Hallo,
ich habe 4 Katzen (2 Katzen, 2 Kater), eine davon (Fluse) ist etwas ängstlicher und mag nicht wirklich Kontakt zu ihren Artgenossen, sie beobachtet sie gerne, aber möchte keine Nähe.
Einer der 2 Jungs (Grisou) ist manchmal recht stürmisch und versucht dann, sie anzuspringen, was ich allerdings nicht als aggressives Verhalten deute sondern als Spielaufforderung. Sie fängt dann sofort an zu fauchen und zu knurren und läuft weg.
Das geht jetzt schon seit einigen Wochen so.
Fluse bekommt jetzt Globuli gegen Angst, in der Hoffnung, sie bleibt etwas gelassener, wenn er wieder auf sie zuspringt.
Gestern habe ich dann entdeckt das jemand auf einer Decke Kot abgesetzt hat, heute früh das gleiche Spiel in der Küche, gepinkelt wurde auch.
Wer genau das nun ist kann ich nicht sagen, allerdings vermute ich mal das es Fluse war. Ich schätze sie hat sich nicht aufs Klo getraut, weil Grisou in der Nähe war.
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, denn ich konnte noch keinen dabei beobachten, ist ja auch erst seit gestern.
Sobald Grisou ihr zu nahe kommt bekommt sie eine Bürste und faucht und knurrt.
Es ist aber nicht so das er ständig hinter ihr her wäre, nur zwischenzeitlich versucht er es eben immer wieder!
Nun meine Frage, was können wir tun, um Fluse gelassener zu machen und Grisou etwas ruhiger zu bekommen bzw. dazu, dass er sie in Ruhe lässt?
Grisou ist jetzt 1,5 Jahre, natürlich auch kastriert. Fluse ist ca. 7 Jahre (Fundtier, daher geschätzt), auch kastriert.
Sie traut sich momentan auch nicht in die Küche zum Fressen, ist es richtig ihr das Futter dann woanders zu geben? So gewöhnt sie sich natürlich daran es allein zu bekommen, aber kann sie doch nicht hungern lassen, wenn ich weiß sie traut sich nicht dazu.
Das ist auch nicht immer gleich, morgens kommt sie mit in die Küche, da geht sie auch fast zu Grisou's Napf, wenn der Hunger sehr groß ist.
Sorry für den langen Text, aber denke je ausführlicher desto besser. Ich hoffe jemand hat einen guten Tip, möchte nicht das sie ständig Angst haben muss und dadurch dann unsauber wird (wenn sie es nun wirklich war).