Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall!

Diskutiere Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie ihr ja alle wisst habe ich am 03.10. meinen kleinen Sid bekommen. Der kleine ist jetzt 14 Wochen alt und ist zu meinem Großen...
  • Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo zusammen,

wie ihr ja alle wisst habe ich am 03.10. meinen kleinen Sid bekommen. Der kleine ist jetzt 14 Wochen alt und ist zu meinem Großen (2,5 Jahre) dazu gekommen.
Es wurde mir bei Ankunft des Tieres gesagt das er durchaus noch Durchfall haben könnte und das dies Stressbedingt durch den Tranport und die Umstellung sein könnte. Natürlich traf dies auch ein. Leider konnte er dann wohl auf die schnelle nicht immer das Katzenklo finden und das ein oder andere Häufchen ging mal daneben. Bzw. ging es erst Recht daneben wenn mein Großer vor ihm stand und ihn anknurrte. Der Kleine geht dann meist so in Deckung und legt die Ohren an. Faucht und knurrt aber schlimmer als der Große. Und schneller als ich gucken kann geht mal wieder was daneben. Auch auf die neue Couch. Ich schiebe das immer noch auf die Angst vor dem Großen denn meist passiert ihm so ein Missgeschick nur wenn der Große vor ihm steht.
Nichts desto trotz macht mir der Durchfall dennoch Sorgen. :-(
Am Dienstag, also vier Tage nachdem er bei mir "eiungezogen" war, habe ich den Kleinen dann mal gekämmt mit einem Flohkamm, weil das ganze Katerchen einfach nur noch gestunken hat. (Kann ihn ja schlecht baden). Na und da stellte sich nun heraus das er Flöhe hat. Daraufhin bin ich antürlich direkt zum Tierarzt geflitzt, hab mir was gegen die Flöhe geben lassen und auch direkt ne Wurmkur. Würmer hatte er auf jeden Fall, das wurde getestet...daher könnte ja dann auch der Durchfall kommen. Nur wie lange dauert es denn wohl bis die Wurmkur wirkt? Müsste nicht schon langsam eine Besserung in sicht sein? Die Wurmkur hat er ordnungsgemäß bekommen! Er hat sogar, auf den Rat der Tierarzt hin, Schonkost also Reis und Hühnchen bekommen. Natürlich auch nicht jeden Tag. Das Trockenfutter habe ich ihm auch weg genommen weil das den Magen ja so reizen soll. Nur das ist auch etwas schwierig da mein Großer nämlich nur Trockenfutter frisst und der Kleine nascht dann meist aus dem falschen Napf. :-(

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das es einen Verdacht auf Katzenseuche gab. Dieser wurde aber 1. bis heute nicht bestätigt und 2. müsste die Inkubationszeit von ca. 2-10 Tagen schon rum sein.(für beide Tiere). Beide Kater haben ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems bekommen und der kleine hat bis heute Antibiotika bekommen. Vielleicht liegts auch an dem Antibiotika das er so viel Durchfall hat.
Zugenommen hat er auch (von ca. 1500 g auf 1800 g in den paar Tagen die er hier ist). Beide Tiere fressen und zeigen keinerlei Symptome.

Es geht mir nicht zwingend darum das der Kleine überall hin macht...das kann ich alles wieder wegwischen. Zwar ein bißchen dumm mit nem Holzfußboden aber das kann man halt nicht ändern. Das Katzenklo findet er auf jeden Fall und er verrichtet eigentlich auch beide "Geschäfte" (groß und klein) im Katzenklo. Ist es wirklich nur die Angst vor dem Großen? Legt sich das noch???

Danke für eure Antworten.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #2
Wo hattest du Sid nochmal her? Wundert mich, dass er mit Flöhen und Würmern abgegeben wurde... naja.

Ich denke schon, dass der Durchfall hauptsächlich mit der Umstellung auf das neue zu Hause zu tun hat und natürlich auch mit deinem bereits vorhandenen Kater. Das sie sich nicht richtig verstehen ist am Anfang vollkommen normal. Das kann im schlimmsten Fall auch noch Monate dauern, muss es aber nicht.

Als erstes würde ich einen Feliway Stecker beim Tierarzt holen. Dann beide Kater mit einem benutzten T-Shirt abreiben. Den 1. Kater bevorzugt behandeln.

Gegen den Durchfall:

Wurde der Kot mal untersucht?
Was für Futter bekommt er z.Z.? Was hat er vorher bekommen?

Dann solltes du die Darmflora wieder aufbauen. Dafür Hühnerbrust kochen, klein heckseln und mit Brühe servieren. Nicht würzen.

Weiterhin Hüttenkäse, natur, geringe Fettstufe + einmal die Woche ein rohes Eigelb.

Naturjoghurt, einen halben Teelöffel übers Futter.

Wasser übers Futter träufeln, um den Flüssigkeitsverlust beim Durchfall abzufedern.

Gruß
Dinah

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #3
Hallo Dinah,

danke für die Antwort.

Ich hatte Sid extra vom Tierschutzbund geholt damit genau sowas nicht passiert. Habe mich auch schon drüber aufgeregt aber was solls.... Von meinem Dicken können die Flöhe jedenfalls nicht kommen da ich den regelmäßig mit dem Flohlkamm bearbeite...das mag er so gerne! ;-)
Das mit dem T-shirt habe ich schon mit beiden gemacht...ohne erfolg.... und das war so richtig durchgeschwitzt vom Fahrradfahren! ;-)

Wie schon geschrieben wurde der Kot auf Würmer geprüft...mehr aber nicht.
Ich weiß nur das er vorher Multi Fit bekommen hat und dazu Trockenfutter. DAs Multi Fit mochte er nun aber gar nicht mehr
Er bekommt zur Zeit nur Nassfutter..das Trockenfutter habe ich ihm weg genommen das das den Magen ja nur noch mehr reizen soll. Nur nascht er ganz gerne das Trockenfutter von dem Großen. (Der frisst ja nichts anderes)

Hühnchen und Reis bekommen Sie schon.....und Joghurt hat er teilweise auch schon bekommen da ich ihm so Echinacea untermischen konnte. (das habe ich auch von der Tierarzt bekommen wegen dem Verdacht auf Katzenseuche)

Ich werds erst mal noch weiter versuchen mit Hüttenkäse und Joghurt..also nachher erst mal einkaufen und weiter probieren.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #4
Vielleicht lässt du den Kot nochmal untersuchen, ob sich was anderes eingeschlichen hat.

Welche Marke Katzenfutter hast du? Oft gibt es auch Durchfall, wenn man bei jungen Katzen zu schnell auf ein anderes Futter umsteigt. Insbesondere von geringwertig auf hochwertig. Der Magen Darm Trakt ist dann einfach noch nicht daran gewöhnt.

Du kannst auch zur Abwechslung noch Nudeln und Kartoffeln geben. Und immer darauf achten, dass er genügend Flüssigkeit bekommt!!!

Trockenfutter kannste getrost weg lassen. Zwar trocknet er ggf. den Kot aus, kann aber zu arger Austrocknung bei der Katze führen, wenn sie nicht genug trinkt und dazu noch Durchfall hat.

Feliway schon probiert? Ansonsten helfen auch Bachblüten... :wink:

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #5
Hallo Dinah....

also wie gesagt hat er vorher Multi Fit bekommen....ist also nicht besonders hochwertig...Nun bekommt er vorerst unterschiedliches Futter...unter anderem Whiskas, oder Shakira vom Plus. Es scheint ja auch relativ wenig Kittennahrung zu geben.

Trockenfutter bekommt er im Moment gar nichts....nur das was er sich halt vom Großen klaut. Das ist von Animonda.

Ich habe das nun mal mit dem Hüttenkäse probiert. Immerhin frisst er das. Habe mal einen Teelöffel unter sein Nassfutter gemischt.

Heute Abend gibt es das ganze dann Mal mit Hühnchen...eventuell auch mit Reis...obwohl er den Reis nur frisst wenn dieser gut untergemischt ist...naja den Rest werd ich dann wohl essen...gibts eben auch pampigen Reis für mich. :)

Ich hoffe es wird jetzt besser ansonsten werde ich noch mal zum Tierarzt gehen.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #6
Gut, du solltes in der nächsten Zeit daran denken, dass du das Futter umstellst. Wiskas ist leider nicht so der Brüller, auch das Plus Zeug nicht. Schlechte Nährwerte, wenig Fleisch, zu viele Nebenerzeugnisse, z.T. Zucker und Konservierungsstoffe + Getreide...

Animonda ist schon ok, also nass. Guck mal bei

Dort gibt es von wenigstens mittelwertigen Futter bis hochwertigen Futter, alles. Du kannst einzelne Dosen bestellen oder Tespakete.

Bei einer Umstellung aber langsam vorgehen, langsam das neue Futter unter das alte untermischen.

Aber versuche erstmal den Dünnpfiff in den Griff zu bekommen.

Was auch noch gut wirkt ist gekochte Kartoffel, zerrieben mit Quark vermischt... :wink:

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #7
Kot auf Würmer geprüft...mehr aber nicht.

Giardien fallen mir dazu noch ein - wurde das auch geprüft?
Anruf beim Doc reicht, müßten die noch wissen...

Ansonsten, die Kleinen meiner Eltern kamen auch vom Tierschutz und hatten wochenlang Durchfall.
Die hatten einen Virus, bekamen Spritzen und gut wars.

:wink:

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #8
Was ich mir auch vorstellen kann, das das Antibiotika durchschlägt. Kann beim Menschen passieren, warum nicht auch bei der Katze.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #9
Was ich mir auch vorstellen kann, das das Antibiotika durchschlägt. Kann beim Menschen passieren, warum nicht auch bei der Katze.

Das hatte ich auch überlegt...vielleicht hat sich das mit den Würmern bereits erledigt und nun kommt das Antibiotika dazu.... :cry:

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #10
Gewissheit kann dir eine Kotprobe beim Tierarzt geben. Und wenn es vom Antibiotika kommt, dann geht der Durchfall auch nach dessen absetzen schnell wieder weg.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #11
Hallo Dinah,

also die Diskussion was das Futter angeht hatte ich hier schon mal als ich meinen Heathcliff bekam. Leider war das alles mehr als verwirrend. Hatte man sich gerade mit dem einen angefreundet so sagte der nächste gleich wieder das das Futter nichts taugt. Genauso wie ich dachte das das Trockenfutter von Animonda ja auch nicht so schlecht ist. Anscheinend wohl pustekuchen...wie ich dann im Nachhinein erfahren habe. Jeder sagt etwas anderes weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Da ist es ziemlich schwierig da noch das richtige zu füttern. Zu mal ich gestehen muss das die Katze meiner Eltern auch nur Whiskas oder andere günstige Futtersorten bekommen hat.
Ich werde mich bei Sandras Tieroase mal umschauen in der Hoffnung das da dann nicht so viel schief laufen kann.

Gruß
Sarah

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #12
Leider war das alles mehr als verwirrend.

Vlt könnten wir ja mal einen extra Thread starten in dem wir das Futter nennen welches wir füttern. Mit Inhaltsstoffen. Und wo wir dieses Futter kaufen? Preise wären vermutlich auch nicht schlecht, wenn auch variabel.
Dann könnten wir auch alle "Neuen" direkt an diesen Thread verweisen statt jedesmal wieder alles in verschiedenen Threads zu diskutieren?

Vermutlich wäre es auch gut erstmal nen Diskussionsthread zu eröffnen dazu, dann kann man besser filtern?

Wie findet ihr die Idee?

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #13
Hatten wir das nicht auch schon?

Wäre mal eine Aufgabe der Mods... Ansonsten eine Futterthread wäre nicht schlecht aber ohne Diskussion, jeder stellt nur sein Futter ein + Inhaltstabelle (Pflicht)

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #14
Das wäre denke ich super. Besonders wichtig finde ich welche Inhaltstoffe wichtig sind. bzw. das Futter haben MUSS.

• Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! Beitrag #15
Bienie, machst du den Thread auf?

Thema:

Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall!

Kleiner Stinker hat immer noch Durchfall! - Ähnliche Themen

Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten