Katzenzusammenführung!

Diskutiere Katzenzusammenführung! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unseren 3 1/2 jährigen kater haben wir nun fast 2 jahre (wohnungskatze). er kam damals aus dem tierheim. nun werden wir demnächst eine 7...
  • Katzenzusammenführung! Beitrag #1
Tayra100

Tayra100

Hallo!

Unseren 3 1/2 jährigen kater haben wir nun fast 2 jahre (wohnungskatze). er kam damals aus dem tierheim. nun werden wir demnächst eine 7 monate alte katze zu unserem nachwuchs dazuzählen können :D . unser kater ist sehr verspielt und wenn wir zu meinen eltern für ein wochenende fahren, kommt er natürlich immer mit und freut sich darauf, mit den katzen meiner eltern spielen zu können. Das hat uns u.a. auch zum dem entschluss geführt, dass eine 2. katze eine große bereicherung wär, sowohl für ihn, als auch für uns!

Was meint ihr wie die zusammenführung klappt? Er ist so friedvoll und geht auf andere katzen zu und fordert sie zum spielen auf, aber gut, wie das dann hier in seinem revier läuft, ist dann eine andere sache...

gibt es bei katern eigentlich vatergefühle?? wie lange haben katzen den welpenschutz? was macht ihr, wenn ihr kurz weg müsst, sollte man beide dann besser solang getrennt voneinander "unterbringen"?

LG und danke schon mal für eure antworten!

• Katzenzusammenführung! Beitrag #2
Re: Katzenzusammenführung!

gibt es bei katern eigentlich vatergefühle?? wie lange haben katzen den welpenschutz?

'Vatergefühle' hat kein Kater, denn Katzen ziehen ihre Kitten allein auf, und es gibt gar keinen Welpenschutz bei Katzen, nur die Verteidigung, die die Mutter ihnen gibt.
Dennoch würde ich sagen Du schilderst Deinen Kater als ein Tier dem man gut einen Spielkumpel beigesellen könnte, er kennt andere Katzen und ist sogar im fremden Revier gesellig, das sind beste Voraussetzungen.
Wie es dann im eigenen Revier ablaufen wird solltest Du abwarten und auch danach erst entscheiden ab wann man beide allein lassen kann.
Ein bißchen Fauchen oder Knurren am Anfang ist nichts Schlimmes sondern fast normal, die Tiere brauchen oft einige Tage um sich nicht mehr fremd zu sein.
Ganz sicher wird ein Spielkamerad sehr gut für ihn sein, Katzen sind keine echten Einzelgänger, sondern durchaus gesellig.
Wenn Du dann bei der Zusammenführung Rat brauchst, melde Dich einfach :wink:

• Katzenzusammenführung! Beitrag #3
HalloTayra! Finde es auch eine gute Idee, dass Du deinem Kater einen Kumpel zuführst. Aber habe Geduld und bleib gelassen, das ist mein Rat. Meine Polly (Erstkatze) war ja nur wenige Wochen allein bei mir und mit Paulchen habe ich ihren (mittlerweile kastrierten) Pappa von der gleichen PFlegestelle geholt. Ich habe gedacht, die kennen sich ja schon - das wird kein Problem sein.
Aber ich musste erleben wie meine liebenswerte Polly zu einer wahren Furie werden kann - die nichts lieber mag als Paulchen eine runter zu hauen oder ihm ins Bein zu beissen, wenn er sich ihrer Meinung nach zu weit vor wagt. Dies nur zu deiner Meinung, dein Erstkater sei ein so sozialer, gutmütiger Bursche. Das kann sich - zumindest zeitweise - ändern! :roll:
Aber wenn ich dann wieder sehe, wie meine Beiden miteinander kuscheln oder spielen, denke ich nach wie vor es ist wichtig mehr als einen Stubentiger zu haben.
Viele Freude mit Deinen acht Pfoten! B.S.

Thema:

Katzenzusammenführung!

Katzenzusammenführung! - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten