Hallo Ihr Lieben,
meine Nachbarin hat mit ihrem Kater (1 Jahr alt, Wohnungskatze) folgendes Problem und ich hoffe, dass jemand von Euch einen Rat oder eine Idee für uns hat:
Zuerst hatte sie nur ihn alleine, doch da sie berufstätig ist und er einem etwas einsam vorkam, hat sie sich entschieden eine zweite Katze hinzuzuholen. Vor 3 Monaten kam also eine kleine, zuckersüsse Katzendame (12 Wochen alt) hinzu und die beiden haben sich auf Anhieb prächtig verstanden - Liebe auf den Ersten Blick, sag ich mal ;-)
Er putzt Sie liebevoll, ist ausgeglichener und ruhiger geworden, die beiden kuscheln und schmusen zusammen und die kleine folgt ihm auf Schritt und Tritt.
Jedoch hat ca. zeitgleich der Durchfall bei ihm angefangen. Als erstes sah es so aus, als wären es Gardinien (hoffe, ich schreibe das richtig). Er hat Medikamente genommen und die anschließende Kot-Probe war auch wieder in Ordnung. Der Durchfall aber blieb. Es folgten unzählige Untersuchungen, 3 weitere Kot-Proben, wieder Antibiotikum (natürlich auch Wurmkuren) etc.. alle Werte negativ.
Wir haben uns schon die Frage gestellt, ob das vielleicht psychosomatisch ist, oder er - weil sie eine Main-Coon ist, irgendwie allergisch auf ihr langes Fell (da er sie immer ausgiebig putzt) oder allergisch auf sein Futter reagiert. Aber egal was - ob kein Nassfutter, oder anderes, oder weniger oder auch anderes Trockenfutter, etc.. nichts hilft!
Meine Nachbarin weiss sich nun nicht mehr zu helfen.....
Er ist quietschfidel, frisst normal, nimmt nicht unkontrolliert ab.. alles bestens....
Woran kann das nur liegen? Könnte organisches Versagen vorliegen? Wenn ja, würde er sich denn dann nicht anders verhalten????
Meine Nachbarin will jetzt mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Über Antworten und Erfahrungsberichte freu ich mich sehr....
und Danke schon mal!