Soll ich eine 2. Katze holen?

Diskutiere Soll ich eine 2. Katze holen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe eine Frage wegen Anschaffung einer 2. Katze aus dem Tierheim. Meine Katze ist jetzt 6 Jahre, habe sie vor knapp 4 Jahren aus dem...
  • Soll ich eine 2. Katze holen? Beitrag #1
S

superzocky

Hallo,

habe eine Frage wegen Anschaffung einer 2. Katze aus dem Tierheim. Meine Katze ist jetzt 6 Jahre, habe sie vor knapp 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist anderen Menschen gegenüber scheu und auch so recht ängstlich. Meine jetzige Katze ist sehr auf mich fixiert, läuft mir ständig nach.
Mache ich sie glücklicher, wenn eine 2.Katze hinzukommt? Sollte diese eher männlich oder weiblich sein? Wir dachten an eine ungefähr gleichaltrige Katze aus dem Tierheim
Macht es überhaupt Sinn einen Spielkameraden holen?
Tagsüber können wir nicht immer zu Hause sein. So ist sie auch öfters allein.

Wir haben eine Wohnung mit ca. 70 qm und einen sehr großem Balkon.

Vielen Dank!
Viele Grüße
Lydia

• Soll ich eine 2. Katze holen? Beitrag #2
Hallo Lydia,

also ich finde deine Idee klasse.
Es ist richtig das du eine Katze aus dem Tierheim holst die am besten genauso alt ist wie deine, damit es keine Probleme gibt.
Wenn deine Katze kastriert ist, ist es egal ob Männlein oder Weiblein.
Am besten beschreibst du im Tierheim den Charakter deiner Katze, damit sie die ungefähr zeigen können, welche andere Katze zu deiner paßt.
Hol auch erstmal noch ein Katzenklo dazu und Fressnapf.
Am Anfang kann es gefauche geben, daß legt sich aber dann bald.
Wenn du tagsüber nicht so oft da bist, fühlt sich deine Katze sehr allein, da kann ein Partner sehr helfen.

gruss

tigerlily

Thema:

Soll ich eine 2. Katze holen?

Soll ich eine 2. Katze holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Oben Unten