Katzen geben keine ruhe

Diskutiere Katzen geben keine ruhe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich stehe vor einem sehr belastendes Problem, und zwar kann ich nicht länger als 05:30 Uhr schlafen. Unter der Woche werden die Katzen...
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #1
Z

ZonK

Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor einem sehr belastendes Problem, und zwar kann ich nicht länger als 05:30 Uhr schlafen. Unter der Woche werden die Katzen halt um 05:40 Uhr geweckt, weil meine Freundin zur Arbeit muss. Sie bekommen dann ihr fressen. Dann ist es ja logisch dass sie auch am Wochenende so früh ihr fressen haben wollen ( ich bin nur am wochenende zuhause). Was sollen wir dagegen tun? Irgendwie müssen sie halt ihr fressen bekommen.
Ja und aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht, da sie dann an der Tür kratzen, hochspringen und Türe selber aufmachen und einfach nur Lärm machen.
Aber auch so geben sie einfach keine ruhe. Es gibt seit über 1 Jahr nicht einen Tag wo ich nicht müde den Tag verbringe weil ich nicht ausschlafen kann. Das ist echt ein großes Problem für mich.
Außerdem erwarten wir Nachwuchs, da dürfen die Katzen eh nicht mehr ins Kinderzimmer und Schlafzimmer, wegen der Gefahr der Erstickung vom Baby wenn die Katzen sich drauflegen. Nur wie wollen wir sie aus dem Zimmer halten? Sie kratzen doch dann ständig an der Tür etc.
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #2
Guten Morgen,

zunächst einmal braucht ihr viel viel Geduld, um alle "Wünsche" zumindest einigermaßen und EVENTUELL hinzubekommen!

Wenn ihr die Mietzen nicht mehr im Schlafzimmer haben möchtet, dann hilft nur: Türe zu, Kratzen ignorieren und auch wirklich konsequent bleiben!! EINMAL nachgeben heißt wieder von vorne beginnen!!
Gegen das Kratzen an der Türe könnt ihr (anfangs) leider nicht viel machen. Ihr könntet die Türe schützen, indem Ihr etwas an die Kratzstellen anbringt, das die Geräusche dämmt und die Mietzen sehen, dass ihr darauf einfach nicht mehr reagiert. Wenn sie die Türe aufmachen, sperrt sie von innen zu.
Es wird nicht einfach werden und ihr werdet wirklich VIEL Geduld brauchen!
Was ihr dann gegen das Kratzen machen könntet, wäre evtl. über den "Schutz" an der Türe noch Alufolie, oder doppelseitiges Klebeband, das mögen die Mietzen nicht sonderlich. Vielleicht lassen sie das Gekratze dann eher.

Zum Füttern, würde evtl. ein Futterautomat helfen. Dann müsstet ihr nicht zwangsweise auch am WE zu dieser Zeit aufstehen.

So, das waren erstmal die Sachen, die ihr machen könntet. Nun bleibt es mir aber nicht aus, etwas "persönliches" zur Sache beizutragen:

1. Du sagst, ihr bekommt Nachwuchs.. Meinst Du, dann darfst Du länger schlafen???? Stell Dich schonmal drauf ein, dass die Zeiten mit den Mietzen SCHÖN sind/waren ;) Ein Baby wird Dich nicht nur früh ab 5 Uhr aus dem Bett werfen, sondern auch noch mitten in der Nacht extra dazu ;)
(Ich spreche aus Erfahrung. Die Aufstehzeiten von den Kleinen ändern sich im Laufe der ersten Jahre enorm. Von himmlischen Zeiten wie 7 Uhr aufstehen, bis zu halb 5 Uhr morgens war bei uns alles dabei :( )

2. Ihr möchtet die Mietzen aus dem Schlafzimmer/Kinderzimmer draussen haben, aus Angst, dass sie das Baby ersticken könnten. Natürlich respektiere ich den Wunsch, aber Angst braucht ihr da wohl weniger zu haben. Babies zappeln mit Ärmchen und Beinchen, das mögen die Fellknäuel nicht ;) Da gehen sie lieber freiwillig und somit ist diese Gefahr weitgehendst gebannt.
(Auch hier spreche ich teilweise aus Erfahrung, zwar nicht im Umgang mit Babies, aber im Umgang mit mir selbst ;) IM Bett liegen die Mietzen fast ausschließlich auf meinem Freund oder meiner großen Tochter. DIE BEIDEN liegen ruhig im Bett. Meine kleine Tochter und ich wir zappeln, da legen sie sich äußerst ungern hin und wenn, dann auch nur kurz)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG Tina
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #3
Mehr ist Tinas Ausführungen nicht hinzuzufügen. :lol: Und zwar was Katzen als auch in nächster Zeit das Kind betrifft. :wink:

Mein Wecker klingelt unter der Woche um 5.25 Uhr. Meine beiden sind es deshalb gewohnt, bis spätestens 5.45 etwas zum Fressen zu kriegen. Gestern morgen wurden wir um 6.00 Uhr, heute morgen relativ "spät" um 6.45 Uhr geweckt. :D
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #4
Das Problem kenne ich auch. Hatte meine Katzen früher auch mit ins Schlafzimmer gelassen. Da half wirklich nur konsequent sein.
Die Türe haben wir mit einem selbstgatauten Maschendrahtzaun der mit Abstand zur Türe angebracht wurde geschützt. Wenn die Katzen die Türe öfnen können hilft nur abschliessen oder die Türklinke um 90 Grad gedreht anbringen.
Mit Geduld schafft ihr das. Bei uns dauerte es ca. 2 Wochen dann kehrte Ruhe ein. Wir haben einen Grossspender mit Trockenfutter stehen ( ist imer gefüllt ) und füttern abends Nassfutter. Nicht morgens.
Ich drücke Euch die Daumen dass auch bei Euch bald Ruhe einkehrt. :wink:
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #5
Mein Wecker klingelt unter der Woche um 5.25 Uhr. Meine beiden sind es deshalb gewohnt, bis spätestens 5.45 etwas zum Fressen zu kriegen. Gestern morgen wurden wir um 6.00 Uhr, heute morgen relativ "spät" um 6.45 Uhr geweckt.

Was bei uns noch richtig gut klappt ist, dass meine große Tochter ja unbedingt die Mietzen haben wollte und demnach auch Aufgaben übernehmen musste. Zuerst wars das KaKlo, dass sie säubern musste. Das "gefiel" ihr nicht besonders, drum hat sie mich gefragt, ob wir nicht tauschen könnten, gegen Futter geben.
Klar, hab ich mich drauf eingelassen :D ICH kann also jetzt brav immer ausschlafen und die Kids sind sowieso um 6 Uhr wach :)

Ende gut, alles gut, Mietzen kriegen Futter und haben jemanden zum Spielen, Mama kann schlafen und Kids kommen nicht wegen Langeweile und wecken mich, weil sie sich ja mit Katzis beschäftigen..

Therapieerfolg = 100 %^^

@ZonK: DA musst Du allerdings noch einige Jahr durchhalten ;) Meine Große ist am Freitag 8 Jahre geworden, dauert also wohl noch ein bisschen ;)
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #6
Meine "grosse" Tochter ist aber am Wochenende selten zu Hause. Also ist nichts mit Füttern.

Tja, und außerdem wollte ich Katzen haben .....
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #7
Meine "grosse" Tochter ist aber am Wochenende selten zu Hause. Also ist nichts mit Füttern.

Tja, und außerdem wollte ich Katzen haben .....

Najaaaaaa, die 2. Katze wollte dann auch ICH haben (aber das muss man den Kids ja nicht SO sagen ;) ) und ich geb mich auch nicht der Hoffnung hin, dass es ewig so bleiben wird :lol:

Mir ist bewusst, dass die Kids größer werden und dann länger schlafen wollen, oder eben ausziehen etc. Aber ich geniesse die Zeit, in der es so läuft ;) Wobei ich sagen muss, dass ich auch kein Langschläfer bin. 7 Uhr ist bei mir schon ausschlafen, von daher alles kein Problem ;)

LG Tina
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #8
Tröstet euch...mein kleiner Zuwachs weckt mich auch immer mitten in der Nacht.... :lol: Er steht dann schnurrend auf meiner Schulter und wenn ich dann erst mal wach bin und ihn streichel dann geht das gewusel erst richtig los. Dann trampelt er auch schon mal über mein Gesicht. :? So bald ich mich aber drehe verschwindet er und lässt mich weiter schlafen.

Denke mal das dem Kleinen langweilig wird wenn keiner da ist zum Spielen oder er hat einfach nur Hunger...

Neuerdings zanken die beiden sich dann morgens auf meinem Bett. :?
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #9
Ja, also generell werden wir irgendwann zwischen 4-5 Uhr morgens geweckt, dann steht Mikki im Bett und maunzt. Keine Ahnung was das soll, aber er gibt keine Ruhe - und unter der Woche hab ich auch keine Lust zu diskutieren, bei dieser Uhrzeit ... also packt einer den Kater und schmeißt ihn vor die Schlafzimmertür - dann kehrt immer, aber auch wirklich immer Ruhe ein. Keine Ahnung was das soll.
Eine Bekannte hat das gleiche Problem, die hat sogar schon versucht den Kater dann mit der Wasserpistole abzuhalten wieder zu maunzen, aber auch das funktioniert einfach nicht...

Am Wochenende stehe ich immer auf wenn die morgens um die übliche Fütterzeit (5.30 Uhr) nach Futter schreien, danach gehts wieder in die Falle :roll: :? :lol:
 
  • Katzen geben keine ruhe Beitrag #10
Meine wecken mich gegen 8 das erste mal, oder ich muss eh aufstehen und aufs Klo... Aber sie warten brav ab, bis wir wach sind, unter der Woche reagieren sie auf den Wecker :D

Wie das geht? Nun, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, hat auch viel mit dem Alterzu tun. Junge Katzen sind eher wuselig als ältere.

Aber es gibt ein paar Tricks, die man probieren kann.

- Vorm Schlafen gehen

spielen, viel spielen, auspowern...

eine halbe Stunde vorher füttern, bis Katze satt ist und was kleines für die Nacht ins Schlafzimmer stellen (Nassfutter)

Am Anfang werden es die Quälgeister trotzdem probieren... Da muss man eben konsequent sein, sich eine Fütterzeit festlegen, z.B. um 7 und auch immer zu der Zeit füttern, auch am Wochenende! Dann muss man sich eben am Wochenende um 7 kurz aus dem Bett heben, na und? Verbinde es mit einem Toilettengang :D

Ansonsten, jedes gequengel ignorieren, Höhrstopp in die Ohren, Decke über den Kopf, umdrehen. Nix sagen, nicht schimpfen, Katze nicht berühren, so tun, als wäre sie nicht da. Irgendwann geben sie auf :D Früher oder später... :wink:
 
Thema:

Katzen geben keine ruhe

Katzen geben keine ruhe - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten