder wollte Kontakt aufnehmen. Ein paarmal konnte ich beobachten, dass sie versucht hat, hinter den Spiegel (an der Kleiderschranktür) zu kommen. :shock:

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #5
Hallo auch von mir ;)

Also ich hab auch unterschiedliche Erfahrungen mit Spiegeln.. Amy läuft dran vorbei und guggt nicht mal hin.

Susi hat sich schon die Nase platt gequetscht, weil sie voller Wucht gegen den Spiegel geknallt war... (Der ist in direkter Bettnähe und wir lagen auf dem Bett und haben Susi gestreichelt... Für sie sahs wohl so aus, als würden wir eine fremde Katze streicheln^^)

LG Tina

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #6
Guten Morgen :)

ja, selbst als ich sie auf dem Arm gehalten und gestreichelt habe (vor dem großen Badspiegel diesmal) - das hat sie völlig kalt gelassen. Naja, macht ja nichts.

Ok, mal zu der zweiten und weitaus wichtigeren Frage. Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man erkennen kann, ob eine Katze vielleicht doch Katzengesellschaft haben will (Problem s. Eingangspost)?

LG

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #7
Ok, mal zu der zweiten und weitaus wichtigeren Frage. Gibt es irgendwelche Anzeichen, an denen man erkennen kann, ob eine Katze vielleicht doch Katzengesellschaft haben will (Problem s. Eingangspost)?

Kann ich Dir so nicht sagen, dafür hab ich zu wenig Erfahrung... Wie lange gehst Du denn arbeiten? Bist Du zu festen Zeiten wieder zu Hause oder gibts oftmals "ungeplante" Überstunden?

Als bei mir die Überstunden mehr wurden, tat mir Susi soooo leid, dass ich ihr einfach Gesellschaft geholt hatte... Sie saß jeden Abend vor der Tür und hat auf mich gewartet... Hat mir das Herz zerrissen.. Das macht sie jetzt zwar auch noch, aber sie holt sich dann ihre Streicheleinheiten nur "kurz" ab und fetzt dann wieder los.. Vorher musste ich sie knuddeln bis zum Umfallen. Meinte wohl, nächstes Mal komm ich gar nicht mehr heim ;)

Ich würde es einfach versuchen!! Die Dame, von der wir Amy haben, hat uns von Anfang an gesagt, wenns nicht klappt mit den beiden, dürfen wir Amy natürlich wieder zurück bringen und bekommen das Geld zurück. Außerdem stehen wir noch heute in E-Mail Kontakt und ich halte sie immer auf dem Laufenden, wies ihrem Goldstück geht ;) Wenn Du so jemanden findest, würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen.

LG
Tina

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #8
Mir gehts wie Tina. Ich habe zu wenig Erfahrung damit. :oops: Du hattest doch, wenn ich mich richtig erinnere, wegen Ginas SDÜ Bedenken. :?: Wenn damit alles soweit im Griff ist, würde ich es riskieren. An meinen beiden sehe ich, es ist nicht die grosse Liebe aber ohne den anderen gehts auch nicht.

• Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? Beitrag #9
Katzen und Wellensittsiche sind Gruppentiere, ein Spiegel ist für Wellis eher eine Strafe und kann zu Krankheiten führen, da der Vogel in dem Spiegel nicht sich, sondern einen vermeintlichen Partner sieht, und versucht, ihn zu füttern und so weiter, was zu seelischen und körperlichen Schäden führt (es kommt ja nie was zurück), wer heutzutage noch nur EINEN Wellensittich hält, der handelt absolut verantwortungslos, denn das ist schon lange bekannt (und der Mensch ist KEIN adäquarter Partner). Und wer zwei und mehr hält, braucht keinen Spiegel (und sie werden trotzdem zahm, wenn es denn sein muss :wink:).

Ähnlich verhält es sich bei den meisten Katzen (ja, ich weiß, es gibt auch echte Einzelgänger), ich würde - bevor ich einen Spiegel für meine Katze, weil ich nicht genug Zeit für sie habe, aufstelle - einen zweite Katze anschaffen (um nicht zu sagen, ich hätte mir darüber bereits vorher Gedanken gmacht und gleich zwei angeschafft...). Aber die Lage war bei dir ja anders. ICH würde es auch mit einer zweiten Mieze versuchen. Am besten lassen sich eine ältere Katze und ein Kitten vergesellschaften (auch gegen den ursprünglichen Rat würde ich zu einem kleinen Katerchen greifen), vielleicht könntest du mit dem Züchter oder dem Tierheim vereinbaren, dass es eine Art Probezeit gibt (nachdem du die Situation geschildert hast) und schauen, wie deine Katze reagiert (aber bitte nicht gleich nach zwei Tagen Geknurre die Flinte ins Korn werfen :wink:).

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein und dass das für den Kleinen, wenn es nicht klappt und er zurück ins Tierheim oder zur Züchterin (bessere Variante in dem Fall) müsste, nicht so toll ist, ist auch klar, aber vielleicht kannst du dich noch mal mit jemandem, der da Erfahrung hat, unterhalten. Vielleicht hast du ja Bekannte, Züchter o.ä. in der Nähe, die deine Katze kennen und dazu Näheres sagen könnten?

Grüße, sauri :wink:

Thema:

Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft?

Katzen und Spiegel? Katzengesellschaft? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Oben Unten