Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wenn Amadeus auf Klo war, egal ob gross oder klein, versucht er das immer nach bestem Wissen mit Katzenstreu zu bedecken. Nun hab ich schon...
  • Warum macht er das? Beitrag #1
K

Kölnerin

Also,
wenn Amadeus auf Klo war, egal ob gross oder klein, versucht er das immer nach bestem Wissen mit Katzenstreu zu bedecken.
Nun hab ich schon seit längerm gesehen, das mein Leo unmittelbar danach auch das Klo benutzt, manchmal wirklich sein Geschäft absetzt oder einfach nur das Geschäft des Anderen richtig mit Katzenstreu zu zu scherren.
Warum tut er das??
Ist er Chef oder ist das eher aus Angst?
Wer hat Ahnung?

• Warum macht er das? Beitrag #2
Hmmm, schwierig. Bei uns ist es ähnlich, Sultan versucht auch immer, seine Hinterlassenschaften zuzubuddeln, schafft das aber nicht immer. Irgendwie stellt er sich total ungeschickt dabei an. Dann kommt Pascha und erledigt den Rest und zwar richtig energisch, so ala "Du Blödmann, immer muss ich hinter dir nachputzen". Meistens werden dabei auch mit Gewalt ein paar Tröpfchen abgedrückt. Ich denke mal, Pascha will dann mit seinem eigenen Geruch den von Sultan überdecken.

Wer von beiden der Chef ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich glaube aber, beide haben keine "Führungsqualitäten". :roll: Während Sultan es nicht gerne sieht, dass Pascha mit einer Maus spielt und ihn dann jagt, schafft es Pascha ohne Weiteres, Sultan von seinem Fressnapf wegzudrängen, wenn ich nicht aufpasse und einen Fuss dazwischenstelle. :?

• Warum macht er das? Beitrag #3
Moin moin,

Hmmm, schwierig. Bei uns ist es ähnlich, Sultan versucht auch immer, seine Hinterlassenschaften zuzubuddeln, schafft das aber nicht immer. Irgendwie stellt er sich total ungeschickt dabei an. Dann kommt Pascha und erledigt den Rest und zwar richtig energisch, so ala "Du Blödmann, immer muss ich hinter dir nachputzen".

alsoooo.... unser Oscar ist der Rudelführer unsrer 6 Katzen...und der faulste der Toilettenbenutzer :roll:
Tiger ist die Putze und scherrt alles von ihm zu :D

Ich weiß net genau ob das Rangordnung ist :? ich denke unser dicker ist zu faul :lol:

• Warum macht er das? Beitrag #4
Balou ist erstens ein Stehpinkler und 2. schüttet er seinen Dreck auch nicht immer zu. Baghira geht dann nochmal rein und scharrt noch was drüber. Ich denke, dass Baghira einfach reinlicher ist, penibel, pingelig eben der Putzteufel. Balou interessiert das nicht so. Der frisst auch wie ein Matz und schmeißt sein Spielzeug immer durch die Wohnung :D

Baghira ist der Chef aber auch der Saubermann :wink:

• Warum macht er das? Beitrag #5
Meistens werden dabei auch mit Gewalt ein paar Tröpfchen abgedrückt. Ich denke mal, Pascha will dann mit seinem eigenen Geruch den von Sultan überdecken.

Paul Leyhausen beschreibt in seinem Buch "Katzenseele", dass in freier Wildbahn Katzen oft ihr Geschäft sogar auf ein zusammen gescharrtes Häufchen Erde setzen, um es auf "erhöhter Stelle" zu erledigen.
Dadurch erreichen Katzen, dass ihr Gebiet markiert wird und andere Katzen quasi "noch meilenweit gegen den Wind" riechen, wer hier das Sagen hat.

Ähnlich ist es bei Wohnungskatzen bzw Katzen, die eine Katzentoilette benutzen.
Wird das Geschäft nicht zugescharrt, möchte die Katze ihren Geruch noch mehr zur Geltung bringen - quasi "Revier abstecken".
Kommt nun eine andere Katze, um es zuzubuddeln oder gar noch drüberzupinkeln (wie bei Pascha und Sultan) ist klar, dass die "Rangordnung" da im Streit liegt.
Oder aber - vermenschlicht gesehen - die andere Katze sagt: "Du denkst, dass das hier dein Revier ist? Denkste.... ich markier drüber!"

Beobachten kann man auch bei manchen Katzen, dass sie NEBEN dem Katzenklo kratzen. Viele Besitzer beschreiben dann ihre Katze als "zu blöd, um ordentlich zuscharren zu können" oder als dümmlich, weil die Katze ums Katzenklo herumscharrt, nicht aber IM KLO mit dem Streu.
Das ist aber ebenso eine Art des Markierens. Die Katze markiert auch hier mit ihren Pheromonen in den Drüsen an der Pfote (wie beim Kratzen am Kratzstock oder am Sofa).

Thema:

Warum macht er das?

Warum macht er das? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten