Wie wird meine Katze zutraulicher????

Diskutiere Wie wird meine Katze zutraulicher???? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht etwas verfrüht diese Frage, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. Wir haben gestern eine Katze vom Bauernhof...
  • Wie wird meine Katze zutraulicher???? Beitrag #1
K

Kipaje

Hallo,

vielleicht etwas verfrüht diese Frage, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Wir haben gestern eine Katze vom Bauernhof geholt.
Ich denke mal weiblich (muss morgen ja eh zum Tierarzt zum durchchecken und impfen) 12 Wochen alt und sie wurde draußen geboren und hat auch bis jetzt draußen gelebt.

Auf der Autofahrt hat sie natürlich tierisch gejammert und auch erst einmal vor Stress in den Transportkorb geka..... Naja, dachte ich hätetn wir das schon mal hinter uns für heute.

Wir haben sie dann aus dem Korb geholt und mein Mann hat sie dann auf den Arm gehabt und sie hat ca. 2,5 Stunden neben ihm auf der Couch geschlafen.

Als wir dann ins Bett sind, haben wir sie erst einmal mit hochgenommen ins Schlafzimmer. Dort hatte ich ich einen Korb zurrechtgemacht mit Decke und so und er hat sie dort hineingesetzt und sie hat neben seinem Bett im Korb erst einmal geschlafen.

Naja, nachts ist sie dann hoch und hat gejammert. Das war ja auch klar. zwischendurch hörte ich sie denn mal im Katzenklo scharren. War ich ganz begeistert, dass sie das gleich gefunden hat. Aber dann hat sie sich im Schlafzimmer hinterm Schrank versteckt und gejammert. Wir haben sie dann bis heute morgen gelassen.

Dann ist mein Mann hinter den Schrank heute morgen und hat sie wieder herausgeholt. Durch locken mit Leckerlie, Milch., Spielzeug ließ sich dies leider nicht bewerkstelligen. :(

Naja, zurück auf dem Arm fing sie gleich wieder an zu schnurren und machte es sich zum schlafen gemütlich.

Eigentlich müsste sie doch merken, dass wir ihr nichts böses wollen, oder. Warum kommt sie dann nicht freiwillig? :roll:

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich????

Danke
Jenny

• Wie wird meine Katze zutraulicher???? Beitrag #2
Hallo Jenny,

ihr habt ein Katzenbaby, dass sich von jetzt auf nachher in einer ihm völlig fremden Welt zurechtfinden muss - ohne Mutter und Geschwister. Die vermisst sie furchtbar. Zu ihrer eigenen Sicherheit zieht sie sich hinter den Schrank zurück. Holt sie bitte nicht um jeden Preis dahinter raus. Locken mit Leckerlie ist schonmal gut. Vielleicht kann sich auch einer von euch dazusetzen und in beruhigendem Ton mit ihr sprechen. Oder ihr aus der Zeitung oder einem Buch vorlesen. :shock: Hauptsache sie gewöhnt sich an eure Stimme.

Am allerbesten wäre es, ihr würdet ihr noch ein Geschwisterchen dazuholen. Zu zweit ist man mutiger. Außerdem hat sie dann Gesellschaft von der "gleichen Art" mit der sie spielen, kuscheln und sich gegenseitig putzen kann. Das kann kein Mensch ersetzen.

• Wie wird meine Katze zutraulicher???? Beitrag #3
Re: Wie wird meine Katze zutraulicher????

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich????

Geduld, ganz viel Geduld.
Moni hat es ja schon geschrieben, für dieses kleine Kätzchen ist gestern die ganze vertraute Welt verschwunden und sie hat sich im Unbekannten wieder gefunden, da ist es völlig normal das sie jammert und sich versteckt.
Vertrauen kann nur langsam wachsen, also ganz behutsam auf die Kleine zugehen.
Holt sie nicht aus ihrem selbst gewählten Versteck, sie braucht dieses Sciherheitsrefugium noch, lieber versuchen sie mit etwas Spielzeug zu locken.
Alle kleinen Katzen sind neugierig und sie wird selbst versuchen die Wohnung und auch Euch zu entdecken, oft tun scheue Katzen das anfangs in der Nacht.
Gebt ihr Gelegenheit alles selbst zu erkunden nur das schafft ein Sciherheitsgefühl und erzwingt kein Schmusen und Streicheln, auch das wird sie sebst einfordern.
Sei vor allem nicht ständig hinter ihr her, laßt sie allein tun was sie will, bietet nur Spielen und sanftes Zureden an, und dann wird das schon

• Wie wird meine Katze zutraulicher???? Beitrag #4
Ja, Nachts ein bissel Futter raus stellen, oder eine Leckerlilinie legen 8) . Setz dich auch mal länger auf den Boden, ganz in ihre Nähe. Tu so, als ob du mit was anderem, z.B. lesen, beschäftigt bist. Irgendwann wird sie neugierig und kommt aus ihrem Versteck hervor und wird dich beschnuffeln. Dann aber nicht gleich zupacken, sondern sie schnuffeln lassen, damit sie sich mit der Wohnung und deinem Geruch vertraut machen kann. Richte ihr auch viele schöne Kletter- und Versteckmöglichkeiten ein.

Ein Katzenkumpel wäre auch super. Vielleicht aus dem selben Wurf?

Nur Geduld, wird schon...

• Wie wird meine Katze zutraulicher???? Beitrag #5
Hey,
danke für eure vielen Tipps.

Irgendwie hat es sich alles von selbst und ganz schnell ergeben.

Am nächsten Tag war sie schon zutraulicher und hat das Haus erkundet. Allerdings dauert es, bis sie von allein kommt .... aber dann wird man mit stundenlangem schnurren belohnt.

Jetzt ist sie erst den 4. Tag bei uns und weicht einem nicht mehr von der Pelle. Sprich: sie liegt beim Fernseh gucken unter der Couch und wenn wir ins Bett gehen... dann muss sie aus dem Wohnzimmer raus, wir haben nämlich ne Ledercouch .. und da vertraue ich ihr noch nicht so richtig :? dann kommt sie mit hoch ins Schlafzimmer und liegt dann am Fußende.

Die Ecke hinterm Schrank habe ich jetzt aber dicht gemacht, allein schon deswegen, weil ich nicht kontrollieren kann, ob sie da nicht doch mal hinpullert.

Das fand sie allerdings nicht so toll und hat erst einmal gemeckert und sich dann erst unters Bett verzogen. Aber ansonsten ist sie eine totale Kuschelmaus geworden. .. bin begeistert... und das so schnell.

Thema:

Wie wird meine Katze zutraulicher????

Wie wird meine Katze zutraulicher???? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten