• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß

Diskutiere Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein 11 Jahre alter Kater ist nun seit einigen Tagen beim TA in Behandlung. Verdacht auf Struvitsteine und / oder Harngrieß. Ich...
  • Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß Beitrag #1
C

Claudia1974

Hallo,

mein 11 Jahre alter Kater ist nun seit einigen Tagen beim Tierarzt in Behandlung.

Verdacht auf Struvitsteine und / oder Harngrieß. Ich erzähle jetzt einfach mal was so passiert ist. Möchte einfach nur wissen, ob das der richtige Weg ist, ob es andere Möglichkeiten gibt oder ob es noch etwas anderes sein könnte.

Am letzten Donnerstag bin ich mit meinem Kater zum Tierarzt gegangen weil die "Urinklumpen" (Klumpstreu) im Katzenkloo kleiner waren als die von meinem anderen Kater. Dieses hatte ich bereits vereinzelt seit ca. 10 Tagen beobachtet. Nur da ich 2 Kater haben, war ich mir jetzt auch nicht so 100% sicher, ob irgendwas nicht stimmt. Erst nachdem ich mich "auf die Lauer gelegt hatte" und gesehen habe, dass die "kleineren" Klumpen immer von meinem älteren Kater waren, bin ich sofort zum Tierarzt.

Nachdem ich dem Tierarzt alles geschildert hatte, bekam mein Kater 3 Spritzen und Royal Canin Urinary. Es folgten dann an den darauffolgenden Tagen ebenfalls jeweils 3 Spritzen. In der Urinprobe fanden sich Blut und auch Eiweiß. Ebenfalls Hinweise auf Struvitsteine und Harngrieß.

Seine Urinmenge ist seit Samstag morgen (letzte Spritzen) und 2 Tagen Royal Canin Urinary extrem gestiegen.

Sein Verhalten ist wie eh und jeh. Schläft vielleicht ein bißchen mehr.

Zur Sicherheit soll morgen aber noch eine Blutabnahme durchgeführt werden, um eine Nierenerkrankung zu diagnostizieren bzw. auszuschließen.

Ist dieser Weg so ok oder muß ich noch etwas anderes machen lassen. Kosten spielen hier wirklich keine Rolle! Bin einfach sehr besorgt um ihn und möchte, das es ihm an nichts fehlt.

Lieben Dank vorab für eure Antworten.

Claudia

• Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß Beitrag #2
Hallo Claudia,

leider - oder auch zum Glück - kenne ich mich damit nicht aus..und kann dir auch nichts genaues dazu sagen.

Ich drücke dir die Daumen das dein Kater nicht noch zusätzlich eine Nierenerkrankung hat.

Den einzigen Tipp den ich habe: Du kannst aber trotzdem auch dem Futter noch einen oder zwei EL Wasser beimengen - Katzen trinken ja recht wenig..

Viel Glück für deinen Kater!

• Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß Beitrag #3
Bienie: Danke für Deinen Tipp!

Leider fressen die beiden nur Trockenfutter :-((

Trinken tun beide Kater trotzdem wirklich ausreichend. Ich habe schon seit ein paar Jahren kleine "Aquarien" in jedem Raum postiert. Da trinken beide gerne und viel.

Es handelt sich hier um Gefässe aus Glas, die ich mit Kies und ungiftigen Wasserpflanzen bestückt habe. Die Kater finden das super und für das Raumklima ist es auch nicht schlecht. Und zu allem anderen sieht es auch noch nett aus. Allerdings sollte man diese Trinkstellen regelmäßig säubern.

Vielleicht ja auch noch eine Idee für den ein oder anderen hier, dessen Katzen wenig trinken :))

• Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß Beitrag #4
Hallo Claudia,

leider ist Trockenfutter nicht optimal für Katzen, auch wenn das viele Katzenbesitzer denken. Es ist nur praktisch für uns Menschen - einmal hinstellen und gut is.

Mal genauer betrachtet findet man ja auch keine getrockneten Beutetiere für Katzen in der Natur, da holt sich die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf über das Beutetier (z.B. Blut).

Generell würde ich versuchen trotzdem das Trockenfutter nach und nach mit Wasser zu vermengen - natürlich müsste man dafür kleinere Portionen über den Tag verteilt geben.

Prinzipiell sind deine vielen Wassergefäße natürlich super für die Katzen. Bei uns wäre das aber vor ein paar Monaten gar nicht gegangen, da meine Katzen Giardien hatten, welche auch über das Wasser übertragen werden, und ich jeden Tag öfter die Gefäße komplett reinigen und desinfizieren mußte und nur abgekochtes Wasser einfüllen konnte...

LG!

Thema:

Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß

Mein Kater - Verdacht auf Struvitsteine und oder Harngrieß - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Nicht endende Struvitsteine: Hallo, Ich brauche wirklich sehr dringende Hilfe wegen meines Katers Sammy. Er ist 12 Jahre alt,noch top fit und ist ein Freigänger. Er hat seit...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten