Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht

Diskutiere Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst einmal an alle hier! Ich - bzw. vielmehr meine Mutter, die kein Internet hat - haben ein Problem. Meine Mutter hat sich vor ca. 8...
  • Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht Beitrag #1
K

Katzenfreund

Hallo erst einmal an alle hier!

Ich - bzw. vielmehr meine Mutter, die kein Internet hat - haben ein Problem. Meine Mutter hat sich vor ca. 8 Monaten 2 Kater aus einem Tierheim aufgenommen. Beide kastriert, sind jetzt ca. 2,5 bzw. 2 Jahr alt, wurden auch nur zusammen abgegeben, da sie schon immer zusammen waren und sich immer verstanden haben.
Haben sich zwar manchmal etwas geklopppt, aber alles im Rahmen von Spielen.

Gestern kam meine Mutter nach Hause und musste etwas Komisches feststellen: Ein etws größeres CD-Regal im Wohnzimmer war umgeschmissen. Von den Katern war keiner am Vormittag auf Klo gewesen (sonst immer!)... beide Kater haben sich zurückhaltend gezeigt, obwohl sonst sehr lebendig!

Und das Komischste: Man kann die beiden Kater nicht mehr zusammen in einem Raum lassen! Der eine reagiert immer richtig aggressiv auf den anderen und will den angreifen... also lautes Fauchen, anspringen, buschiger Schwanz etc.! Das ist garantiert kein Spielen mehr. Der andere verzieht sich dann ängstlich und verstört.

Was kann da nur passiert sein? Die haben sich doch immer sooo gut verstanden die ganze Zeit mit Kuscheln, gegenseitig Putzen etc.! Wie ist so etwas möglich?
Kann das mit dem umgeschmissenen Regal zu tun haben > also das sich einer so erschreckt hat und jetzt denkt, dass das der andere gewesen ist?

Für Tipps wären wir wirklich sehr dankbar!

Gruß
Katzenfreund

• Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht

Anzeige

• Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht Beitrag #2
Re: Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesu

Kann das mit dem umgeschmissenen Regal zu tun haben > also das sich einer so erschreckt hat und jetzt denkt, dass das der andere gewesen ist?

möglich, oder etwas anderes hat beide Tiere mächtig erschreckt.
kannst Du sie für 1-2 Tage trennen? in der Zeit haben sie sich sicher wieder beruhigt.
Wenn ein Tier aggressiv ist, ist ein vorrübergehende Trennung immer das Beste, bevor sich das etwas Negatives festigt

• Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht Beitrag #3
Ja, die Möglichkeit haben wir. Meine Mutter hat auch noch ein zweites Klo. Werden die dann mal ne Weile getrennt halten. Aber das ist schon sehr erschreckend mit anzusehen, wo sie sich doch vorher so gut verstanden haben... naja. Meine Mutter bekam vom Tierarzt auch so ein Hormonzeugs für die Steckdose empfohlen... kann ja auch nicht schaden?

• Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht Beitrag #4
Ja, die Möglichkeit haben wir. Meine Mutter hat auch noch ein zweites Klo. Werden die dann mal ne Weile getrennt halten. Aber das ist schon sehr erschreckend mit anzusehen, wo sie sich doch vorher so gut verstanden haben... naja. Meine Mutter bekam vom Tierarzt auch so ein Hormonzeugs für die Steckdose empfohlen... kann ja auch nicht schaden?

Du meinst bestimmt Feliway. Hatte ich auch schon im Einsatz, als Pascha sich unterm Bett verkrochen hat. Das kann deine Mutter unbedenklich einsetzen. Ich bin aber unsicher, ob es im Sommer, wenn man doch öfter die Fenster geöffnet hat, überhaupt wirkt. :?

Und nachträglich noch herzlich willkommen im Forum.

Thema:

Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht

Kater greift auf einmal den anderen Kater an! Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten