Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas?

Diskutiere Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit gestern haben wir eine 7-Monate junge Katze zu unserem fast 4-jährigen Kater bekommen. Mit allem hatten wir gerechnet - aber nicht...
  • Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #1
Tayra100

Tayra100

Hallo!

Seit gestern haben wir eine 7-Monate junge Katze zu unserem fast 4-jährigen Kater bekommen. Mit allem hatten wir gerechnet - aber nicht damit, dass sie munter aus der Box kommt, alles beschnüffelt, UNSER Kater (scheinbar?) Respekt vor ihr hat und SIE sogar in unsrem Bett schläft!

Es gab (noch) kein einziges Gezanke, nur SIE knurrt immer wenn er ihr zu nahe kommt (ich weiß nicht, vielleicht hat sie auch ein bisschen Angst vor ihm und knurrt deshalb??). Uns gegenüber ist sie schon total verschmust!

Hat jemand schon so etwas erlebt? Ich glaub ja jetzt schon, dass sie hier die dominante Rolle übernehmen wird...

Müssen nur noch mal die Wer-darf-im-Bett-schlafen-Geschichte regeln. Geht ja nun echt nicht, dass sie, die wie Madame im Bett liegt, ihn, der eigentlich IMMER im Bett bei uns schläft, anknurrt, wenn er rauf möchte...

Liebe Grüße!

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas?

Anzeige

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #2
Also, bei uns lief das auch nicht anders ab: Kennel auf, der Herr raus, sofort hoch erhobenen Schwanzes die Wohnung inspiziert und dann mit allen gekuschelt -- es muss nicht immer kompliziert sein :lol:.

Glückwunsch zur gelungenen Zusammenführung.

Grüße, sauri

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #3
Hier ist es ähnlich. Seit ner guten Woche zwei Jungsters (7 und 6 Monate alt) zu zwei Oldies (beide 11 Jahre) dazu.
Zuerst durch ein Gitter beäugt und beschnüffelt und seit drei Tagen reales Zusammentreffen.
Die Oldies fauchen zwar, aber kein Kratzen, nix. Die Lütten bleiben dann brav stehen und alles ist ruhig.
Hättte ich auch nie gedacht.

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #4
:lol:
Jap, Amy hatte auch keine Hemmungen, als sie ankam... (Suse dagegen schon^^)

Amy hat ihr gleich das Bett geklaut und ihre Lieblingsplätze streitig gemacht..

Allerdings gabs bei uns knapp eine Woche heftig Gefauche und in einem Raum aufhalten war nicht möglich :roll:

Ich drück Euch die Daumen, dass sich die beiden gleich super verstehen und es so harmonisch bleibt!

LG Tina

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #5
@Tayra... ist die Kleene kastriert?

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #6
@Dinah:

Nein, sie ist noch nicht kastriert. Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist es wohl besser, die erste Rolligkeit abzuwarten...

Ach, nach fast einer Woche ist hier eine noch harmonischere Stimmung eingekehrt :D . Sie spielen, sie hat sich ihm unterworfen und mittlerweile kuscheln beide zusammen auf dem Sofa...

So schön mit anzusehen. Er war 3 Jahre allein bei uns und wenn ich ihn jetzt sehe, was für eine gesellige Type er ist, macht es mich richtig glücklich. :D

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #7
@Tayra100
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich nie wieder bei einer Katze die erste Rolligkeit abwarten, bis sie kastriert wird.

Rolligkeit, ohne von einem Kater gedeckt zu werden, ist der pure Stress für Katzen. In der Zeit verändern die meisten sich total im Wesen, fressen kaum bis gar nicht mehr und sind die ganze Zeit am Rufen nach einem Kater. Sie versuchen ständig rauszukommen und auszubüchsen, was in diesem "kopflosen" Zusatand leicht mit dem Tod enden kann. Auch für uns Menschen kann das zu einer harten Geduldsprobe werden.

Außerdem kann sich durch jede leere Rolligkeit die Gefahr erhöhen, dass sich Gesäuge- oder Gebärmuttertumore bilden.

ist ein Link, da sind noch einige mehr Begründungen für eine Kastration vor der Rolligkeit aufgeführt.

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #8
@mmk: Ja, am liebsten würde ich sie auch sofort kastrieren lassen. Meine Tierärztin erklärte mir das aber so: Man weiß ja nicht, wann die Katze rollig wird. Wenn man dann einen Termin zur Kastration vereinbart und die Katze kurz davor ist, kann es sein, dass sie während und nach der OP zu stark blutet (da während der Rolligkeit das Östrogen wohl so hoch ist und das dann zum schlechten Verheilen der Wunde führen kann).
Ich glaub so in etwa hat sie mir das gesagt.

Nun gut, wenn das alles so ist: Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Ich weiß, die einen Tierärzte sagen das, die anderen jenes. In meiner näheren Umgebung möchte kein Tierarzt die Kastration vor der Rolligkeit durchführen.

• Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? Beitrag #9
Deswegen bin ich der Meinung lieber etwas früher, als später. Das Problem kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung.

Lilly sollte am 8. Dez. vor zwei Jahren kastriert werden. Am Abend davor wurde sie rollig und die ganze Geschichte abgesagt. Die TÄ meinte, man sollte 14 Tage warten für den nächsten Termin. Das wäre so um den 22. Dez. gewesen. Dann sei sie aber Weihnachten und zwischen den Jahren nicht da und falls es zu Komplikationen kommen sollte, wäre es besser, die Kastra gleich Anfang Jan. zu machen.

Tja, lange Rede kurzer Sinn. So haben wirs gemacht und Lilly hat uns zu Heilig Abend gleich mit der nächsten Rolle auf Trab gehalten. Bei der waren von Anfang an die Abstände schon so kurz, dass sie auf dem Weg zur Dauerrolligkeit war.

Thema:

Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas?

Katzenzusammenführung - soo friedlich! Wo gibts denn sowas? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten