Behinderte Katzen hier?

Diskutiere Behinderte Katzen hier? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, da wir ja eine zweibeinige Katze haben, würde es mich mal interessieren, ob es hier noch mehr Katzen mit Handicaps gibt? Wenn ja, wie kommen...
  • Behinderte Katzen hier? Beitrag #1
C

Coonie Garfield

Hi,

da wir ja eine zweibeinige Katze haben, würde es mich mal interessieren, ob es hier noch mehr Katzen mit Handicaps gibt?
Wenn ja, wie kommen sie damit zurecht?

LG
Garfield

PS: Das ist Miez, ganz oben auf dem Kratzbaum:

2niuyb5.jpg

• Behinderte Katzen hier? Beitrag #2
Von meinen Großeltern der Kater ist blind. Er kommt damit gut zurecht. Sie haben ihn aus einem Tierheim und der Kater kann sich glücklich schätzen, dass er bei meinen Großeltern gelandet ist. Er kennt seine üblichen Wege, ertastet viel mit Fell und Schnurrhaaren und arbeitet viel übers Gehör. Nur gegen Dinge, die er nicht kennt, rennt er mal dagegen, z.B., wenn Gäste Türen verschließen oder was rum stehen lassen.

Aber sonst merkt man es fast gar nicht, dass er blind ist. Er spielt sogar. Man muss ihn immer mit dem Spielzeug berühren oder damit klappern, dann rennt er hinterher.

:wink:

• Behinderte Katzen hier? Beitrag #3
Mein Odin ist taub und ausserdem Epileptiker. Da er höchstvermutlich schon gehörlos zur Welt gekommen ist, kennt er es nicht anders und ich könnte nicht sagen, das es ihn stören würde.
In seiner sozialen Interaktion mit anderen Katzen ist er allerdings deutlich beeinträchtigt, da er wichtige Signale wie knurren, fauchen oder kreischen, aber auch schnurren ja nicht mitbekommen kann.
Man kann die 'Danebenkommunikation' zwischen ihm und den beiden anderen leider täglich beobachten, Frajo hat sich gut daran angepasst und kommt gut mit ihm aus, Isis wahrt grosse Distanz.
Durch seine schlechte Vorgeschichte sieht er auch nicht besonders gut, was wohl noch einen Teil dazu beiträgt. Aber er schlägt sich tapfer, jetzt schon seit 9 Jahren ;).

Isis neigt zu Darmvorfällen, sie in ihrem Leben schon eine ganze Handvoll erfolgloser Operationen hinter sich gebracht, ist aber auf einem Stand, auf dem das nicht mehr stark gesundheitsgefährdend werden kann. Sie kommt super damit zurecht, ich auch, solange ich die 'Saugnapfspuren', die sich da bilden, wo sie länger gesessen hat, regelmäßig entferne :).
Unter sehr grosser Aufregung kann es passieren, das sie aufgrund dieser Besonderheit stuhlinkontinent wird, weshalb ich, seit sie bei mir ist, darauf achte, das es zu derlei Aufregungen nicht kommt, was gut klappt.

Thema:

Behinderte Katzen hier?

Behinderte Katzen hier? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten