Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht

Diskutiere Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem wir eine Katze für unsere Katze gefunden habend , haben sie die Züchter gestern abend vorbei gebracht. Als unsere Katze sie in der...
  • Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #1
M

manu78

Hallo,

nachdem wir eine Katze für unsere Katze gefunden habend , haben sie die Züchter gestern abend vorbei gebracht. Als unsere Katze sie in der Box sah hat sie schon gefaucht. Dann war die neue Katze den ganzen Abend hinter der Waschmaschine und jetzt ist sie seit gestern unterm Sofa. Ich konnte ihr nicht mal zeigen wo das Klo, Essen uns Trinken ist. Unsere Katze setzt sich vors Sofa und faucht. Die andere kommt gar nicht mehr vor. Unsere Katze ist 5 Monate und die neue Katze ist 17 Wochen. Will unsere Katze keinen Spielgefärten und will lieber alleine bleiben und solen wir die andere Katze behalten oder wieder abgeben. Ich denke im Moment dass es so nichts mit den beiden wird. Mir tun schon alle 2 leid. Die neue kommt gar nicht vom Sofa vor.

Danke für die schnelle Hilfe

Liebe Grüße

Manuela

• Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #2
Hallo Manuela,

was Du als erstes machen solltest: Einen Tee kochen und Plätzchen backen!!

Du musst Dich beruhigen!! ;) Die Mietzen machen das schon, keine Angst!! Sieh die Situation mal aus Sicht der Katzen (mit nem Tick Vermenschlichung drin):

Neue Katze: Kommt von ihrer "Mami" weg, wird einfach bei fremden Leuten abgeschoben und dann is da auch noch ein Fellbüschel, das sie fortwährend anfaucht... (mal ehrlich, würdest DU da unter der Couch vor kommen??)

Alte Katze: Stell Dir vor, Du wärst Einzelkind gewesen und Deine Eltern hätten plötzlich ein Kind adoptiert?! Meinst Du nicht, Du wärst evtl. erst mal sauer auf das Kind gewesen?? Aus Angst, dass Deine Eltern Dich nicht (mehr so) lieb haben könnten? Aus Angst, dass "die neue" Dein Spielzeug nimmt oder was weiß ich??

Eine Zusammenführung braucht vor allem 2 Dinge: Zeit und Geduld!! Das kann (wenns dumm läuft) sich über MONATE so hinziehen!! War bei uns nichts anderes... Ich hatte auch nen riesen Bammel und hab mich die beiden nicht aus den Augen nehmen traun.. Und als ich nach ner Woche wieder arbeiten musste und von dort nach Hause kam, waren die Mietzen ein Herz und eine Seele... Da haben sies wohl den Tag über "ausgerauft", wer nun das Sagen hat!

Blöd natürlich, wenn die neue Mietze nicht weiß, wo das KaKlo ist. Habt ihr 2? Falls ja, stell eines davon ins Wohnzimmer in Ihre Nähe die erste Zeit. Ebenso Wasser und Futter ins Wohnzimmer für sie.

Und wirf Dir selbst noch ne Valium :D^^ (war natürlich als Scherz gemeint).

LG Tina

• Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #3
Hallo Manu,

bitte bewahre Ruhe. Das sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Nach einer Nacht kann man da noch nicht viel sagen.

Pascha und Sultan haben sich bereits sehr lange gekannt, als sie vor einem halben Jahr zu uns kamen. Trotzdem ist Pascha aus der Transportbox raus direkt hinter der Couch verschwunden. Abwechselnd da und unter dem Bett meiner Tochter hat er drei Tage gelebt, zumindest tagsüber, aber nachts war er unterwegs. Irgendwann ist er dann auch bei Licht rausgekommen und hat mit tiefergelegtem Bauch ganz, ganz vorsichtig die Wohnung erkundet.

Am besten, Du gehst zur normalen Routine über. Was Du noch machen könntest ist, setzt dich in das Zimmer, in dem die Kleine sich befindet, und lies ihr etwas vor. Was ist ganz egal, Hauptsache, sie hört und gewöhnt sich an deine Stimme.

Alte Katze: Stell Dir vor, Du wärst Einzelkind gewesen und Deine Eltern hätten plötzlich ein Kind adoptiert?! Meinst Du nicht, Du wärst evtl. erst mal sauer auf das Kind gewesen?? Aus Angst, dass Deine Eltern Dich nicht (mehr so) lieb haben könnten?
Ich war 5 1/2 Jahre "Einzelkind". Dann war da auf einmal ein Bruder, der sehr viel Aufmerksamkeit brauchte. Den Rest könnt ihr euch wohl denken .... :oops:

• Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #4
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Denke auch, dass es noch viel zu früh ist um zu sagen "das wird nix".
Als der einjährige Paul zu uns und zur damals vier Monate alten Polly kam (beide kannten sich eigentlich aus ihrem alten Zuhause) hat der Kater drei Tage unter der Couch gehockt. Nix gefressen, nix getrunken. Das Klo habe ich einfach direkt vor die Couch gestellt, er ist nur nachts drauf gegangen, glaube ich.
Ich habe übrigens auch hier im Forum damals gute Tipps bekommen, ich war auch ziemlich besorgt. :roll:
Warte ab, gib den Tieren Zeit und lass sie am besten erst mal so gut es geht in Ruhe..(leicht gesagt....)
Viel Glück, B.

• Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #5
hallo-nachdem unser zumpel nun 5wochen tot ist-haben wir uns vor einer Woche entschlossen eine 2t katze für hope zu holen-die beiden haben 8 jahre zusammen verbracht--das Tierheim hat uns marla ans herz gelegt-sozial-lieb-und katzenverträglich-wir haben marla seit einer Woche-problem-marla knurrt hope an-hope geht ihr aus dem weg-marla die neue-belegt hopes schlafplätze-kloo kann hope auch nicht in ruhe gehen-hope zieht sich sehr zurück-zumpel und hope waren es gewohnt den ganzen tag bei gutem wetter auf dem Balkon zuverbringen-da gabs keinerlei Anstalten über den Balkon zu springen-da konnte ich relaxen-und die beiden schnarchten draussen-mit den meisen und den spatzen-alles kein problem-auch haben die beiden nie ein Vögelchen getötet oder so--hope ist normalerweise eine katze die auch unseren zumpel schon mal verprügelt hat-und sich nichts gefallen lässt-aber marla weisst sie mit dem geknurre in schranken wo ich nicht weiss ob das gut für hope ist-marla schreit-miaut auch immer viel.anfassen geht fast gar nicht-nachts oder wenns dunkel wird zeigt sie Tendenzen raus zu wollen-den Balkon können wir ohne bauliche Veränderungen nicht einnetzten-das lässt der vermieter nicht zu-ich habe kein gutes gefühl-mein mann möchte sie nicht zurück bringen sondern behalten-aber ob wir marla mit den Einschränkungen einen gefallen tun?-oder ob sie es nicht verdient hätte einen platz mit ausgang zu bekommen--ich bin sehr unsicher und habe ein schlechtes gewissen-das was wir tun falsch ist-egal was wir tun-bitte teilt mir eure Meinung mit auch Erfahrungen-bitte--grüsse Marion
im herzen meine schmusebacke-zumpelchen

• Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht Beitrag #6
Ich würde mich weiterhin ganz normal verhalten. Deine "Neue" lernt dann gleich den Alltag kennen und deine "Alte" merkt das sich trotz Zweitkatze nichts ändert. Sie muss merken das sie nicht weniger geliebt wird...
Und sonst würde ich die beiden machen lassen.

@Zumpel- ich würde schonmal mehr Klos aufstellen, damit Hope ausweichen und in Ruhe aufs Klo gehen kann. Mit dem Vermieter würde ich nochmal reden ob man einen Kompromiss beim Vernetzen des Balkons findet. Es gibt Systeme bei denen kann man Teleskopstangen aufstellen, an denen man das Netz befestigen kann. Dann muss man nicht bohren. Das die Zwei sich anknurren ist verständlich, die beiden müssen erstmal klären wer der Chef ist. Marla war es gewöhnt sich im Tierheim um die besten Plätze durchsetzen zu müssen. So lange es nur fauchen ist, würde ich die Zwei machen lassen. Wichtig ist keinen bevorzugt zu behandeln.

Thema:

Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht

Hilfe - zusammenführung klappt nicht so recht - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neuer Junger Kater in bestehende Gruppe: Hallo liebe Katzenfreunde Wir haben insgesamt 5 Katzen. Katze nummer 5 ist im November eingezogen und mittlerweile ca. 8 Monate alt. Dieser soll...
Oben Unten