2. Katze??

Diskutiere 2. Katze?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, der Tiger, wohnt ja nun einige Monate schon bei mir. (er ist 5 Jahre jung, sein Frauchen ist verstorben & ist danach 2 mal weiter...
  • 2. Katze?? Beitrag #1
K

kuschel-weich

Guten Abend,

der Tiger, wohnt ja nun einige Monate schon bei mir.
(er ist 5 Jahre jung, sein Frauchen ist verstorben & ist danach 2 mal weiter gegeben worden, bis er bei mir landete.)

Er ist: ein Schisser hoch 10.
mir darf nichts runterfallen, ohne das er gleich wie ein irrer unters Bett rennt.

vor jedes und alles hat er Angst.

auch wenn ich Besuch bekomme, bleibt er solange im KLEIDERSCHRANK, bis Sie wieder weg sind. ( können locker auch mal 6 Std. sein)

Ich denke, es geht ihm hier bei mir sehr gut, er kommt zur Tür, wenn ich nach hause komme & schläft ab und zu neben mir im Bett.

Das er Nachts frisches Wasser haben möchte, habe ich ihn schon abgewöhnt. (zum Glück. wer hält das denn aus, immer zwischen 1-4 geweckt zu werden, nur weil da jemand durst hat,obwohl er 2 Schüsseln in der Wohnung stehen).

naja ,und nun bin ich am überlegen, ob er nicht zu viel alleine ist und eine 2 Katze dazu kaufe.

Ich habe aber nicht all zu viel Ahnung von Katzen, daher würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen.

Würde er sein Verhalten ändern, wenn da noch eine Katze ist?? oder würde es vielleicht noch schlimmer werden?? (was wohl kaum geht)

Ich weiß wie gesagt kaum was von Ihm, nicht mal nen Impfausweis habe ich bekommen, aber die Tierärztin sagte er sieht sehr gut aus.

ich mache mir schon Gedanken,warum er son schisser ist, obwohl er hier ja keine Angst haben brauch..

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Susi & der schisser Tiger

• 2. Katze??

Anzeige

• 2. Katze?? Beitrag #2
hallo!

ne zweite katze ist "fast" immer die richtige entscheidung...

stell dir mal vor du wärst der einzige deiner art in deinem revier...

anfangs kann es natürlich zu leichten missverständnissen kommen!

aber im laufe der zeit und mit viel geduld kann man eigentlich alle katzen aneinander gewöhnen! ;)

und im nachhinein wird er dir mit sicherheit dankbar sein nicht mehr alleine zu sein! ;)

• 2. Katze?? Beitrag #3
Dass er so ein "Schisser" ist, hat ja mit Sicherheit nichts mit der Zeit bei Dir zu tun sondern mit schlechten Erfahrungen, die er davor mal gemacht haben könnte. Wenn das tief sitzt, kann es sehr lange dauern, ehe Du das aus ihm rausbekommst, manchmal klappt es auch gar nicht mehr. Gib ihm Zeit und versuch' es mal ruhig mit einer zweiten Katze.

LG

• 2. Katze?? Beitrag #4
Hallo Susi,

bin der gleichen Meinung. Manche Katzen sind halt eher ängstlich. Lilly ist auch hinter der Couch verschwunden, wenn es geklingelt hat. Habe ich dann jemanden in die Wohnung gelassen, hat sie den Rückzug in den Keller angetreten, bis die Luft wieder rein war. Schlechte Erfahrungen hat sie nie gemacht, die das Verhalten erklären könnten.

An deiner Stelle würde ich es auch mit einem Kumpel versuchen. Von einer etwas ruhigeren aber souveränen Katze/Kater könnte er vielleicht noch was lernen.

• 2. Katze?? Beitrag #5
Ich kann mmk nur zustimmen. Eine 2. Katze scheint sinnvoll. Vielleicht ein älteres ruhiges Tier. Vielleich bändigt das seine Angst. Und zwischendurch viele Streicheleinheiten und ab und zu Leckerlis. :wink: Vielleicht ist er auch mit der Umgebung noch nicht vertraut, kennt die Geräusche und Gerüche noch nicht. Er brauch bestimmt noch Zeit...

• 2. Katze?? Beitrag #6
:D hallöle,

danke für die lieben antworten von euch. :lol:

ich denke genauso wie ihr, nur weiß ich nicht, ob ein mädel besser wäre für ihn. *gg* oder wieder was männliches .

nicht das die sich denn hier blutig beißen.. & ich schiss bekomme.

ich wünsche euch ein tolles wochenende.

liebe grüße
susi :shock:

• 2. Katze?? Beitrag #7
also wir haben die erfahrung gemacht das kastrierte kater in der regel ruhiger, verschmuster und ausgeglichener sind als kastrierte mädchen...

außerdem kommt es uns so vor als ob kater schneller rudelzuwachs akzeptieren....

• 2. Katze?? Beitrag #8
Meine Erfahrung ist ähnlich, Katzen zicken mehr. Kater sind irgendwie ausgeglichener.

