Bücher

Diskutiere Bücher im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey... ich wollte fragen, ob jemand gute Bücher empfehlen kann, die nicht so "oberflächlich" sind...Die halt etwas tiefer gehen, als nur die...
  • Bücher Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hey...

ich wollte fragen, ob jemand gute Bücher empfehlen kann, die nicht so "oberflächlich" sind...Die halt etwas tiefer gehen, als nur die üblichen Dinge wie Haltung etc...
Evt auch gute Bücher über die Erziehung von Katzen und ähnliches....

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch über die richtige "Katzenerziehung" für meine Freundin und selbst lese ich immer gerne Bücher über die verschiedensten Themen rund um die Katze bzw unsere anderen Haustiere ;)
Nach einigen guten Hundebüchern, würde ich jetzt doch gerne mal wieder etwas informatives über Katzen lesen *g*

danke schon mal für die Antworten....

• Bücher

Anzeige

• Bücher Beitrag #2
Huhu,

ich lese gerade "Kätzisch für Nichtkatzen", das find ich recht gut. Schön und mal anders... Ich hab auch schon das "Blinzeln" ausprobiert.. Ob ihrs glaubt oder icht, die Mietzen blinzeln zurück :D

LG TIna

• Bücher Beitrag #3
Hey...

um was geht es so ganz grob in diesem Buch?
Nur um die "Sprache" der Katzen oder auch andere Themen?

• Bücher Beitrag #4
Hmm, ich würde sagen, das allgemeine "Verstehen" der Katzen. Wenn man sie besser versteht, kann man auf die Erziehung auch besser eingehen.
Es sind auch immer wieder mal Hinweise, wie man erziehen, bzw. was man aus welchem Grund besser nicht tun sollte ;)

LG TIna

• Bücher Beitrag #5
Hey...

hört sich echt interessant an...
ich werde es mir mal aufschreiben und dann mal schauen *g*
Zur Zeit wird alles was den Monat über ist für unseren Diego zurückgelegt, der anfang November bei uns einzieht....

• Bücher Beitrag #6
@testhexe: was bedeutet dieses blinzeln eigentlich??? :roll:

• Bücher Beitrag #7
Katzen blinzeln (lt. dem Buch), um die friedlichen Absichten anzuzeigen. Weniger selbstbewusste Katzen sehen "in die Augen starren" als Bedrohung an und "drolln" sich lieber..

LG Tina

• Bücher Beitrag #8
Katzen blinzeln (lt. dem Buch), um die friedlichen Absichten anzuzeigen. Weniger selbstbewusste Katzen sehen "in die Augen starren" als Bedrohung an und "drolln" sich lieber..

LG Tina

Ja genau. Deshalb soll Mensch auch nie eine Katze direkt anstarren, die könnte das als Bedrohung auffassen. Besser blinzeln bis die Augen tränen. :lol:

• Bücher Beitrag #9
Meine Favoriten sind!

1.Platz
Mietz Mitz na Komm von Sabine Scholl
( artgerechte Haltung in der Wohnung)

2.Platz
Catwatching von Desmond Morris

3.Platz
Naturheilpraxis Katzen
von Dr.med.vet. Rudolf Deiser

4. Platz
Unsere Katze- gesund durch Homöopathie
von Dr.Wolff

5. Platz
Katzenprache vom GU Tierratgeber

6.Platz

• Bücher Beitrag #10
"Spiel mit mir! Katzenspiele für Hauskatzen" Karin Katpley
Amazon link

Das fand ich ganz gut und günstig, nette Ideen und regt zur kreativität an.

Ansonsten auch nicht schlecht:
"Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung"

• Bücher Beitrag #11
"Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls - ich kann zwar nicht alles was sie rät unterschreiben, aber die beschriebenen Fälle von "Sorgenkatzen" sind echt interessant sind und gut zu lesen.

@ Tina "Kätzisch für Nichtkatzen" klingt super, besorge ich mir sofort. Polly blinzelt auch zurück wenn ich blinzele!
Gruß, Bettina

• Bücher Beitrag #12
Hallo,

bevor ich mir meine Maus geholt habe, habe ich "Katzen für Dummies" gelesen. Das hat mir ganz gut gefallen, ist aber das einzige was ich kenne, daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

• Bücher Beitrag #13
Hi!

Den Titel meiner Bestempfehlung weiß ich nicht - ich lieh es damals in der Bücherei aus und als ich es mal wieder holen wollte, stellte es sich heraus, dass es gestohlen wurde. :(

Geschrieben hat es - wenn ich mich recht erinnere - eine TÄ und die hat öfters mit dem ZDF was zusammengemacht. Die zwei Sachen konnt ich mir merken, vllt. kennt es jemand.

Jedenfalls neben der üblichen Rassebeschreibung, Geburt, Krankheiten ... waren auch Tipps über deren Verhalten. Wie schon angeführt, was das Blinzeln bewirken kann, wie man mit ihnen "redet" (maunzt), welche "Strafmöglichkeiten" es gibt bzw. unterlassen soll.

Das zweite, was ich mir besorgen musste, weil wir schließlich auch eine Wohnung hatten: Wohnungskatzen - glücklich und gesund. Dementsprechend sah unsere Wohnung aus ... ;o)

An für sich kann ich nur empfehlen, spätestens bei jeder "Neuanschaffung" nochmals ein Buch durchzulesen. Es ist immer wieder interessant, was in Vergessenheit geriet oder vergessen wurde, weil sich die Bedürfnisse festgelegt wurden. Aber mit jedem Neuling beginnt auch alles irgendwie von vorne. :eek:)

LG, Manuela

Thema:

Bücher

Bücher - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten