Jogi, hallo und herzlich willkommen im Forum,
meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile, wenn Du deinem Kater einen Kumpel zugesellst. Es gibt nunmal Dinge im Katzenleben, die ein Mensch nicht tun kann, z.B. gegenseitiges Putzen, wildes Raufen usw. Außerdem kannst Du zwei ohne schlechtes Gewissen auch mal für ein paar Stunden länger allein lassen. Ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen eine scheue Katze durch einen Artgenossen richtig aufgelebt ist.
Altersmäßig würden die zwei auch prima zusammenpassen. Sie könnten zusammen spielen, wobei das bei Katern meistens mehr Kloppereien sind. :shock: :lol: Im Allgemeinen sagt man auch, zwei Katzen/Kater machen in der Wohnung weniger kaputt, als eine allein. Zu zweit kommen sie weniger auf dumme Gedanken, als alleine aus Langeweile.
Auf einige Rangeleien, kleinere Kämpfe und Gefauche wirst Du am Anfang trotzdem gefasst sein müssen. Aber das gehört einfach dazu. Wichtig dabei ist, dass Du deinen Erstkater bevorzugt behandelst, zuerst füttern, streicheln oder begrüßen, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Solltest Du dich für den zweiten Kater entscheiden, halte ich es auch für wichtig, demnächst über eine Kastration von beiden nachzudenken, falls nicht schon geschehen. Potente Kater neigen zu Revierkämpfen und Harnmarkieren. Den Geruch kriegt man so schnell nicht wieder los.
Berichte uns bitte, wie Du dich entschieden hast und wie sich die Dinge entwickeln. :lol: *garnichtneugierigbin*