Frage wegen Zweitkatze

Diskutiere Frage wegen Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit knapp 2 Wochen einen 6 Monate alten Kater. Der ist noch ziemlich scheu was Menschen angeht. Ist ein Britisch Kurzhaar. Eine...
  • Frage wegen Zweitkatze Beitrag #1
D

DeepBlu

Wir haben seit knapp 2 Wochen einen 6 Monate alten Kater. Der ist noch ziemlich scheu was Menschen angeht. Ist ein Britisch Kurzhaar.

Eine Bekannte, die aufgrunde gesundheitlicher Probleme Ihren Kater abgeben muss, hat uns gefragt, ob wir den Bitte nehmen könnten, da Sie ihn nicht einfach zu fremdengeben möchte. Es wäre ein 6 Monate alter Persermix Kater.

Meint Ihr, dass das Probleme geben könnte? Einige Leute meinten schon, dass das unserem schüchternen Kater eher gut tun würde, weil er dann sozusagen noch nen Kameraden hätte, da er sich mit Katzen sehr schnell anfreundet.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Jogi

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #2
Jogi, hallo und herzlich willkommen im Forum,

meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile, wenn Du deinem Kater einen Kumpel zugesellst. Es gibt nunmal Dinge im Katzenleben, die ein Mensch nicht tun kann, z.B. gegenseitiges Putzen, wildes Raufen usw. Außerdem kannst Du zwei ohne schlechtes Gewissen auch mal für ein paar Stunden länger allein lassen. Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen eine scheue Katze durch einen Artgenossen richtig aufgelebt ist.

Altersmäßig würden die zwei auch prima zusammenpassen. Sie könnten zusammen spielen, wobei das bei Katern meistens mehr Kloppereien sind. :shock: :lol: Im Allgemeinen sagt man auch, zwei Katzen/Kater machen in der Wohnung weniger kaputt, als eine allein. Zu zweit kommen sie weniger auf dumme Gedanken, als alleine aus Langeweile.

Auf einige Rangeleien, kleinere Kämpfe und Gefauche wirst Du am Anfang trotzdem gefasst sein müssen. Aber das gehört einfach dazu. Wichtig dabei ist, dass Du deinen Erstkater bevorzugt behandelst, zuerst füttern, streicheln oder begrüßen, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Solltest Du dich für den zweiten Kater entscheiden, halte ich es auch für wichtig, demnächst über eine Kastration von beiden nachzudenken, falls nicht schon geschehen. Potente Kater neigen zu Revierkämpfen und Harnmarkieren. Den Geruch kriegt man so schnell nicht wieder los.

Berichte uns bitte, wie Du dich entschieden hast und wie sich die Dinge entwickeln. :lol: *garnichtneugierigbin* :oops:

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #3
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde den anderen Kater morgen oder spätestens am Wochenende abholen.

Ja ich denke, dass die beiden dann in den kommenden Wochen Kastriert werden.

Wie ist dass denn mit zusätzlichen Anschaffungen? Braucht man da ein zweites Katzenklo? Nen zweiten Napf wird man ja sicherlich brauchen denk ich mal.

Gruß Jogi

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #4
Ja ein zweites Klo wirst Du wohl brauchen. Normalerweise sagt man sogar Anzahl der Katzen plus eins. Bei uns reichen jedoch zwei. Ein zweiter Napf ist meiner Meinung nach sogar Pflicht. :wink: Stelle dir vor, Du musst irgendwann mal einem der beiden Medikamente übers Futter geben. Mit getrennten Näpfen kann dann nichts schiefgehen. Außerdem hat man eine bessere Kontrolle, was der einzelne frisst.

Ich würde mit der Bekannten sprechen. Ihr Kater hat dort doch auch ein Klo, Napf und Decken oder Bettchen. Vielleicht könntest Du die "Aussteuer" von ihm auch übernehmen. So hat er auch bekannte Dinge beim Umzug und fühlt sich nicht so fremd. :D

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #5
Gute Idee. Da werd ich mal nachfragen.

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #6
Hallo DeepBlu,

erst mal Gratulation zum 2. Katzen-Mama-Glück ;-)

Ich denke, damit tust du deinem Kater nur Gutes! Oft ist es sogar so, dass sich zwei Kater besser vertehen als Kater& Katze und Katze&Katze.

Da die beiden gleichalt sind, denke ich, dürfte die Vergesellschaftung auch kein Problem werden. Und spätestens nach der Kastration werden sie sicherlich mit einander schmusen ;-)

Ein 2. Katzenklo würde ich dir auch auf alle Fälle empfehlen, mindestens! Ein paar Näpfe mehr als Katzen zu haben, schadet nie, von daher kann man davon nie genug haben - Spielsachen und Kuschelmöglichkeiten; nun ja, über die Jahre sammelt sich so oder so genug. Und Schlafmöglichkeiten suchen sie die Fellnasen sowieso da, wo du sie vielleicht am wenigsten vermutest... Das wird schon alles....

Du wirst auch merken, wenn der "Neue" zutraulicher ist als der "Alte", wird dieser sich von dem zutraulicheren vieles abschauen und vielleicht auch schmusiger werden. Gerade in diesem Alter trauen sie sich mehr, als schon erwachsene Katzen.

Auf der anderen Seite muss dir aber auch klar werden, dass in den nächsten 3-6 Monaten nichts und niemand sicher in deinen vier Wänden ist, was nicht angeschraubt oder festgedübelt ist ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

• Frage wegen Zweitkatze Beitrag #7
Wie ist dass denn mit zusätzlichen Anschaffungen? Braucht man da ein zweites Katzenklo? Nen zweiten Napf wird man ja sicherlich brauchen denk ich mal.

am Anfang auf jeden Fall eine zweite Toi, wenn sie dies dann gemeinsam benutzen wird eine genügen, aber eine Reservetoi sollte man immer im Haus haben.
Futter- und Wassernapf sollte jedes Tiere einige haben, vielleicht brauchst Du auch noch weitere Bettchen oder Spielzeug.

Thema:

Frage wegen Zweitkatze

Frage wegen Zweitkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Scheue Neuankömmlinge - abends alleine ankommen lassen?: Guten Morgen Zusammen, ich hole in knapp 2 Wochen 2 Kater (ca. 6 Monate alt, Geschwister, beide wurden am Mittwoch kastriert) aus dem Tierschutz...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten