Pinkelprobleme

Diskutiere Pinkelprobleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß, dass es schon der mindestens 300ste Beitrag zu diesem Thema ist, aber ich bin verzweifelt. Ich habe 2 kastrierte Männchen - ein...
  • Pinkelprobleme Beitrag #1
Marion_1974

Marion_1974

Ich weiß, dass es schon der mindestens 300ste Beitrag zu diesem Thema ist, aber ich bin verzweifelt.

Ich habe 2 kastrierte Männchen - ein Geschwisterpärchen. Beide sind sehr anhänglich, werden von mir regelmäßig gestreichelt und verwöhnt. Der Alltag verläuft ohne jegliche Unregelmäßigkeiten (ich komme zur gleichen Zeit nach Hause, gehe zur gleichen Zeit auf Arbeit, sie bekommen regelmäßig ihre Streichel- und Spieleinheiten, immer das gleiche Futter und Katzenstreu, Katzenklo nicht umgestellt etc.).

Ich habe 2 Katzenklos zu Hause, die immer brav verwendet wurden. Angefangen hats im letzten Herbst, wo einer von ihnen regelmäßig in eine Topfpflanze gepiselt hat. Das habe ich mit großen Bachsteinen soweit in Griff bekommen - die Topfpflanze hat er dann in Ruhe gelassen (bis gestern!).

Im Juni hat es mit dem Urinieren wieder angefangen. Diesmal diese kuschelige Bodenplatte vom Kratzbaum. Ich habe dann versucht, die beiden auszutricksen, indem ich ihnen auf die Bodenplatte 2 Trockenfutter-Näpfe hingestellt habe. Das war anfangs nicht gleich erfolgreich - 10 cm neben dem Futter wurde wieder hingepinkelt. Dann ist aber schnell auf dem Spannteppich ausgewichen worden - nicht weit vom Futternapf entfernt.

Die Pfützen habe ich mit Wasser, einem Waschmittel und anschließend mit Freebreze gereinigt. Ein Saugtuch draufgelegt und frecherweise hat er mir da schon ein zweitesmal Stunden später auf dieses Saugtuch draufgepinkelt. Meiner Meinung nach kann das nur Protest sein - ich war zwar noch nicht beim Tierarzt mit die beiden, aber gestern habe ich telefoniert - neben der besagten Topfpflanze, die ich vorhin erwähnt habe - und da hat mir der eine vor mir reingepinkelt. Obwohl ich NEIN gesagt habe (normal hören beide drauf), hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen (ein stupsen hat ebensfalls nicht geholfen). Mein Bekannter meinte, ich solle ihm beim Nacken packen und ihn ins Klo tragen, während ich ihn beim Pinkeln erwische, weiß aber nicht, ob ihm das nicht weh tut.

Ich weiß nicht, ob es nur der eine ist, der mir die Spannteppiche vollpinkelt und ob es der ist, der mir in die Topfpflanzen gemacht hat - der Frechheit nach zu schließen aber schon. Er ist von den beiden nämlich der Dominantere und gibt den Ton an. Ich habe mir jetzt Feliway bestellt und hoffe, dass es hilft.

Wißt ihr noch Rat, den ihr für mich hättet? Ich bin nämlich mit meinen Nerven schon am Ende! :roll:

• Pinkelprobleme Beitrag #2
Also zunächst einmal solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen und deine Katzen auf Harnwegs- und Blasenerkrankungen untersuchen lassen. Für mich sieht es fast danach aus. Warum sollte es denn Protest sein?! Nimm Urinproben mit.

Dann... Diese Reinigung der Kratzbaumbodenplatte, die du gemacht hast, bringt nüschts. Du hast mit Waschmittel und diesem Sprühzeugs nur den Duft verstärkt, bzw. so unangenehm gemacht, dass die Katze den Platz entweder weiter für ein Klo hält oder durch die Pinkelei den anderen Geruch überdecken will.

Versuch mal Myrtheöl (Apotheke). Das neutralisiert den Gestank. Du musst es aber zunächst mit Wasser verdünnen. Wenn das nichts hilft, tausch mal die Bodenplatte aus.

Sind deine Katzen Freigänger? Vielleicht mögen sie im Kolo lieber Rindenmulch oder Erde und benützen deswegen immer die Blumentöpfe...

