Tierhaarallergie: lieber Langhaar oder Kurzhaar?

Mona87

Mona87

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine Langhaarkatze nach Hause holen. Bei
mir wohnt bis jetzt nur eine Kurzhaarkatze. Leider hat ein Familienmitglied eine Tierhaarallergie. Ist eine Kurzhaarkatze besser geeignet als eine Langhaarkatze in diesem Fall? Oder macht das keinen Unterschied?
Würde mich freuen, wenn ihr mir über eigene Erfahrungen berichten könntet!

Gruß

Mona87

11.04.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tierhaarallergie: lieber Langhaar oder Kurzhaar? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Reaktionen
3
Hallo Mona,

welche Katze bei Allergien "geeignet" ist, kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auf jeden einzelnen selbst an. Ich z. B. habe eine sehr ausgeprägte Katzenallergie, komme aber sehr gut mit Halblanghaarkatzen zurecht. Da aber ganz speziell die Waldkatzenrassen. Ich selbst züchte Norweger, da hält es sich mit der Allergie in Grenzen, allerdings nehme ich auch zusätzlich Medikamente.

Da man in der Regel nicht gegen die Haare der Katze allergisch ist, sondern gegen den Speichel, habe ich für mich mal die (wissenschaftlich natürlich bestimmt nich haltbare) Theorie aufgestellt, dass es mit dem wasserabstoßendem Fell der Norweger zu tun hat. Dort kann Speichel nicht so gut haften bleiben. Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass wir ein Tier zurücknehmen mussten, weil der neue Besitzer innerhalb von zwei Tagen so eine heftige Allergie entwickelt hatte, dass es einfach nicht ging.

Bei Katzenallergie und nicht stillbarem Katzenwunsch :wink: sollte man einen Züchter aufsuchen und sich dort ein paar Stunden aufhalten (fair wäre es, wenn man den Züchter natürlich vorher über den Grund seines Besuches aufklärt) und eine Reaktion abwartet.

LuFeli

LuFeli

Reaktionen
0
Hallo Mona,

ich habe auch eine leichte Katzenhaarallergie und seit nun 2 Monaten wohnt Felix bei mir. :D Ich habe ihn mehrfach besucht, ihn gestreichelt und gekrault, und bin mir dann mit den Händen über's Gesicht gefahren. Würde ich auf ihn allergisch reagieren, hätten kurz drauf meine Augen heftig angefangen zu jucken, haben sie bei ihm aber glücklicherweise nicht!! :D :D Eine Katze meiner Nachbarin ist genauso kurzhaarig wie er, aber bei ihr jucken meine Augen...
Ich würde es an Eurer Stelle den Weg gehen, den Skovkat beschrieben hat.

Grüsse
Tanja

JeannieBo

JeannieBo

Reaktionen
0
Hallo Mona,

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte viele Jahre eine Langhaarkatze (Perser mit Nase), und es sind überhaupt keine allergische Reaktionen aufgetreten.
Zwei Freunde von mir haben eine schwere Katzenallergie und können in geschlossenen Räumen eigentlich nur wenige Minuten mit Katzen verbringen. Bei meiner Perserkatze war dies verblüffenderweise nicht der Fall. Sie waren stundenlang bei mir, ohne daß irgendeine Reaktion auftrat.

Seit November habe ich nun 2 Kurzhaar-Hauskatzen aus dem TH, und 1 Tag nach ihrem Einzug fingen meine Beschwerden an. Kein Augenjucken, Niesen etc. sondern Atemnot (wahrscheinlich leichtes Asthma).

Dies beweist, glaube ich, daß man nicht pauschal sagen kann: je länger das Fell, desto größer die Allergiegefahr. Da es sich ja, wie oben bereits erwähnt, auch nicht um eine Allergie gegen die Haare des Tieres handelt.

Ich denke, daß es also nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Fellarten/Rassen gibt, sondern auch von Tier zu Tier. Muß man dann wohl im Einzelfall austesten - und zwar sicherlich länger als nur einen kurzen Moment. Was zugegebenermaßen ganz blöd ist, wenn man ein liebgewordenes Tier unter Umständen wieder zurückgeben muß.

Liebe Grüße
Jeannie

Schlagworte

katzenallergie langhaarkatze

,

Langhaarkatze allergie

,

kurzhaar allergie

,
katzenallergie langhaar
, langhaar oder kurzhaar katze, langhaarkatzen allergie, katzenhaarallergie langhaarkatzen, katzenhaarallergie kurzhaar langhaar, allergie langhaarkatzen, langhaarige katzen allergie, allergiker langhaarkatzen besser, perserkatzen allergie, kurzhaar katzen allergie, langhaar katzen allergiker, katzenhaarallergie langhaar

Neueste Beiträge