Katzenminze

Diskutiere Katzenminze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, durch eine Arbeitskollegin habe ich erfahren das Katzenminze den Fellnasen dabei "hilft" sich wohl zu fühlen bzw. das die auch...
  • Katzenminze Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo zusammen,

durch eine Arbeitskollegin habe ich erfahren das Katzenminze den Fellnasen dabei "hilft" sich wohl zu fühlen bzw. das die auch sehr stark darauf reagieren?
Nun bin ich dann heute erst mal los getigert und habe für meinen Panter mal getrocknete Katzenminze besorgt.
Nun kam ich also mit der tollen Katzenminze in der Tasche in die Wohnung und stellte die Tasche ab. Da gin das Ganze auch schon los. Schnüffel hier schnüffel da.
Also erst mal den Beutel rausgeholt...und weiter gings...die kleine Plastiktüte wurde erst mal mit aller Gewalt bekuschelt bis zum geht nicht mehr. Einige krallen landeten auch da drin und das was dann auf dem Fußboden lose herum flog...ja darin wurde sich erst mal gewälzt.
Nachdem ich das Ganze in eine alte Socke gestopft hatte wurde es nicht weniger interessant. Da wurde die arme Socke auseinander gerupft. Ein ewiges hin und her! Mal kuscheln mal beißen. Ich fands zu süß und hab auch einige Fotos gemacht! :lol: :p

• Katzenminze Beitrag #2
Auf die Fotos "Katze im Rausch" freue ich mich schon. :lol: Leider hatte ich bislang noch keine Katze/Kater, die auf Katzenminze reagiert haben.

• Katzenminze Beitrag #3
Es ist aber nicht zufällig ne Quälerei für die Fellnasen? Die sind ja wirklich in nem Rausch! :lol: Oder fühlen die sich dann einach nur wohl?

• Katzenminze Beitrag #4
Nein, in meinem Augen ist das keine Quälerei sondern eine schöne Abwechslung für die Fellpopos. :D

• Katzenminze Beitrag #5
Na dann bin ich ja beruhigt. Fotos gibts bald. Hoffe die sind vernünftig geworden. War ja schon dunkel und ich habe noch keine lampen! :shock: Setze mich da heute abend mal dran!

• Katzenminze Beitrag #6
Ich würd das ja gern mal life erleben so ne Katze im Minzerausch... leider mag Sid das Zeugs gar nicht, ich kann sogar mit dem Zeug dafür sorgen das er seinen aktuellen Lieblingsplatz verlässt... so schnell sieht man ihn dann selten rennen... warum auch immer.

• Katzenminze Beitrag #7
Wenn sie auf Katzenminze nicht ansprechen, versucht mal Baldrian.

Baghira reagiert auf beides nur sehr kurz bis gar nicht. Balou dagegen geht voll ab. Baghira sitzt dann immer etwas ratlos daneben :lol:

• Katzenminze Beitrag #8
Baldrian habe ich auch schon versucht. Kommt bei uns auf das Gleiche raus, wie Katzenminze.

Lilly konnte ich sogar damit abschrecken, ähnlich wie Taffis Sid. Die Dame ist immer an einer Stelle die Wohnzimmerwand hoch. Also habe ich ihr eine Kratzmatte befestigt, die aber nur als zusätzliche Aufstiegshilfe genutzt wurde und dann weiter hinauf. Dann mit Katzenminze und später mit Baldrian präpariert, um das Interesse darauf zu lenken. Sie ist dann gar nicht mehr an die Matte sondern mit einem großen Sprung direkt an die Tapete. Also habe ich mit Baldrian die Tapete eingesprüht (bitte nicht nachmachen, bei mir hat es sehr häßliche braune Flecken gegeben), dann war eine zeitlang Ruhe.

Später wurde das Problem mit einem deckenhohen Kratzbaum an der Stelle gelöst, als ich endlich kapiert hatte, dass sie hochkletterte, um auf den Wohnzimmerschrank zu kommen.

• Katzenminze Beitrag #9
japp... baldrian haben wir versucht... darauf hat er gar nicht reagiert... also genau umgekehrt wie bei mmk *lol*

Ich hatte mal den Fehler gemacht und Sid den Kratzbaum eingesprüht, schließlich sind da ja auch Höhlen drin... danach ging er auch Wochen nicht einmal mehr zum Kratzen an das Ding, sind schon seltsame Geschöpfe *gg*

• Katzenminze Beitrag #10
Ich hab neulich mal frische Katzenminze in nem Kräutergarten gepflückt - fanden alle total uninteressant. Auch in getrocknetem Zustand war da nix zu holen.

Was sie toll finden, ist echte Pfefferminze oder so japanisches Heilpflanzenöl. Wenn ich davon was irgendwo hinschmiere, dann geht meine Perserin ab wie "Schmitz' Katze". Und das Minzsträuchlein auf dem Fensterbrett wird auch gerne beschmust.

Das Highlight allerdings ist mein Schlaf- und Nerventee in Beutelform. Da ist Baldrian drin und auch ein wenig Minze. Sobald ich den aufbrühe hab ich keine Ruh mehr. Und wenn ich dann den abgekühlten Teebeutel zum Fraß vorwerfe geht die Party los! Eine riesen Sauerei in der Wohnung, aber ein riesen Spaß für alle vierbeinigen Beteiligten!

Quälerei finde ich das nicht, ist einfach betörend für die Miezen und sie haben ihren Spaß damit. Ein Glas Sekt kann ich ja schlecht anbieten zur Stimmungserheiterung ;)

LG, Lena

LG, Lena

• Katzenminze Beitrag #11
Ich hab neulich mal frische Katzenminze in nem Kräutergarten gepflückt - fanden alle total uninteressant. Auch in getrocknetem Zustand war da nix zu holen.

Ja - so ist das bei uns auch!
Jap. Minzöl? Mh - das probier ich heute abend dann auch mal aus :D

Thema:

Katzenminze

Oben Unten