Ja, das sind meine beiden. Hier mal ein größeres Bild:
Der schwarz-weiße ist Sultan und der schwarze Pascha. Auch Pascha hat einen kleinen weißen Fleck auf der Brust und vereinzelt weiße Haare auf dem Rücken.
So und jetzt nochmal zu deiner Frage. Das Risiko, dass deine Katze überfahren wird, würde ich viel höher einschätzen, als dass sie nicht mehr wiederkommt. Wenn sie seit zwei Jahren bei dir lebt, weiss sie, wo ihr zuhause ist. Aber Du schreibst von einem Tankstellendach, und ich stelle mir gerade vor, dass sie von dem Dach direkt in ein vorfahrendes Auto springt.
Selbst wenn sie nur in Begleitung auf dem Balkon ist, kannst Du nicht sicher sein, dass sie dir nicht doch entwischt. Meine Lilly war auch so eine Ausbrecherkönigin, die mich ständig ausgetrickst hat. Wir können manchmal gar nicht so schnell reagieren, so flink und auch "rutschig" können Katzen sein. Lillys letzter Versuch hat sie das Leben gekostet. Von daher kann ich deine Angst sehr gut nachvollziehen. Deshalb nochmal meine Bitte, stelle, wenn möglich, ein Bild von deiner Balkonecke hier ein, vielleicht findet sich jemand, der eine Lösung hat. Aber dazu müssten wir das Ganze ermal sehen.