• 2. Katze?? Beitrag #9
Ich habe auch 2 Kater. Es ist sehr harmonisch... :wink:

• 2. Katze?? Beitrag #10
Ich habe auch 2 Kater. Es ist sehr harmonisch... Wink

Ich bin die "Dumme" mit den 2 Weibern ;) Zusammen zu meinen beiden menschlichen Zicken könnt ich glatt ne Zickenvereinigung aufmachen^^

Jaaa, "Weiber" sind wirklich manchmal anstrengend^^ Und sie verhalten sich auch so ;)

LG
Tina

• 2. Katze?? Beitrag #11
Sultan mutiert zur Katze und fängt auch an zu zicken. :shock: :shock: :shock: Wenn ich Pascha gestreichelt habe, darf ich ihn nicht mehr anfassen. Entweder er dreht den Kopf weg oder läuft ganz weg. :?

Heute morgen hat er ihn nicht zu mir ins Bett gelassen, zum Begrüßen. Sobald Pascha hochspringen wollte, hat er ihn gejagt. Eifersuchtsbolzen. :shock:

• 2. Katze?? Beitrag #12
Hm... ich denke das ist gar nicht so einfach zu sagen.
Bei Salem & Floyd bin ich auch manchmal hin und hergerissen. Einerseits spielen sie manchmal richtig toll im Garten und etwa 3 mal im Jahr wird sogar für etwa 3 Minuten auch im selben Körbchen gekuschelt... aber dann wiederum wird geschrien, gekämpft und gefaucht das die Fellpuschel nur so fliegen und ich mich ernsthaft frage, wie es wohl aussehen würde, wenn die beiden nicht so viel Platz hätten. :? Die meiste Zeit gehen sich die beiden jedenfalls eindeutig aus dem Weg. Sie schlafen tagsüber ja noch nicht einmal auf der selben Etage geschweige denn im selben Zimmer. Eine Situation wie auf dem Signaturbild, hat es übrigens seit dem nicht wieder gegeben.

Also ich denke mal, sicherlich ist eine zweite Katze schon richtig. Nur halte ich ehrlich gesagt nichts von diesen typischen Klischeemeinungen... "Katzen fühlen sich einsam"... "Katzen kuscheln pausenlos zusammen" oder "Katzen wollen ständig in der Gruppe sein".

• 2. Katze?? Beitrag #13
Nö, sicherlich nicht. Allerdings kommt es ganz bestimmt auf den Charakter der Katze an und das Sozialverhalten. Eine Katze, die von Klein auf allein war und ihr eigenes Revier hatte und plötzlich eine andere Katze vorgesetzt bekommt, wird sicherlich mit der Situation nicht klar kommen.

Aber kleine Katzen, die gerade mal 8- 12 Wochen alt sind oder nicht viel älter, also vielleicht so ein Jahr alt, die haben damit weniger Probleme. Also in einem älteren funktionierenden Katzenhaushalt, sollte man sich überlegen, ob eine weitere Katze notwendig ist, es ist allemal ein Risiko.

Aber in diesem Fall, denke ich nicht, dass der Kater bereits ein ausgeprägtes Revieverhalten hat. Er ist ja sehr ängstlich. Aber eine ruhige ältere Katze, die vielleicht auch andere Katzen gewöhnt war, könnte etwas entspannen.

Ob es funktioniert muss man sehen... Es gibt ja auch viele Zusammenführungen, die glücklich verlaufen sind. Und das Gerücht "Katzen sind Einzelgänger" ist auch nicht richtig. In unserer Gegend gab es ganze Katzenheere, mein Kater war früher auch immer mit 2 Katern aus der Nachbarschaft unterwegs.

Mal abwarten...

• 2. Katze?? Beitrag #14
Also bei meinen beiden ist es auch nicht die grosse Liebe. Aus einer Minute gegenseitigem Putzen wird in sekundenbruchteilen die schönste Schlägerei mit viel Gekreische und fliegenden Haarbüscheln.

Aber als Sultan vor einem Monat der Zahnstein entfernt wurde und der deshalb ca. 8 Stunden nicht da war, hat Pascha ihn doch vermisst. Immer wieder hat er Sultans Liegeplätze abgesucht und sich beim Fressen umgeschaut, ob er noch kommt - oder er wollte einfach seinen Sparring-Partner zurück. :wink:

• 2. Katze?? Beitrag #15
hallo zusammen und über 2 jahre später sind wir zu dritt ;);)

ich hatte im letzten monat die kleine sweety aus griechenland gekauft.

nun ist der tiger nicht mehr alleine und ich lag (fast) richtig mit meinem verdacht mit der 2 katze.

tiger ist zwar noch nicht so wirklich begeistert, aber ich hoffe das wird sich bald geben..( er geht sie halt oft noch an)

die sweety ist 8 monate jung sehr süß und total die schmuse maus, ganz im gegensatz zum dicken..;)

so dieses mal ganz kurz von mir..;)

grüßle
wir 3 aus hamburg

Anhänge

• P081210_12.06.jpg
    P081210_12.06.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 2
  • 2. Katze?? Beitrag #16
Auf dem Foto sieht es doch schon recht gut aus, immerhin können sie zusammen auf einer Decke liegen ;-)

Thema:

2. Katze??

2. Katze?? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten