wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze

Diskutiere wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier!!! Seit Freitag haben wir eine Katze namens Gonzi ,ich weiss komischer Name,aber sie hiess schon so!!! Jetzt haben wir...
  • wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze Beitrag #1
D

doreen1974

Hallo Ich bin neu hier!!!

Seit Freitag haben wir eine Katze namens Gonzi ,ich weiss komischer Name,aber sie hiess schon so!!!

Jetzt haben wir das Problem das sie ganz aengstlich ist!!
Wie kann ich das Vertrauen zu ihr gewinnen?? Die Mauzt immer ,aber wenn ich zu ihr moechte fluechtet sie sofort wieder unter den Schrank

Bitte helft mir!! :( :( :( :( :( :(

• wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze

Anzeige

• wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze Beitrag #2
Hallo doreen, herzlich Willkommen im Forum

Hmm, zunächst mal.. Auch Katzen sind korrupt ;) Setz Dich doch zu der Mietze mit ins Zimmer, nimm Dir ein Buch und lies ihr daraus vor. Es geht nur darum, dass sie sich an Deine Stimme gewöhnt.

Wenn Du dann noch ein Leckerlie mitnimmst, und es wie zufällig in Deiner Nähe auf den Boden fallen lässt, wirds wohl nicht lange dauern, bis die Mietze neugierig wird und aus ihrem Versteck kommt.

Aber bitte bedränge sie nicht, sie hat, wie Du ja gesagt hast, einfach Angst. Gib ihr Zeit, sich ihre neue Umgebung anzusehen, sie wird von selbst auf Dich zukommen, wenn sie bereit dafür ist.

Mach vor allem gerade am Anfang keine schnellen, hektischen Bewegungen und fass die Süße am besten auch nicht an, lass sie schnüffeln an Dir und irgendwann merkst Du dann, wann Du "gewonnen" hast ;)

Ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen, dass es nur einige Tage dauert, bis sich die Lage entspannt.

LG Tina

• wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze Beitrag #3
Doreen, alle Katzen haben einen eigenen Rhytmus Vertrauen zu Menschen aufzubauen, und für scheue oder ängstliche Katzen gibt es nur einen Rat.....ganz viel Geduld.
Nicht versuchen auf sie zuzugehen oder sie streicheln zu wollen, sondern es nur ihr überlassen wie nah sie Dir kommen möchte und wann.
Das wird etwas dauern, denn Katzen sind behutsam und vorsichtig, versuchen etwas Fremdes oft in der Nacht zu erkunden, wenn es ganz ruhig ist und der Mensch schläft.
Ich würde viel mit ihr reden, eine ruhige, sanfte Stimme schafft Vertrauen.
Aufen dem Boden sitzen, wie empfohlen wäre auch gut, dann wirkst Du nicht so riesig.
Kannst Du ihr Zugang zum Schlafzimmer lassen?, dann kann sich Euch in der Nacht etwas erkunden.
Über Futter oder Leckerlie läßt sich auch viel erreichen, einfach immer wenn Du in die Nähe der Katze kommst, mit ausgestreckter Hand ein Leckerlie hinlegen und Dich wieder entfernen.
Es mag Zeit brauchen bis sie zutraulich wird, aber mit Geduld klappt es immer

• wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze Beitrag #4
Hallo Doreen,

bei mir hat sich noch ein Federwedel bewährt. Pascha war auch sehr scheu. Aber den hat er gefangen. Sozusagen als verlängerter Arm habe ich ihm beim Spielen damit sachte über den Rücken gestrichen.

• wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze Beitrag #5
Hallo Doreen!

oh ja, wir kennen das problem. als wir unseren henri damals aus dem tierheim geholt haben, hat es -ungelogen- ca. ein halbes jahr gedauert, bis er richtig vertrauen zu uns hatte. er war und ist immer noch ein sehr schreckhaftes, zu fremden vor allem auch sehr scheues tierchen. meinen mann hat er anfangs immer nur angefaucht, aber nie gehauen oder so was. lag aber auch denk ich daran, dass ICH vor allem damals sehr viel zeit mit ihm verbracht habe und henri sich noch nicht so sehr an seinen neuen menschenpapa gewöhnen konnte.

aber, wie meinen vorschreiberinnen schon sagten, geduld geduld geduld. haben viel mit ihm geredet, so einiges an leckerlis gab es, und schwupps - eines tages lag er auf dem schoß. und nun: ein verschmusteres kerlchen kann ich mir gar nicht vorstellen!

es hat halt echt lang gedauert, dass er vertrauen aufbauen konnte. aber das lange warten hat sich gelohnt! klar, manchmal fiels schwer, ihn nicht "mal eben so einfach" auf den arm nehmen zu können.
Und nun - mittlerweile möchte er einem gar nicht mehr von der seite weichen!

LG

Thema:

wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze

wie gewiine ich das Vertrauen zu unserer Katze - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten