Krallen schneiden?

M

Mayalizzy

Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich bei Wohnungskatzen aus? Sollte man da
ab und zu die Krallen schneiden?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Die zwei haben zwar Kratzbäume und Sisalbretter, aber reicht das?
Wenn ja, umso besser:)

Wer hilft mir?

25.11.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Krallen schneiden? . Dort wird jeder fündig!
Bienie

Bienie

Reaktionen
0
Mh - ich schätze das ist verschieden. Bei ner "Couch-Potato" ist es wahrscheinlich eher nötig die Krallen zu schneiden als bei einer aktiven Katze die auch mal den Kratzbaum hoch und runter rast.

An deiner Stelle würde ich mir die Krallen mal ansehen. Und bei Zweifeln einfach beim nächsten TA-Besuch nachfragen ob das so ok ist.

Es gibt im Fachhandel ja Krallenscheren - aber ob man die bei jeder Katze anwenden kann? :lol: :lol:

K

Knuddelmiez

Gast
Also Gina müssen die Krallen nicht geschnitten werden. Sie benutzt gern und häufig ihren Kratzbaum sowie den eigens für sie angeschafften Kratzteppich im Flur. Es liegen auch dauernd die abgestoßenen alten Hornhäute ihrer Krallen rum. Der TA schaut sich ihre Krallen auch regelmäßig an aber sagt immer wieder, dass die 1A sind.

T

Testhexe

Gast
Ich glaub auch, dass das verschieden ist.

Susi verliert immer ihre Krallenreste, Amy "kaut Fingernägel" ;) bisher also bei uns kein Handlungsbedarf

LG Tina

mmk

mmk

Reaktionen
27
Bei uns ist so ähnlich, die vorderen Krallen werden am Kratzbaum gekürzt. Da liegen öfter mal die Krallenhülsen rum. Die an den Hinterpfoten werden abgekaut. Sultan macht das besonders gerne, wenn er nachts bei mir im Bett liegt. Wenn alles ruhig ist, hört man das ganz gut. :?

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, selbst die Krallen zu schneiden. Theoretisch weiß ich zwar, wie es geht, aber ich hätte Angst zuviel abzuschneiden, wenn sie z.B. zucken und es dann Verletzungen gibt. :wink:

M

Mayalizzy

Reaktionen
0
mmk, genau davor hätt ich auch Angst.