Hast du den Topf mit großen Steinen abgedeckt? Oder versuche Steinplatten. Du könntest es auch mit einem weiteren Katzenklo probieren.

Was soll Feliway den bringen? Wir bei dem Problem wenig helfen...

• Pinkelprobleme Beitrag #3
Ich kann mich Dinah nur anschließen. Und bitte nicht im Nacken packen und rumtragen. Dieser Griff ist nur für Katzenmütter bei ihren Kitten geeignet.

• Pinkelprobleme Beitrag #4
Erstmals vielen Dank für eure Tipps. Myrtenöl zum Reinigen habe ich nun bestellt. Mal sehen ob es was bringt!

Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Den Katzenstreu kennen sie seit kleinauf und ich habe ihn nie gewechselt. Ich nehme dieses Ökosbest - der riecht nach Wald/Holz. Also ist Rindenmulch sehr ähnlich.

Die Topfpflanze ist mit großen Bachsteinen bedeckt - Steinplatten habe ich noch nicht probiert. Ich sehe dann ja nichts mehr von der Erde :lol: - aber wenns was nützen würde, tu ich das sogar!

Ich weiß nicht ob Feliway was bringen wird. Die Meinungen und Erfahrungsberichte gehen da auseinander - ich habs ebenfalls von Foren, deren Katzenbesitzer das dort erfolgreich (oder auch weniger erfolgreich) eingesetzt haben.

Zum Tierarzt werde ich mit ihnen gehen, denke aber, dass sie organisch gesund sind! Protest glaube ich deswegen, weil er neulich an der gleichen Stelle gepinkelt hat (es lag noch das Saugtuch dort, das er gleich wieder eingeweicht hat).

• Pinkelprobleme Beitrag #5
Naja, Protest wäre eher, wenn sich etwas in deinem Haushalt geändert hat, womit Mietze nicht zufrieden ist. Was ich aber nach deiner Beschreibung nicht so sehe. Vielleicht liegt es auch an der Streu. Hast du Haubenklos oder ohne Haube?

Du kannst auch noch probieren ein drittes Klo aufzustellen, eins ohne oder mit Haube, je nachdem wie die anderen beiden bestückt sind, also das Gegenteil davon und in das Klo eine andere, feinere Steu füllen. Tipp: Extrem Classic Klumpstreu ohne Babypuder oder Catsan Klumpstreu.

Oft werden Harnwegserkrankungen nicht gleich erkannt. Auch Blasenentzündungen nicht. Katzen zeigen Krenkheiten mehr am Verhalten, wie eben pinkeln aber nicht duch Schmerzanzeige. Oft ist nicht erkennbar Blut im Urin oder kleine Steinchen. Das kann man nur durch eine Urinprobe feststellen. Einfaches angucken oder abtasten reicht nicht.

Und bitte nicht strafen, das macht es nur schlimmer...

• Pinkelprobleme Beitrag #6
Hallihallo,

ich möchte euch nun informieren, dass ich endlich draufgekommen bin, was dieses Pinkelproblem verursacht hat :D.

Es ist mein weißer Kater, der schon in den vergangenen 5 Monaten beim Haubenklo mit Klappe "herausgelugt" hat. Ich habe noch Witze gemacht und sagte noch "du bist so neugierig und darfst nichts versäumen - schaust schon beim Pinkeln aus dem Klo".

Das war schon damals ein "Wink mit dem Zaunpfahl" - das Haubenklo mit Klappe war ihm zu klein oder sonst was - hat ihm nicht gepasst und als er dann vor ner Woche auf das Haubenklo drauf gepinkelt hat, hab ichs endlich kapiert! :D

"Sir" will ohne Haube pinkeln, mein anderer Kater lieber mit. Die Lösung dieses Problems: ein Klo belasse ich mit Haube, das andere ist jetzt für den kleinen weißen "exihibitsionistisch" veranlagten offen :p :lol: .

Ich sollte nächstes mal nicht allzu kompliziert denken! :oops:

Liebe Grüße an euch alle!

• Pinkelprobleme Beitrag #7
Ich sollte nächstes mal nicht allzu kompliziert denken!

Mach dir nichts daraus. Es heißt nicht umsonst, auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt. :lol:

Es ist doch schön, dass sich das Problem auf diese Weise gelöst hat, und keine Krankheit im Spiel war. :wink:

Thema:

Pinkelprobleme

Pinkelprobleme - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten