Meine kleine pinkelt überall hin..!!!

Diskutiere Meine kleine pinkelt überall hin..!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Leute..., ich brauch mal euren Rat, also ich habe einen Kater, der 3 j Jahre alt ist und eine kleine Katze, die 4 Monate alt ist...(beide...
  • Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #1
A

andi007

hallo Leute..., ich brauch mal euren Rat, also ich habe einen Kater, der 3 j
Jahre alt ist und eine kleine Katze, die 4 Monate alt ist...(beide haben einen eigenen fressnapf, aber gehen zusammen auf gleiche klo)

seit einigen Wochen pinkelt einer der beiden auf meine couch und so, habe ich heute beobachtet, dass es die kleine ist, nun meine eigentliche frage, kann es schon sein, dass sie ihr "Reich" markieren will...

ich habe auch schon daran gedacht dass sie sich ungerecht behandelt fühlt oder so....aber jeden Abend und auch zwischen durch kommt sich die Streicheleinheiten abholen....also ich bin mit nicht sicher woran es liegt und was ich ändern kann, damit sie damit aufhört.....

Vielen dDank schonmal

André

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #2
Hi,

das könnte daran liegen, dass Du für beide nur ein Klo hast. Es gibt ja schon viele Katzen, die für sich allein 2 Klos beanspruchen, weil sie einfach nicht alle Geschäfte im selben Klo "abwickeln" wollen. Da würde es mich gar nicht wundern, wenn Deine beiden wenigstens jeder für sich eines haben wollen - auch wenn sie die dann abwechselnd benutzen würden. Probier's mal. Ansonsten, kann die kleine mit ihren 4 Monaten schon rollig geworden sein? Kommt ja auch mal vor, die Meinung, dass dies nicht vor 8-10 Monaten geschieht, ist längst überholt und ich selbst hatte mal eine Katze, bei der es mit 4 Monaten das erste Mal soweit war. Könnte dann auch ein Grund für Unsauberkeit sein.
Ansonsten: ist sie gesund, also können gesundheitliche Hintergründe ausgeschlossen werden (wurden sie ausgeschlossen?).

LG

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #3
aber beide gehen ja aufs gleiche klo und verrichten dort auch beide geschäfte.... ob sie schon rollig ist oder nich kann ich nich so genau sagen, was sind neben dem makieren weitere anzeichen?

Sonst ist sie soweit Gesund,

bei mir inner wohnung sind ausser die küche(da darf der große auch selten bis garnich rein) alle räume offen...

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #4
Hallo Andi,

wir haben hier zwei Klos für zwei Kater. Jeder benutzt jedes, je nach Lust und Laune. Es kann schon sein, dass ein einziges für zwei Katzen zu wenig ist. Stelle nach Möglichkeit ein zweites auf.

Du schreibst "Sonst ist sie soweit gesund". Glaubst Du das oder weißt Du es. Bitte gehe zum Tierarzt und lass es abklären. Es könnte sich um eine Blasenentzündung, Blasensteine etc. handeln.

Zur Rolligkeit - manche Katzen rollen still. Da merken wir Menschen garnichts von. Aber bei den meisten ist es nicht zu übersehen und überhören. Rollt sie auf dem Boden hin und her, legt sie sich flach auf den Boden, reckt den Hintern in die Luft und tretelt mit den Hinterbeinen und "ruft" sie in einer etwas tieferen Tonlage nach einem Kater? Dann ist sie auf jeden Fall rollig.

Wenn sie markiert, pinkelt sie nicht in der gewöhnlichen Haltung (also im Sitzen) sondern steht dabei. Meistens ist dabei auch das Schwänzchen steil in die Luft gereckt und zittert.

Bitte gehe mit ihr zum Tierarzt und lass alle organischen Ursachen abklären, dabei kannst Du auch die sowieso demnächst fällige Kastration besprechen.

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #5
Jupp, vor der Kastration sollte eh ein Check erfolgen. Du kannst deinem Tierarzt auch ne Urinprobe mitbringen.

Aber ich kann nur zustimmen, dass du mind. ein Katzenklo zu wenig hast. Selbst wenn beide zusammen auf das Klo gehen, kann es ab und zu deiner Kleinen zu viel werden, dann sucht sie sich eine andere Stelle.

Außerdem solltest du gaaanz dringend die Stellen reinigen, wo si hin gemacht hat. Habe schon öfter Myrtheöl empfohlen, mit Wasser verdünnt neutralisiert es den Geruch. Bloß kein Essig oder Weichspühler nehmen. Entfernst du den Geruch nicht, könnte es sein, dass es deine Katze für ein Klo hält und immer wieder an die selbe Stelle pinkelt...

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #6
danke für schnellen antworten, ich habe nun ein zweites klo und sie geht da aufjedenfall öfters rauf als auf erste klo..

ich werde morgen mal mit gleich beiden zum arzt....mal sehen was der mir noch sagen kann

LG

andré

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #7
Hoffentlich hilft es :wink:

• Meine kleine pinkelt überall hin..!!! Beitrag #8
Verunreinigte Stellen kannst du am besten mit Urine Off reinigen.
Kann man in der Apotheke kaufen oder unter urineoff.de.
Im Gegensatz zu herrkömmlichen Reinigern zerstört Urine Off die Urinkristalle und löst sie auf. Andere Reiniger überdecken das alles nur...

Vorsichtig musst du auch bei Reinigern mit Ammoniak sein. Im Katzenurin ist Ammoniak.
Reinigst du die betreffende Stelle also mit einem ammoniakhaltigen Reiniger, meint deine Katze womöglich, dass eine andere Katze da war. So a la: "Um Gottes Willen! Welche Katze hat denn da hingepinkelt und meine Stelle markiert?" Dann ist natürlich logisch, dass die deinige wieder drübermarkieren muss ;-)

Wie groß ist deine Wohnung?
Wie viele Räume stehen der Katze zu Verfügung?

Zwei Klos sind schon nicht schlecht....
Aber deine Miez ist noch im Kittenalter. Da wird super gerne gespielt und wie's halt so ist: Wenn man viel spielen muss, hat man keine Zeit für den Toilettengang. Kann also passieren, dass die Miez den Urin lang zurück hält. Dann steht sie auf einmal da und kann ihn nicht mehr halten. So sucht sie nach dem nächstbesten etwas.
Die Couch ist weich, riecht nach Urin = Klo.

Ich wage mich jetzt mal weit raus und sage: Wenn deine Wohnung größer ist, stelle noch MEHR als zwei Toiletten auf so lange deine Mieze im Kittenalter ist.
Es reichen durchaus auch die kleinen Ausstellungstoiletten oder etwas ähnliches. Da muss es nicht unbedingt das teure Fressnapf-Katzenklo sein. ;)

Soo... vorerst mal genug geschrieben! ;)

Thema:

Meine kleine pinkelt überall hin..!!!

Meine kleine pinkelt überall hin..!!! - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten