06.08.2008 Umbau oder Umzug? Beitrag #1 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Hallo, folgendes Problem: der Hausbesitzer (Vermieter) plant, einen Balkon anbauen zu lassen. Das wär für mich und die Miezen natürlich super (bisher leben wir ohne Balkon). Das Problem ist nur: halten meine Katzen das aus??? Ich hab keine Ahnung, wie lang die Bauarbeiten gehen werden. Es muss dazu eine Wand eingerissen werden und was weiß ich noch alles. Oder ist ein Umzug besser? In eine Wohnung, die schon einen Balkon hat? Das Problem: Othello ist ja Epileptiker und evtl. gar nciht so belastbar. Ich hab auch schon überlegt, die beiden während der Baumaßnahmen im Tierheim unterzubringen. Dabei ist dann wiederum Shina das Problem. Ich glaub die wär dann noch verstörter, als sie sowieso schon ist. Hm. Was ist das beste für meine Miezen? Danke! Grüße, Eve
Hallo, folgendes Problem: der Hausbesitzer (Vermieter) plant, einen Balkon anbauen zu lassen. Das wär für mich und die Miezen natürlich super (bisher leben wir ohne Balkon). Das Problem ist nur: halten meine Katzen das aus??? Ich hab keine Ahnung, wie lang die Bauarbeiten gehen werden. Es muss dazu eine Wand eingerissen werden und was weiß ich noch alles. Oder ist ein Umzug besser? In eine Wohnung, die schon einen Balkon hat? Das Problem: Othello ist ja Epileptiker und evtl. gar nciht so belastbar. Ich hab auch schon überlegt, die beiden während der Baumaßnahmen im Tierheim unterzubringen. Dabei ist dann wiederum Shina das Problem. Ich glaub die wär dann noch verstörter, als sie sowieso schon ist. Hm. Was ist das beste für meine Miezen? Danke! Grüße, Eve
06.08.2008 Umbau oder Umzug? Beitrag #2 N N1ght Beiträge 25 Reaktionspunkte 0 also ich würde sagen für die zeit während des umbaus kommen die katzen in einen abgelegenen raum wo sie nichts mitbekommen während die arbeiten sind und können raus wenn wieder ruhe sind, solang sie gut unterhalten werden ist das für sie keine große belastung, im gegensatz zu einer umgebungsänderung. unsere 3 racker waren auf nem ganzen umzug mitbei. die hatten anfangs angst vor den maschienen aber nach 3-4 tagen war es für sie ganz gewöhnlich
also ich würde sagen für die zeit während des umbaus kommen die katzen in einen abgelegenen raum wo sie nichts mitbekommen während die arbeiten sind und können raus wenn wieder ruhe sind, solang sie gut unterhalten werden ist das für sie keine große belastung, im gegensatz zu einer umgebungsänderung. unsere 3 racker waren auf nem ganzen umzug mitbei. die hatten anfangs angst vor den maschienen aber nach 3-4 tagen war es für sie ganz gewöhnlich
07.08.2008 Umbau oder Umzug? Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hm, unser Nachbar 2 Wohnungen weiter renoviert seit 2 Jahren. (Ich will dir keine Angst machen. Solange wirds bei deinem Vermieter nicht dauern, aber unserer machts nach Geld und Zeit ) Lilly damals ist bei jedem Hammerschlag und Bohrgeräusch hinter die Couch verschwunden. Sultan und Pascha (Sensibelchen) reagieren überhaupt nicht auf die Baugeräusche. Wie sich das auf die Epilepsie auswirkt, kann ich nicht sagen. Vor allem aber würde ich mit dem Vermieter sprechen. Der soll sagen, wie er sich die Sache vorstellt und einen ungefähren Zeitplan vorlegen. Das wäre ja auch in deinem Interesse, da Du während der Umbauphase auch eingeschränkt wärst. Dann hast Du mehr Fakten, um zu entscheiden.
Hm, unser Nachbar 2 Wohnungen weiter renoviert seit 2 Jahren. (Ich will dir keine Angst machen. Solange wirds bei deinem Vermieter nicht dauern, aber unserer machts nach Geld und Zeit ) Lilly damals ist bei jedem Hammerschlag und Bohrgeräusch hinter die Couch verschwunden. Sultan und Pascha (Sensibelchen) reagieren überhaupt nicht auf die Baugeräusche. Wie sich das auf die Epilepsie auswirkt, kann ich nicht sagen. Vor allem aber würde ich mit dem Vermieter sprechen. Der soll sagen, wie er sich die Sache vorstellt und einen ungefähren Zeitplan vorlegen. Das wäre ja auch in deinem Interesse, da Du während der Umbauphase auch eingeschränkt wärst. Dann hast Du mehr Fakten, um zu entscheiden.
10.08.2008 Umbau oder Umzug? Beitrag #4 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Also der Vermieter meint das würde so ca. 1-2 Monate dauern. Meine Tierärztin sagte, ein Umzug sei nicht so schlimm, wenn man die vertrauten Möbel mitnimmt. Klar ist das sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber sie meinte, zwei Monate Baulärm ist schon stressig. Naja. Ich denke ich geh dann mal auf Wohungssuche. Zum Glück hat mein Vermieter Einsicht und drängt mich nicht (und fängt erst an wenn ich raus bin).
Also der Vermieter meint das würde so ca. 1-2 Monate dauern. Meine Tierärztin sagte, ein Umzug sei nicht so schlimm, wenn man die vertrauten Möbel mitnimmt. Klar ist das sicher auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber sie meinte, zwei Monate Baulärm ist schon stressig. Naja. Ich denke ich geh dann mal auf Wohungssuche. Zum Glück hat mein Vermieter Einsicht und drängt mich nicht (und fängt erst an wenn ich raus bin).