Ich weiß, dass es schon der mindestens 300ste Beitrag zu diesem Thema ist, aber ich bin verzweifelt.
Ich habe 2 kastrierte Männchen - ein Geschwisterpärchen. Beide sind sehr anhänglich, werden von mir regelmäßig gestreichelt und verwöhnt. Der Alltag verläuft ohne jegliche Unregelmäßigkeiten (ich komme zur gleichen Zeit nach Hause, gehe zur gleichen Zeit auf Arbeit, sie bekommen regelmäßig ihre Streichel- und Spieleinheiten, immer das gleiche Futter und Katzenstreu, Katzenklo nicht umgestellt etc.).
Ich habe 2 Katzenklos zu Hause, die immer brav verwendet wurden. Angefangen hats im letzten Herbst, wo einer von ihnen regelmäßig in eine Topfpflanze gepiselt hat. Das habe ich mit großen Bachsteinen soweit in Griff bekommen - die Topfpflanze hat er dann in Ruhe gelassen (bis gestern!).
Im Juni hat es mit dem Urinieren wieder angefangen. Diesmal diese kuschelige Bodenplatte vom Kratzbaum. Ich habe dann versucht, die beiden auszutricksen, indem ich ihnen auf die Bodenplatte 2 Trockenfutter-Näpfe hingestellt habe. Das war anfangs nicht gleich erfolgreich - 10 cm neben dem Futter wurde wieder hingepinkelt. Dann ist aber schnell auf dem Spannteppich ausgewichen worden - nicht weit vom Futternapf entfernt.
Die Pfützen habe ich mit Wasser, einem Waschmittel und anschließend mit Freebreze gereinigt. Ein Saugtuch draufgelegt und frecherweise hat er mir da schon ein zweitesmal Stunden später auf dieses Saugtuch draufgepinkelt. Meiner Meinung nach kann das nur Protest sein - ich war zwar noch nicht beim Tierarzt mit die beiden, aber gestern habe ich telefoniert - neben der besagten Topfpflanze, die ich vorhin erwähnt habe - und da hat mir der eine vor mir reingepinkelt. Obwohl ich NEIN gesagt habe (normal hören beide drauf), hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen (ein stupsen hat ebensfalls nicht geholfen). Mein Bekannter meinte, ich solle ihm beim Nacken packen und ihn ins Klo tragen, während ich ihn beim Pinkeln erwische, weiß aber nicht, ob ihm das nicht weh tut.
Ich weiß nicht, ob es nur der eine ist, der mir die Spannteppiche vollpinkelt und ob es der ist, der mir in die Topfpflanzen gemacht hat - der Frechheit nach zu schließen aber schon. Er ist von den beiden nämlich der Dominantere und gibt den Ton an. Ich habe mir jetzt Feliway bestellt und hoffe, dass es hilft.
Wißt ihr noch Rat, den ihr für mich hättet? Ich bin nämlich mit meinen Nerven schon am Ende! :roll: