17.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #1 C ChaosTeiL Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Wir haben einen 7-jährigen Kater. Ist eigentlich eine Hauskatze, aber er darf an einer langen Leine raus und hat da dann eigentlich den ganzen Garten zur Verfügung. (Geht leider nicht anders da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen.) Aber aus dem Grund ist er dann vorallem jetzt im Winter mehr drin als draußen. Drin heißt bei uns er ist die meiste Zeit oben in unserer Wohnung, aber auch täglich mindestens ein bis zwei Stunden unten in der Wohnung von meinen Großeltern. Er kann aber zwischen den zwei Wohnungen nicht frei hin und her laufen wir bringen ihn da dann immer. Jetzt kommt zu Weihnachten meine Tante zu Besuch und sie bringt auch ihren Kater mit, da sie ihn erst seit kurzem hat. Er ist also auch noch ziemlich jung ich denke nochnichtmal ein halbes Jahr alt. Jetzt soll der eben mindestnens eine Woche auch bei uns wohnen bzw. er wohnt in der Wohnung von meinen Großeltern mit. Deswegen hab ich dazu ein paar Fragen: Macht es Sinn die beiden zueinander zu lassen, wenn es sich nur um so eine kurze Zeit handelt? Dass der 'neue' Kater nicht rauf darf is denk ich sinnvoll, weil hier oben ja wirklich das Revier von unserem Kater ist. Aber sollten wir unseren Kater, dann die Woche einfach mal hier oben lassen und nicht mit runter nehmen? Allerdings ist halt die ganze Familie, dann über Weihnachten die meiste Zeit unten und er wär hier oben viel allein.. Also vielleicht doch besser mit runter nehmen? Und wenn ja wie stellt man das am besten an, wenn man die beiden zueinander lässt.. Irgendwelche Tipps was man beachten sollet außer natürlich, dass man sie nicht unbeaufsichtigt beieinander lassen sollte?
Wir haben einen 7-jährigen Kater. Ist eigentlich eine Hauskatze, aber er darf an einer langen Leine raus und hat da dann eigentlich den ganzen Garten zur Verfügung. (Geht leider nicht anders da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen.) Aber aus dem Grund ist er dann vorallem jetzt im Winter mehr drin als draußen. Drin heißt bei uns er ist die meiste Zeit oben in unserer Wohnung, aber auch täglich mindestens ein bis zwei Stunden unten in der Wohnung von meinen Großeltern. Er kann aber zwischen den zwei Wohnungen nicht frei hin und her laufen wir bringen ihn da dann immer. Jetzt kommt zu Weihnachten meine Tante zu Besuch und sie bringt auch ihren Kater mit, da sie ihn erst seit kurzem hat. Er ist also auch noch ziemlich jung ich denke nochnichtmal ein halbes Jahr alt. Jetzt soll der eben mindestnens eine Woche auch bei uns wohnen bzw. er wohnt in der Wohnung von meinen Großeltern mit. Deswegen hab ich dazu ein paar Fragen: Macht es Sinn die beiden zueinander zu lassen, wenn es sich nur um so eine kurze Zeit handelt? Dass der 'neue' Kater nicht rauf darf is denk ich sinnvoll, weil hier oben ja wirklich das Revier von unserem Kater ist. Aber sollten wir unseren Kater, dann die Woche einfach mal hier oben lassen und nicht mit runter nehmen? Allerdings ist halt die ganze Familie, dann über Weihnachten die meiste Zeit unten und er wär hier oben viel allein.. Also vielleicht doch besser mit runter nehmen? Und wenn ja wie stellt man das am besten an, wenn man die beiden zueinander lässt.. Irgendwelche Tipps was man beachten sollet außer natürlich, dass man sie nicht unbeaufsichtigt beieinander lassen sollte?
17.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #2 R Rettungshelfer Gast Also, ich kann nur soviel zu sagen, das mein Cousin sein Kater auch immer zu seiner Mutter bringt, wenn er 1 oder 2 wochen in Urlaub ist. Da gab es bisher auch keine Probleme. der Kater ist Hauskatze und die Katze meiner Tante (Seiner mutter) freigängerin, Sie haben von anfang an mit einander gespielt, aber die Trennung scheint keinem was auszumachen...da sie ja höchstens 2-3 mal, wenn überhaupt im Jahr sich treffen.
Also, ich kann nur soviel zu sagen, das mein Cousin sein Kater auch immer zu seiner Mutter bringt, wenn er 1 oder 2 wochen in Urlaub ist. Da gab es bisher auch keine Probleme. der Kater ist Hauskatze und die Katze meiner Tante (Seiner mutter) freigängerin, Sie haben von anfang an mit einander gespielt, aber die Trennung scheint keinem was auszumachen...da sie ja höchstens 2-3 mal, wenn überhaupt im Jahr sich treffen.
17.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #3 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Habe bei diesem Problem auch nicht viel Erfahrung. Ich glaube aber, dass du zumindest versuche solltest die Beiden unter Beobachtung zueinander zu lassen. Denn Dein Kater riecht den "Neuen" sowieso wenn er im gleichen Haus ist (auch wenn es eine andere Wohnung ist). Und wenn Dein Kater dann noch ganz allein in Deiner Wohnung bleiben muss, finde ich das ganz schön hart. Also, versuch es mal - aber misch dich am besten nicht sofort ein, wenn sich die beiden erst mal anknurren oder so. Viel Glück! B.S.
Habe bei diesem Problem auch nicht viel Erfahrung. Ich glaube aber, dass du zumindest versuche solltest die Beiden unter Beobachtung zueinander zu lassen. Denn Dein Kater riecht den "Neuen" sowieso wenn er im gleichen Haus ist (auch wenn es eine andere Wohnung ist). Und wenn Dein Kater dann noch ganz allein in Deiner Wohnung bleiben muss, finde ich das ganz schön hart. Also, versuch es mal - aber misch dich am besten nicht sofort ein, wenn sich die beiden erst mal anknurren oder so. Viel Glück! B.S.
18.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, ich gehe wie Bettina davon aus, dass sich die beiden Kater riechen können. Meine zumindest wissen ganz genau, dass über uns noch ein Kater wohnt. Jedesmal wenn es ihnen gelingt, durch die Wohnungstür zu flitzen, finde ich sie vor der Tür der Nachbarin wieder. :wink: Ich würde die zwei unter Aufsicht zusammenlassen und dann mal sehen. Selbst wenn es zur Klopperei kommt, ist das kein Beinbruch. Es gehört dazu. :shock: Notfalls kannst Du beide mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln, dass sie gleich riechen. Oder Du kannst Felifriend einsetzen. Ich wünsche euch friedliche Feiertage. :lol:
Hallo, ich gehe wie Bettina davon aus, dass sich die beiden Kater riechen können. Meine zumindest wissen ganz genau, dass über uns noch ein Kater wohnt. Jedesmal wenn es ihnen gelingt, durch die Wohnungstür zu flitzen, finde ich sie vor der Tür der Nachbarin wieder. :wink: Ich würde die zwei unter Aufsicht zusammenlassen und dann mal sehen. Selbst wenn es zur Klopperei kommt, ist das kein Beinbruch. Es gehört dazu. :shock: Notfalls kannst Du beide mit einem getragenen T-Shirt abrubbeln, dass sie gleich riechen. Oder Du kannst Felifriend einsetzen. Ich wünsche euch friedliche Feiertage. :lol:
22.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #5 C ChaosTeiL Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 So wir habens jetzt eben mal versucht. Der kleine ist gleich ohne Scheu zu unserem Kater hin und wollte ihn beschnuppern, aber unserm Kater hat das net so gefallen. Er hat sich ins letzte Eck verkrochen und miaut und ab und zu mal gefaucht. Also man hat ihm angesehn, dass er Angst hatte. Er is ja auch sonst andere Katzen nicht gwohnt, weil er draußen wenn überhaupt mal welche aus größerem Abstande sieht. Wir haben ihn dann nachdem sich auch nach ner viertel Stunde nix geändert hat wieder mit raufgenommen. Sollen wirs, dann einfach immer mal wieder versuchen? Oder vielleicht irgendeine Decke auf der der andere Kater gelegen ist mit rauf nehmen, damit er sich an den Geruch gewöhnt?
So wir habens jetzt eben mal versucht. Der kleine ist gleich ohne Scheu zu unserem Kater hin und wollte ihn beschnuppern, aber unserm Kater hat das net so gefallen. Er hat sich ins letzte Eck verkrochen und miaut und ab und zu mal gefaucht. Also man hat ihm angesehn, dass er Angst hatte. Er is ja auch sonst andere Katzen nicht gwohnt, weil er draußen wenn überhaupt mal welche aus größerem Abstande sieht. Wir haben ihn dann nachdem sich auch nach ner viertel Stunde nix geändert hat wieder mit raufgenommen. Sollen wirs, dann einfach immer mal wieder versuchen? Oder vielleicht irgendeine Decke auf der der andere Kater gelegen ist mit rauf nehmen, damit er sich an den Geruch gewöhnt?
22.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #6 R Rettungshelfer Gast Ich würds weiter versuchen. vll mit leckerlie anlocken wird vll nicht einfach, aber ich glaub, die werden sich dann schon lieben.
Ich würds weiter versuchen. vll mit leckerlie anlocken wird vll nicht einfach, aber ich glaub, die werden sich dann schon lieben.
22.12.2008 Zwei Kater.. Beitrag #7 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Es ist nicht immer leicht, fremde Katzen aneinander zu gewöhnen. Du solltest es aber weiter versuchen. Die Reaktion deines Katers ist völlig normal und be weitem nicht die schlimmste. Er ist verunsichert... Versuche mal Feliway-Stecker. Das ist ein Stecker, der Pheromone ausstrahlt, also völlig ungefährlich. Die Katzen werden dadurch ruhiger und zutraulicher. Bei vielen Katzenzusammenführungen hat es gut geholfen. Versuche auch ein benutztes T-Shirt o.ä. von dir. Reibe damit das andere Katerchen ein... So überträgt sich dein Geruch auf das andere Katerchen. Setze beide täglich Stundenweise zusammen... Versuche aber nicht dazwischen zu gehen. Lass Leckerchen erstmal weg, dass kann Streit und Missgunst verursachen. Vielleicht versuchst du sie in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln? :wink:
Es ist nicht immer leicht, fremde Katzen aneinander zu gewöhnen. Du solltest es aber weiter versuchen. Die Reaktion deines Katers ist völlig normal und be weitem nicht die schlimmste. Er ist verunsichert... Versuche mal Feliway-Stecker. Das ist ein Stecker, der Pheromone ausstrahlt, also völlig ungefährlich. Die Katzen werden dadurch ruhiger und zutraulicher. Bei vielen Katzenzusammenführungen hat es gut geholfen. Versuche auch ein benutztes T-Shirt o.ä. von dir. Reibe damit das andere Katerchen ein... So überträgt sich dein Geruch auf das andere Katerchen. Setze beide täglich Stundenweise zusammen... Versuche aber nicht dazwischen zu gehen. Lass Leckerchen erstmal weg, dass kann Streit und Missgunst verursachen. Vielleicht versuchst du sie in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln? :wink: