Katzen sortieren TroFu raus

Diskutiere Katzen sortieren TroFu raus im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Katzen (4kg und 4,5kg) bekommen zwei mal täglich (jede) 100g NaFu und eine kleine Hand voll TroFu. Die beiden fressen relativ wenig, es...
  • Katzen sortieren TroFu raus Beitrag #1
M

Mayalizzy

Meine Katzen (4kg und 4,5kg) bekommen zwei mal täglich (jede) 100g Nassfutter und eine kleine Hand voll Trockenfutter. Die beiden fressen relativ wenig, es bleibt immer einiges über. Dazu gehört jedes mal das Trockenfutter. Das fressen sie gar nicht.

Ich wollte sowieso bald auf anderes Trockenfutter umstellen. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Ist das nicht etwas wenig, wenn sie jedes mal so ca. 2/3 vom Futter fressen? Und soll ich das Trockenfutter einfach mal ganz raus lassen? Es bleibt sowieso übrig.
Wenn dann abends immernoch Futter übrig ist von morgens: Soll ich einfach nachfüllen, gar nichts dazu geben und warten, dass sie´s auffressen, oder das alte komplett weg und etwas neues Futter rein geben? Ich weiß da im Moment nicht so recht weiter. Die beiden sind ohnehin sehr schlank... (Bald bekommen sie auch hochwertigeres Futter, das hilft vielleicht etwas).

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich das am Besten händeln kann?

• Katzen sortieren TroFu raus Beitrag #2
Also:

Ich würd das Trockenfutter erstmal weglassen. Wirst sehen, 2-3 Tage danach ist das Nassfutter schüsselchen dann leer ;)

Sollte dennoch abends noch was im Schüsselchen sein (von morgens) bitte entsorgen. Das trocknet ein und wird eklig. Würdest Du ja auch nicht mehr essen wollen, oder? ;)

Meine beiden haben bis ziemlich genau 1 Jahr auch ganz wenig gefressen (zusammen ca. 200-250Gramm / Tag). Und auf einmal geht das Geschlinge los ;) (Jetzt haben auch beide schon kräftig zugelegt).

LG Tina

• Katzen sortieren TroFu raus Beitrag #3
Wenn sie kein Trockenfutter fressen, würde ich es weglassen. Futter vom Morgen ist am Abend bestimmt angetrocknet, das würde ich entsorgen. Damit Du nicht zuviel wegwerfen musst, gib ihnen kleinere Portionen und verschließe den Rest mit einem Dosendeckel oder fülle ihn in eine festschließende Schüssel um.

Evtl. könntest Du noch versuchen, mit Hefeflocken (gibts z.B. von Gimpet im Fressnapf) oder Bierhefetabletten (Drogerieabteilung Supermarkt für Menschen), ihren Appetit anzuregen. Die B-Vitamine sind auch gut für Haut und Fell. :D

Thema:

Katzen sortieren TroFu raus

Katzen sortieren TroFu raus - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten