Abklärung Katzenallergie

Diskutiere Abklärung Katzenallergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen und freue mich irgendwie auch schon darauf einen kleinen Stubentiger in meiner...
  • Abklärung Katzenallergie Beitrag #1
T

T0b3

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Katze anzuschaffen und freue mich irgendwie auch schon darauf einen kleinen Stubentiger in meiner Nähe zu haben. Früher hatten wir bereits einen Kater, alles lief ohne Probleme.

Nur bin ich Allergiker und leide ziemlich stark unter Heuschnupfen. Daher habe ich natürlich Angst, dass eine Katze zu eventuellen Unverträglichkeiten führen könnte. Wie kann man eine Katzenallergie abklären. Geht das beim Allergologen (ist ja eigentlich ein privates Vergnügen).

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie sollte ich mich verhalten?

Ich möchte ungerne eine Katze aus dem Tierheim holen um sie wenige Tage später wieder zurückbringen zu müssen.

Viele Grüße

• Abklärung Katzenallergie Beitrag #2
Huhu und erstmal herzlich Willkommen hier bei uns :)

Also: Da Du ja "sowieso" schon Allergiker bist, kennst Du ja das Prozedere mit den Allergietests. Sowas gibts auch für Haustiere (auch Katzen gesondert) Sprich einfach mal Deinen Arzt an und lass Dich testen.

Des Weiteren kann ich nur sagen: Meine Tochter ist allergisch gegen alles was fliegt von Januar bis Oktober :/ Auch gegen Pferde usw. Die Mietzen machen ihr allerdings überhaupt nichts ;)

Was viele nicht wissen: Eine Katzenhaarallergie gibts eigentlich nicht. I.d.R. ist man gegen bestimmte Stoffe im Speichel der Katzen allergisch.

LG Tina

• Abklärung Katzenallergie Beitrag #3
Hi!

Mein Mann ist auch Allergiker - nur nicht auf unsere Kater.
Unsere Erfahrung ist - das kann von Katze zu Katze variieren.

Du solltest auch wissen dass selbst wenn du jetzt nicht reagiert kann sich das trotzdem ändern - das ist keine Garantie.

Bisher konnten wir bei meinem Mann beobachten - am Anfang eine Reaktion, nach 2 Wochen war Ruhe. Hoffentlich bleibts auch so! :wink:

• Abklärung Katzenallergie Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euer liebes Feedback.

Zufälligerweise habe ich tatsächlich noch einen Termin beim Allergologen gekriegt und wurde leider bei der Katze auf positiv getestet.

Ich werde es daher lieber lassen, ich möchte mir und auch dem lieben Tier die Mühen ersparen, die möglicherweise entstehen, da ich leider nicht abschätzen kann wie stark es sich bemerkbar macht.

Muss mir nun wohl ein anderes Haustier suchen. Ist schade, hatte mich schon ein wenig drauf eingestellt, da man mit Katzen auch eine Menge machen kann, ich aber für einen Hund keine Zeit habe..

Viele Grüße
T0b3

• Abklärung Katzenallergie Beitrag #5
Ja, beim Hausarzt testen lassen. Ich musste dafür nichts bezahlen, da ein Verdacht auf Allergie bestand, also Krankheit, sodass es die Kasse übernommen hatte. Wenn du einfach so hingehst, kann es sein, dass du den Test bezahlen musst. Also geh zum Arzt und äußere, dass du den Verdacht hat eine Katzenallergie zu haben, beschreibe ein wenig Symptome, auch wenn es nicht stimmt...

So. Wie schon gesagt, ist man nicht gegen Haare allergisch sondern gegen Allergene im Speichel der Katze. Da sie sich mit der Zunge säubern, werden diese Allergene auf das Fell übertragen.

Nicht jede Katze hat diese Allergene, manche haben es, manche nicht, manche nur wenig.

Angeblich sollen die Waldkatzen kein Allergen haben. Oder zumindest nicht so ausgeprägt. Keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es nur zufällig eine Katze ohne Allergen war.

Ach übrigens, finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst und dich testen lässt. Hoffe aber natürlich für dich mit, das der Test nicht positiv ausfällt, also eine Allergie diagnostoziert wird.

:wink:

• Abklärung Katzenallergie Beitrag #6
Mein Sohnemann wurde per "Pricktest" auf Katzen positiv getestet, allerdings reagiert er nicht auf unsere oder andere Katzen, allerdings werd ich überall als Rabenmutter hingestellt, weil die Katze immernoch bei uns ist und ich auch nicht vor habe sie weg zu geben.

Jonas hat Asthma, der Kinderarzt sowie eine HNO Ärztin reagierten ziemich blöde... nächste Woche gehen wir auf ne Asthmaschulung, da werd ich mir wohl auch was anhören können.

Laut KA sind Katzen die häufigsten Allergiauslöser.

Aber ich würde mir an deiner Stelle da du vorher ja schon auf Katzen als positiv getestet wurdest auch keine nehmen, jeder Allergiker reagiert anders, hab nen Onkel der bekommt sofort Atemnot wenn er zu meiner Cousine ins Haus kommt, sie hat 2 Katzen...

Thema:

Abklärung Katzenallergie

Abklärung Katzenallergie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten