fordern, fördern und beschäftigen

Diskutiere fordern, fördern und beschäftigen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt ja so einiges, was man für seine Lieblinge erfindet, damit sie gut beschäftigt sind -ob man jetzt Zuhause ist oder nicht. Ich dachte mir...
  • fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #1
M

Mayalizzy

Es gibt ja so einiges, was man für seine Lieblinge erfindet, damit sie gut beschäftigt sind -ob man jetzt Zuhause ist oder nicht.

Ich dachte mir, wir können in diesem Thread einfach mal Ideen sammeln, damit unseren Fellnasen nicht langweilig wird. Einige hier sind ja doch sehr erfinderisch, aber manchmal gehen einem doch die Ideen aus.

Ich fang mal an:
- Mit Snoopy klicker ich gern. Er liebt es, und sobald er hört, dass ich den Klicker gaaanz leise hervorhole, sitzt er schon vor mir. Nur an seiner Ausdauer müssen wir noch üben. Er ist sehr ungeduldig und enttäuscht, wenn er nicht gleich was kapiert.
- Der Laserpointer kommt jeden Abend zum Einsatz, damit toben die beiden sich gut aus.
- Trockenfutter als Leckerchen verstecken: Hinter/unterm Sofa, hinter Gardinen, unterm Bett, usw. Eignet sich besonders gut, wenn man mal länger aus dem Haus ist
- Karton mit zerknüddelter Zeitung füllen und darin Leckerchen verstecken. Bis die Miezen alles gefunden haben, kann einige Zeit vergehen und sie sind total begeistert davon.

Und jetzt ihr, her mit den Ideen :)

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #2
So dann mach ich mal weiter. :lol:

- Am Angang hatte ich für beide ein Fummelbrett gebastelt. Da aber im Moment aus gewichtstechnischen Grüünden :shock: :? Trockenfutter und Leckerlies gestrichen sind, ist es im Keller zwischengelagert.
- Laserpointer geht bei Pascha immer. Dabei verliert er sehr oft die Bodenhaftung und rutscht um die Ecken.
- Glasmurmeln auf Fliesen sind das Größte für Pascha. Die machen ordentlich Krach (das ist seeeehr wichtig!!!) und werden ständig irgendwo hingekickt, wo er nicht mehr drankommt. Netter Nebeneffekt für mich, ich kann mich ständig bücken und auf den Knieen rumrutschen, um die Dinger wieder zusammenzusammeln. :D
- Paketbänder aus Plastik oder eine rote Schnur (ich weiß nicht warum, aber rot muss sie sein :shock: )sind das Einzige, womit man Sultan mal von der Couch locken kann. Dann kriegt man ihn sogar zum Rennen. 8)

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #3
Was war das denn für ein Fummelbrett?
Ich bin nämlich auch gerade am überlegen, sowas in der Art zu basteln.
Gestern bei Hund-Katze-Maus hatten sie auch so Holzdöschen, in die Futter gesteckt wurde. Dafür mussten erst die Kläppchen geöffnet werden...

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #4
Schau mal . Da gibts verschiedene Varianten. Ich habe von Eierkarton, Joghurtbecher, Plastikflasche, Toiletten- und Küchenpapierrollen, Wäschekugel genommen, was der Haushalt so hergibt und habs auf einen Karton geklebt. Ein paar Tischtennisbälle im Eierkarton machen die Sache noch etwas schwerer.

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #5
ich weiß schon, was ich heute Abend vor hab :lol:

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #6
Dann wünsch ich fröhliches Basteln. :lol:

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #7
Jaaa, verstecken ist super! Bei uns kommen ganz kleine Leckerlis in Eierkartons. Pauls Kopf ist so dick, dass er nur schlecht da reinkommt. Das macht ihn wahnsinnig, aber mit etwas Geduld kommt er zum Erfolg. Und dann ist er stolz wie Oskar!

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #8
Wow, ein toller Thread!

Bei Jack und mir steht der Laserpointer auch wahnsinnig hoch im Kurs :lol: er kann spielen und ich darf dannach schlafen ;-)

Auch toll findet er Tischtennisbälle, die klackern auch schön auf dem Pakettboden. Die kann er nicht packen und sie besitzen dadurch eine gewisse Eigendynamik :-D Da gibt er erst auf wenn er hechelnd am Boden liegt :shock:
Ein Play´n´Scratch haben wir auch () und wird ebenfalls gerne benutzt :)

hier sind noch ein paar Vorschläge die ich selbst aber noch nicht getestet habe:

- Tischtennisbälle in der leeren Badewanne (wer hat- soll vor allem jungen Katzen einen irren Spass machen)
- Ein Karton zur Hälfte mit Heu gefüllt (bringt neue Gerüche in die Wohnung)
- Luftschlangen (dazu würde mich eure Meinung interessieren, ist das nicht gefährlich? )
- Klopapierrolle, Leckerlie rein und an den Seiten locker mit papier ausstopfen
- Flache Schale mit Wasser füllen 2-3 Korkflösse (je 2 zusammengebundene Korken ergeben ein Floss) ins Wasser setzen und auf eines ein Leckerlie legen

Das sind wie gesagt nur Vorschläge, die ich mir aufgeschrieben habe um Jack zu beschäftigen. Wie praxisnah sie sind, kann ich noch nicht sagen, aber vielleicht findet ihr die ein oder andere Anregung für eure Stubentiger :-D

Liebe Grüße,
Alina

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #9
- Luftschlangen (dazu würde mich eure Meinung interessieren, ist das nicht gefährlich? )
Luftschlangen mochte meine Lilly nicht. Das lag aber am Geruch, vermute ich mal. Geschreddertes Papier in einem Karton war dagegen sehr beliebt. Da hat sie sich auf der Suche nach den Mäuschen durchgewühlt.
Was befürchtest Du bei Luftschlangen?

• fordern, fördern und beschäftigen Beitrag #10
Auch wenn es blöd klingt, als Kind hab ich mich immer an diesen tollen Dekoartikeln geschnitten :???: wahrscheinlich ist es deshalb eher eine persönliche abneigung :oops:

aber ich hab mir in meinen Albträumen soetwas vorgestellt wie naja.. halt dran schneiden oder fressen.

Ich weiß, man kann es auch übertreiben :lol: aber mir ist Vorsicht immer noch lieber als Nachsicht :oops:

Thema:

fordern, fördern und beschäftigen

Oben Unten