Katze unsauber durch Angst

Diskutiere Katze unsauber durch Angst im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 4 Katzen (2 Katzen, 2 Kater), eine davon (Fluse) ist etwas ängstlicher und mag nicht wirklich Kontakt zu ihren Artgenossen, sie...
  • Katze unsauber durch Angst Beitrag #1
Ratty74

Ratty74

Hallo,

ich habe 4 Katzen (2 Katzen, 2 Kater), eine davon (Fluse) ist etwas ängstlicher und mag nicht wirklich Kontakt zu ihren Artgenossen, sie beobachtet sie gerne, aber möchte keine Nähe.

Einer der 2 Jungs (Grisou) ist manchmal recht stürmisch und versucht dann, sie anzuspringen, was ich allerdings nicht als aggressives Verhalten deute sondern als Spielaufforderung. Sie fängt dann sofort an zu fauchen und zu knurren und läuft weg.

Das geht jetzt schon seit einigen Wochen so.

Fluse bekommt jetzt Globuli gegen Angst, in der Hoffnung, sie bleibt etwas gelassener, wenn er wieder auf sie zuspringt.

Gestern habe ich dann entdeckt das jemand auf einer Decke Kot abgesetzt hat, heute früh das gleiche Spiel in der Küche, gepinkelt wurde auch.

Wer genau das nun ist kann ich nicht sagen, allerdings vermute ich mal das es Fluse war. Ich schätze sie hat sich nicht aufs Klo getraut, weil Grisou in der Nähe war.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, denn ich konnte noch keinen dabei beobachten, ist ja auch erst seit gestern.

Sobald Grisou ihr zu nahe kommt bekommt sie eine Bürste und faucht und knurrt.

Es ist aber nicht so das er ständig hinter ihr her wäre, nur zwischenzeitlich versucht er es eben immer wieder!

Nun meine Frage, was können wir tun, um Fluse gelassener zu machen und Grisou etwas ruhiger zu bekommen bzw. dazu, dass er sie in Ruhe lässt?

Grisou ist jetzt 1,5 Jahre, natürlich auch kastriert. Fluse ist ca. 7 Jahre (Fundtier, daher geschätzt), auch kastriert.

Sie traut sich momentan auch nicht in die Küche zum Fressen, ist es richtig ihr das Futter dann woanders zu geben? So gewöhnt sie sich natürlich daran es allein zu bekommen, aber kann sie doch nicht hungern lassen, wenn ich weiß sie traut sich nicht dazu.

Das ist auch nicht immer gleich, morgens kommt sie mit in die Küche, da geht sie auch fast zu Grisou's Napf, wenn der Hunger sehr groß ist.

Sorry für den langen Text, aber denke je ausführlicher desto besser. Ich hoffe jemand hat einen guten Tip, möchte nicht das sie ständig Angst haben muss und dadurch dann unsauber wird (wenn sie es nun wirklich war).

• Katze unsauber durch Angst Beitrag #2
Hallo,

mit Globuli kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas dauert, bis sie wirken. Evtl. würde ich noch versuchen, Grisou mit Spielen auszupowern, damit er seine überschüssige Energie anderweitig los wird.

Hast Du es schonmal mit einem zusätzlichen Klo versucht?

Sie traut sich momentan auch nicht in die Küche zum Fressen, ist es richtig ihr das Futter dann woanders zu geben? So gewöhnt sie sich natürlich daran es allein zu bekommen, aber kann sie doch nicht hungern lassen, wenn ich weiß sie traut sich nicht dazu.
Ich würde sie getrennt füttern, damit sie wenigstens dabei keinen Stress hat.

Das wichtigste ist aber, den Verursacher zu finden, damit dieser vom Tierarzt durchgecheckt werden kann.

• Katze unsauber durch Angst Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Also heute war nichts, haben gestern noch ein kleines Klo in den Flur gestellt, so dass sie die Möglichkeit hat dort zu gehen, falls sie sich wirklich nicht ins Bad traut!

Heute ist sie auch schon mutiger wieder, kam zum Fressen, läuft etwas mehr rum.

Wie schon erwähnt hab ich eh das Gefühl es ist bei ihr tagesformabhängig, wie ängstlich sie gerade ist, liegt vielleicht auch daran das ich ja nun zu Hause bin und mehr Zeit habe für die Mäuse, sonst bin ich schließlich arbeiten, da weiß ich eben nicht was hier abgeht!

Mal abwarten, bis jetzt ist jedenfalls kein Missgeschick mehr passiert. :D

Thema:

Katze unsauber durch Angst

Katze unsauber durch Angst - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten