• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trinken sie zu wenig ?

Diskutiere Trinken sie zu wenig ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest ?! Und nun zu meinem "Problem": Ich habe das Gefühl, dass meine...
  • Trinken sie zu wenig ? Beitrag #1
T

Trinity121082

Hallo Ihr Lieben,

erstmal hoffe ich, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest ?!

Und nun zu meinem "Problem": Ich habe das Gefühl, dass meine zwei Süßen zu wenig trinken. Ich hab mal den Test gemacht und vor zwei Tagen gemessen. Ich hab 350ml Wasser ins Napf gegeben, bis heute extra nicht gewechselt (mach ich sonst täglich) und eben waren es dann 250ml. Sicher verdunstet auch noch etwas Wasser und deshalb bin ich besorgt. Der Doc hat heut morgen beide durchgecheckt und gesagt, sie würden einen guten Eindruck machen, Fell, Nase, Augen alles wunderbar. Ich hab schon öfter gelesen, dass Katzen allgemein wenig trinken, aber für zwei Katzen in zwei Tagen 100ml ?????? Ich hab auch nicht nur ein Napf stehen, also Auswahl haben sie genug, denke ich... Hab ihr da n Rat ?

Lieben Dank
Trin

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #2
In der Regel nehmen Katzen Flüssigkeit über die Nahrung auf (auch in der Natur trinken Katzen eher selten, sie nutzen die Flüssigkeit aus den Beutetieren).

Was fütterst du denn? Wenn du den Katzen nur Trockenfutter gibst, kann das sicherlich zu gesundheitlichen Schäden kommen, wenn du Nassfutter gibst und/oder barfst, kann das durchaus langen, ich habe das ehlich gesagt noch nie gemessen :wink:.

Grüße, Heike

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #3
Re: Trinken sie zu wenig ?

Ich hab schon öfter gelesen, dass Katzen allgemein wenig trinken, aber für zwei Katzen in zwei Tagen 100ml ??????

wenn sie Nassfutter bekommen wäre es ausreichend, was sie trinken.
Nur bei reiner Trockenfütterung sollte deutlich mehr getrunken werden.

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #4
Also sie bekommen jeden Morgen jeder eine halbe Dose Nassfutter, worüber ich ei wenig Wasser träufel, das auch ausgeschleckt wird. Das hauen sie meistens so über den Vormittag weg. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar und wird den Tag über geknabbert.

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #5
Eine halbe Dose ist eine schlechte Angabe :wink: - 1/2 von 85g wäre sehr wenig, 1/2 von 400g wäre ganz ordentlich - überdenke vielleicht die Fütterung noch mal, zumal , wenn demnächst ein kleines Wesen neu einziehen soll.

Grüße, sauri

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #6
Eine halbe Dose ist eine schlechte Angabe :wink:
- 1/2 von 85g wäre sehr wenig, 1/2 von 400g wäre ganz ordentlich - überdenke vielleicht die Fütterung noch mal, zumal , wenn demnächst ein kleines Wesen neu einziehen soll.

Ja, hast Recht, hihi, wie doof... also sie bekommen so ca. 200gr jeder.

Aber mal ne doofe Frage, was hat das mit dem eventuell Neueinzug zu tun ???

Auf´m-Schlauch-Steh

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #7
Naja, je jünger und kleiner die Katzen, deso schneller können sie austrocknen! Kleine Katzen sollten möglichst gar kein Trockenfutter bekommen!

Grüße, sauri

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #8
Achso, ja klar. Aber wenn ein Neuzugang kommen sollte, dann wird das mindestens noch ein halbes Jahr oder so dauern.

Ich werd das mit dem Trinken einfach noch ein wenig beobachten, der Doc hat ja heut morgen gesagt, dass meine Babys völlig gesund sind. Also kann´s so schlimm nicht sein und sie verhalten sich auch nicht anders als sonst. Wahrscheinlich bin ich völlig überbesorgt. Aber besser so, als andersrum oder ? Vielen lieben Dank für die Tips auf jeden Fall !!!!

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #9
Hallo!
Wie du es schon beschreibst mische ich auch manchmal etwas Wasser unter das Nassfutter, wenn ich das Gefühl habe meine Beiden trinken zu wenig. Wenn es extrem werden sollte - mische mal laktosefreie Milch ins Wasser. Bei meinen Beiden erhöht das den Reiz zu trinken erheblich! :wink:
Bettina

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #10
Guter Tipp, vielen Dank ! Das werd ich mal ausprobieren.

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #11
hallo, meine beiden trinken aus ihren näpfen auch nicht sehr viel. dafür nutzen sie jeden tropfen der im spülbecken in der küche zu holen ist. sei es wasser was da noch drin steht weil ich es nicht trocken gewischt habe, oder wasser aus meiner kaffeetasse die ich zum einweichen reingestellt habe. deshalb mach ich mir da keine sorgen.

haben sie denn wie bei mir noch ne andere möglichkeit an wasser zu kommen ausser ihren näpfen?

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #12
Davy trinkt gern aus dem Wasserhahn, wenn ich im Bad bin. Oder sie gehen auch mal in die Küche, wenn ich vergesse die Tür zu schließen. :lol:
Ich denke, ich hab mir zuviel Sorgen gemacht. Der Doc hatte ja gesagt, es sei alles ok, gestern hab ich die Blutwerte bekommen, denn sie sind richtig durchgecheckt worden und es ist alles ok.

• Trinken sie zu wenig ? Beitrag #13
das kenn ich auch von meiner katze und meinem kaninchen.. diese kleintiere trinken halt nicht soviel wie wir menschen, besonders in der winterzeit verbrauchen sie nicht soviel energie wie in einem warmen sommer.

Thema:

Trinken sie zu wenig ?

Trinken sie zu wenig ? - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten