Wie gefährlich ist Freigang?

Diskutiere Wie gefährlich ist Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich bin vor Kurzem von der Stadt aufs Land gezogen und denke oft darüber nach, ob es für meine 3 Jährige Katze Kimba nicht besser...
  • Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #1
susina82

susina82

Hallo Zusammen,
Ich bin vor Kurzem von der Stadt aufs Land gezogen und denke oft darüber nach, ob es für meine 3 Jährige Katze Kimba nicht besser wäre, wenn sie Freigang hätte.
Hinter unserem Haus sind Wiesen und Felder. Leider liegt unser Haus aber direkt am Ortseingang in einer Kurve und keiner fährt hier wirklich 50.
Kimba ist sehr lebhaft und ich denke, es wäre gut für sie, wenn sie draußen ein bisschen jagen könnte, aber sie kennt das alles ja nicht (Autos, andere Menschen, Hunde und so)
Ich habe aber auch große Angst, dass Sie überfahren wird oder das ihr etwas passiert. Nicht alle Menschen mögen Katzen! Sie ist sehr neugierig und sie würde bestimmt auch in fremde Häuser gehen.
Hinzu kommt, dass wir im ersten Stock wohnen. Kann man seiner Katze feste Zeiten beibringen? Wir sind ja nicht immer zu Hause.
Ich würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps sehr freuen.
Bis dann und liebe Grüße
Susina 82

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #2
Hallo susina82,

hmm, lass es mich mal vorsichtig ausdrücken: Du wirst hier in diesem Forum kaum Anhänger des Freigangs finden, dementsprechend werden die Meinungen ausfallen...

Ich selbst würde meiner Katze auch NIE Freigang geben, dafür seh ich zuviele Nachteile:

1. wie Du schon sagtest, auch da gibts Autos
2. Gift
3. andere Tiere
4. weglaufen/verlaufen
5. Bauern (Gras mähen etc.)
6. Jäger

Die Liste ist endlos...

Meine Schwester (wohnt auch auf dem Land) hat von ehemals hmm, ich bin mir gar nicht mehr sicher, obs 6 oder 7 Katzen waren, noch 2 :(

Damit könnte ICH nicht leben...

LG Tina

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #3
Hallo susina,

ich sags mal ein bischen härter. :wink:

Meine Lilly war auch sehr lebhaft und ich bin an der Leine mit ihr raus. Heute noch frage ich mich, ob ich ihren Freiheitsdrang dadurch noch gefördert habe. Auf jeden Fall musste ich aufpassen wie Hölle und trotzdem ist sie ein paarmal entwischt. Im Februar konnte ich sie von der Straße kratzen. Ich weiß bis heute noch nichtmal 100 %ig ob sie es wirklich war, denn es sah wirklich sehr übel aus. Es war keine Tätowierung mehr zu erkennen nur anhand der Fellfärbung und weil sie verschwunden ist muss sie es gewesen sein. :cry: :cry: :cry:

Denk nochmal über den Freigang nach. Diese Erfahrung sollte niemand machen.

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #4

Ganz genau deshalb bekommen meine beiden Katernasen auch keinen Freigang!
Wir wohnen zwar quasi am ruhigsten Punkt im Dorf und hinter uns kommen auch nur noch Wiesen und Wald - aber das könnte ich mir niemals verzeihen.
Von bekloppten Mitmenschen mal abgesehen die meine Süßen treten, vergiften oder erschießen könnten (ja - erschießen gibts auch... :cry: )

Ich weiß auch das mein Mikki alles dafür geben würde draußen rum zu tollen - und Senna eigentlich auch, aber der fordert es nicht so vehement - aber die Vorstellung an o.g. Wort.....da denke ich mir: Lieber gesund und glücklich 20 Jahre Wohnungshaltung als glücklich und evtl. plattgefahren für x Jahre.

Ich verteufele die Leute nicht die ihren Katzen Freigang geben - diese Entscheidung muß jeder selbst treffen.
Mich ärgern nur die Leute die eine Katze/Kater unkastriert und ungeimpft draußen rumlaufen lassen und noch nicht mal wissen das daß Tier Katzenaids hat... (was aber jetzt nix mit deinem Posting od. deiner Katze zu tun hat).

Bienie grüßt!

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #5
Hallo susiana,

Auch meine 6 Katzen bekommen keinen ungesicherten Freigang....genau wegen den Argumenten die meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben :)

@moni....ich glaube das ist das schlimmste was einer Katzenmama sowie der Katze passieren kann ....es tuuuut mir soooo leid :(:(

Ich bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf als mein alter Siam eingeschläfert wurde und langsam in meinen Armen eingeschlafen ist.... ich glaube wenn ich ne Katze auf der Straße wegmachen müsste....ohjeeee...keine Ahnung wo ich da laden würde :roll: :roll: :roll:

Gesicherter Freigang: JA.... Freier Freigang: käme für unsere Katzen nie in Frage

Gruß Monja

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #6
Einzige Befürworterin des Freigangs bin wohl weiterhin ich (bekomm ja auch oft genug auf die Mütze dafür).

Allerdings, liebe TE, hört sich das bei dir nicht so optimal an. Wiesen und Felder hinter dem Haus sind zwar schön, bergen aber natürlich auch Gefahren (Giftköder, Jäger - wurde ja schon gesagt, erschießen ist nicht selten -, andere Raubtiere etc.pp). Was mir am meisten zu denken geben würde, ist aber die Straße! Also wenn da Autos um die Kurve geheizt kommen und vor allem deine Katze keine Erfahrungen mit dem Leben in Freiheit hat - puh, ich weiß nicht. Auch dass sie in andere Häuser spazieren würde und so zutraulich ist, ist nicht unbedingt die optimale Voraussetzung. Dass ihr im 1. Stock wohnt sollte das geringste Problem darstellen, meine Katzen haben auch keine Klappe, sondern richten sich nach meinen Zeiten und warten vor dem Fenster, bis ich sie reinlasse.

Im Endeffekt muss es jeder für sich wissen und kennt seine Katze am besten. Pro und Contra (vor allem Contra) des Freigans wurden in diesem Forum ja schon hinreichend diskutiert.

LG, Lena

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #7
@Monja Danke für dein Mitgefühl. Das ist wirklich eine Erfahrung, die ich meinem schlimmsten Feind nicht "gönnen" will. Am Anfang reagiert man noch rational, aber wenn alles getan ist .... Ich bin tagelang nur heulend rumgelaufen, selbst meiner Mutter konnte ich nichts sagen. Da war einfach nur alles zu. Mein Mann, der mit Lilly nicht viel zu tun hatte, wollte es einfach nicht wahrhaben. Tag und Nacht stand im Schlafzimmer das Fenster sperrangelweit offen (im Februar!!!) und das Katzennetz war weg - falls sie doch nochmal wiederkommt.

@Lena Irgendwie kann ich dich ja verstehen. Bei der Katze meiner Mutter ist es 20 Jahre lang gutgegangen. Ich habe mich jahrelang gegen eine Katze entschieden, weil ich ihr keinen Freigang bieten kann.

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #8
@Lena Irgendwie kann ich dich ja verstehen.

Ja, ich auch! Wenn Mikki jeden Abend heulend vor mir steht und raus will komm ich auch manches Mal ins grübeln - aber im Endeffekt wäre es speziell für ihn schlecht, er ist so zutraulich und marschiert überall rein...
Ein paar Mal hat er es geschafft aus dem Freigehege zu entkommen und ist dabei schnurstracks in die Nachbarschaft - natürlich in die Küche - auf den Tisch - was da bei weniger katzenfreundl. Menschen passieren könnte möchte ich gar nicht ausmalen....

Meine Kindheits-Katze war auch jahrelang sehr glücklich und gesund mit Freilauf und ist wegen Altersschwäche gestorben...

Es kann halt gutgehen - muß es aber nicht.

@ Moni
Das mit Lilly tut mir sehr leid, daß wußte ich gar nicht...
Fühl dich gedrückt!

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #9
@Bienie Konntest Du, glaub ich, auch gar nicht wissen. Am Anfang konnte ich nur schreiben, dass sie tot ist. Das wie und warum musste ich erstmal für mich selbst verarbeiten.

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #10
Hallo zusammen,

um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Mein Kater Heathcliff bekam von vornherein keinen Freigang. Mal abgesehen davon das dies gar nicht möglich war da ich bis vor kurzem noch in einer Dachgeschosswohnung gewohnt habe. Ich habe leider auch meinen 11 jährigen Kater Moritz direkt vor meinem Fenster finden müssen. :-( Ich mache mir natürlich große Vorwürfe weil ich ihn genau an dem Abend nicht wieder in die Wohnung geholt habe! Ich hatte mir und ihm nämlich angewöhnt das er zur Nacht bei mir bleibt und tagsüber bzw. wenn ich von der Arbeit kam durfte er raus. Ich glaube damit sind wir immer ganz gut gefahren bis zu diesem Zeitpunkt eben. Auch jetzt schießen mir noch die Tränen ins Gesicht wenn ich nur dran denke. Ich wollte ihm endlich ein schönes Leben geben weil er bis er zu mir kam wohl auch sehr viel schlimmes erlebt hat. 1,5 Jahre hatte er nur bei mir...eindeutig zu kurz! So etwas tue ich mir und meinem Kater kein zweites Mal an. Wer weiß denn schon ob er noch gelitten hat! Wie ist er denn bitte direkt vor mein Fenster gekommen?!?!
Auch wenn Heathcliff seit kurzem an der Tür steht und motzt wie ein blöder und vielleicht sogar neuerdings raus will weil er vielleicht von der neuen Wohnung aus mehr sieht: ER bleibt drin. Und auch dem Zuwachs der bald kommt wird es nicht anders ergehen. Da können beide noch so sehr motzen! :p

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #11
Ich danke euch allen für die vielen Antworten.
Ihr habt eigentlich nur das Bestätigt, was in meinem Kopf rum ging.
Ich liebe meine Katze soooo doll und möchte nicht daran denken, dass sie eines Tages nicht mehr da ist. Aus diesem Grund habe ich mich teilweise schlecht gefühlt, weil ich gemerkt habe, dass sie raus will! Aber ihr habt schon recht! Auf der einen Seite ist es toll für die Katze draußen zu jagen und zu spielen, aber auf der anderen Seite bewahrt man sie vor vielen gefährlichen Dingen, vor Krankheiten, verrückten Menschen etc. Ich bin mir sicher die Katze würde es verstehen, wenn sie könnte.

Danke nochmal und viele Grüße an euch alle!

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #12
Susina,

nochmal so als Tipp, oder Frage... Wie siehts bei auch mit gesicherten Freigang aus? Habt ihr einen Garten, wo ihr ein kleines Gehege abtrennen könnt oder einen Balkon?

Ansonsten, versuche dein schlechtes Gewissen zu überwinden. Ich finde es gut, dass du dir die ganzen Überlegungen machst. Ich kenne einige, die schwach wurden und es hinterher bereuten.

Du hast auch in der Wohnung viele Möglichkeiten deinem Kater ein schönes und abwechslungsreiches Revier bieten zu können.

1. Einen Katzenkumpel... ist die beste Ablenkung überhaupt :wink:
2. Viele Rückzugsmöglichkeiten
3. Klettermöglichkeiten an den Wänden entlang, vielleicht auch ein eigenes Spielzimmer. Damit kannst du das gewohnte Revier fast verdoppeln

4. Viiiiiiele Streicheleinheiten und regelmäßige Spielzeiten...

:wink:

Ach ja, bitte achte auf eine ausreichende Kippfenstersicherung. Wenn er nach drausen möchte, könnte er es in einem unbeobachteten Moment durchs Kippfenster versuchen und sich bös verletzen oder strangulieren...

:wink:

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #13
@Moni: Das tut mir leid mit Lilly! SOLCH eine Erfahrung wünsche ich auch keinem :( Fühl Dich nochmal extra gedrückt!!

@Susina: Dinah hat Recht, mach Deiner Katze doch die Freude und bau einen Catwalk. Wird von unseren beiden SEHR gerne genutzt ;) Sie fetzen rum wie die Irren und teilweise hab ich echt Angst, dass eine auf meinem Kopf landet oO
Und ein Katzenkumpel tut auch gut :) Soviel spielen kann man als Mensch gar nicht, wie sich Katzen gegenseitig "auspowern" :)

LG Tina

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #14
Hallo Testhexe und Dinah,
Wir haben einen großen Balkon. 10 m lang und 2 m breit. Bin noch am überlegen, wie ich den am besten sichern kann. Nach oben hin hat er einen spitzen Giebel (ca. 5 m hoch). Ist nicht so einfach sich da was gutes zu überlegen.
Ich habe einen Spielgefährten für Kimba. Bijou 2 jahre alt. Leider ist Bijou ein echter Schisser und sehr faul. Sie spielen selten zusammen. Manchmal bekommt Bijou auch haue von Kimba. Man weiß es nicht immer so genau, ob es spielen oder eine Auseinandersetzung ist :shock:
Aber für Menschen sieht es wohl brutaler aus als es letztendlich ist :?
Ich werde wohl von der einen Seite des Balkons bis zur anderen eine Drahtschnur spannen (so in der Höhe von 2 m) und dann mehrere Katzennetze miteinander verbinden und an der Schnur befestigen. Das könnte funktionieren.
Ich habe 2 Kratzbäume und viele Kratzbretter an den Wänden. Außerdem habe ich noch ein Aquarium, wo Kimba oft vor sitzt. Ihr ganz persönliches Katzen TV :D .
Wenn unsere Fenster gekippt sind, ist es unmöglich für sie sich einzuklemmen weil der Spalt, der entsteht, max. 5 cm beträgt.
Sollte von euch einer ne bessere Idee zum Thema Balkonsicherung haben, gerne her damit.
Sie dürfen jetzt auch schon auf den Balkon, aber nur wenn ich dabei bin.

• Wie gefährlich ist Freigang? Beitrag #16

Hi Susina,

zum Thema Katzennetze kann ich dir nur den Tipp geben mal bei 123 zu suchen - dort habe ich auch zu einem vernünftigen Preis viele Meter gekauft - bei den bekannten Futter-Online-Häusern sind die viel zu teuer und leider auch total schief geschnitten (jedenfalls das was ich hatte!)

Grüßle!

Thema:

Wie gefährlich ist Freigang?

Wie gefährlich ist Freigang? - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Oben Unten