Katzen und Wellensittsiche sind Gruppentiere, ein Spiegel ist für Wellis eher eine Strafe und kann zu Krankheiten führen, da der Vogel in dem Spiegel nicht sich, sondern einen vermeintlichen Partner sieht, und versucht, ihn zu füttern und so weiter, was zu seelischen und körperlichen Schäden führt (es kommt ja nie was zurück), wer heutzutage noch nur EINEN Wellensittich hält, der handelt absolut verantwortungslos, denn das ist schon lange bekannt (und der Mensch ist KEIN adäquarter Partner). Und wer zwei und mehr hält, braucht keinen Spiegel (und sie werden trotzdem zahm, wenn es denn sein muss :wink

.
Ähnlich verhält es sich bei den meisten Katzen (ja, ich weiß, es gibt auch echte Einzelgänger), ich würde - bevor ich einen Spiegel für meine Katze, weil ich nicht genug Zeit für sie habe, aufstelle - einen zweite Katze anschaffen (um nicht zu sagen, ich hätte mir darüber bereits vorher Gedanken gmacht und gleich zwei angeschafft...). Aber die Lage war bei dir ja anders. ICH würde es auch mit einer zweiten Mieze versuchen. Am besten lassen sich eine ältere Katze und ein Kitten vergesellschaften (auch gegen den ursprünglichen Rat würde ich zu einem kleinen Katerchen greifen), vielleicht könntest du mit dem Züchter oder dem
Tierheim vereinbaren, dass es eine Art Probezeit gibt (nachdem du die Situation geschildert hast) und schauen, wie deine Katze reagiert (aber bitte nicht gleich nach zwei Tagen Geknurre die Flinte ins Korn werfen :wink

.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein und dass das für den Kleinen, wenn es nicht klappt und er zurück ins
Tierheim oder zur Züchterin (bessere Variante in dem Fall) müsste, nicht so toll ist, ist auch klar, aber vielleicht kannst du dich noch mal mit jemandem, der da Erfahrung hat, unterhalten. Vielleicht hast du ja Bekannte, Züchter o.ä. in der Nähe, die deine Katze kennen und dazu Näheres sagen könnten?
Grüße, sauri :wink: