Hallo Manuela,
was Du als erstes machen solltest: Einen Tee kochen und Plätzchen backen!!
Du musst Dich beruhigen!!

Die Mietzen machen das schon, keine Angst!! Sieh die Situation mal aus Sicht der Katzen (mit nem Tick Vermenschlichung drin):
Neue Katze: Kommt von ihrer "Mami" weg, wird einfach bei fremden Leuten abgeschoben und dann is da auch noch ein Fellbüschel, das sie fortwährend anfaucht... (mal ehrlich, würdest DU da unter der Couch vor kommen??)
Alte Katze: Stell Dir vor, Du wärst Einzelkind gewesen und Deine Eltern hätten plötzlich ein Kind adoptiert?! Meinst Du nicht, Du wärst evtl. erst mal sauer auf das Kind gewesen?? Aus Angst, dass Deine Eltern Dich nicht (mehr so) lieb haben könnten? Aus Angst, dass "die neue" Dein Spielzeug nimmt oder was weiß ich??
Eine Zusammenführung braucht vor allem 2 Dinge: Zeit und Geduld!! Das kann (wenns dumm läuft) sich über MONATE so hinziehen!! War bei uns nichts anderes... Ich hatte auch nen riesen Bammel und hab mich die beiden nicht aus den Augen nehmen traun.. Und als ich nach ner Woche wieder arbeiten musste und von dort nach Hause kam, waren die Mietzen ein Herz und eine Seele... Da haben sies wohl den Tag über "ausgerauft", wer nun das Sagen hat!
Blöd natürlich, wenn die neue Mietze nicht weiß, wo das KaKlo ist. Habt ihr 2? Falls ja, stell eines davon ins Wohnzimmer in Ihre Nähe die erste Zeit. Ebenso Wasser und Futter ins Wohnzimmer für sie.
Und wirf Dir selbst noch ne Valium

^^ (war natürlich als Scherz gemeint).
LG Tina