• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 3 Monaten Durchfall

Diskutiere Seit 3 Monaten Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine Nachbarin hat mit ihrem Kater (1 Jahr alt, Wohnungskatze) folgendes Problem und ich hoffe, dass jemand von Euch einen...
  • Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

meine Nachbarin hat mit ihrem Kater (1 Jahr alt, Wohnungskatze) folgendes Problem und ich hoffe, dass jemand von Euch einen Rat oder eine Idee für uns hat:

Zuerst hatte sie nur ihn alleine, doch da sie berufstätig ist und er einem etwas einsam vorkam, hat sie sich entschieden eine zweite Katze hinzuzuholen. Vor 3 Monaten kam also eine kleine, zuckersüsse Katzendame (12 Wochen alt) hinzu und die beiden haben sich auf Anhieb prächtig verstanden - Liebe auf den Ersten Blick, sag ich mal ;-)

Er putzt Sie liebevoll, ist ausgeglichener und ruhiger geworden, die beiden kuscheln und schmusen zusammen und die kleine folgt ihm auf Schritt und Tritt.

Jedoch hat ca. zeitgleich der Durchfall bei ihm angefangen. Als erstes sah es so aus, als wären es Gardinien (hoffe, ich schreibe das richtig). Er hat Medikamente genommen und die anschließende Kot-Probe war auch wieder in Ordnung. Der Durchfall aber blieb. Es folgten unzählige Untersuchungen, 3 weitere Kot-Proben, wieder Antibiotikum (natürlich auch Wurmkuren) etc.. alle Werte negativ.

Wir haben uns schon die Frage gestellt, ob das vielleicht psychosomatisch ist, oder er - weil sie eine Main-Coon ist, irgendwie allergisch auf ihr langes Fell (da er sie immer ausgiebig putzt) oder allergisch auf sein Futter reagiert. Aber egal was - ob kein Nassfutter, oder anderes, oder weniger oder auch anderes Trockenfutter, etc.. nichts hilft!

Meine Nachbarin weiss sich nun nicht mehr zu helfen.....

Er ist quietschfidel, frisst normal, nimmt nicht unkontrolliert ab.. alles bestens....

Woran kann das nur liegen? Könnte organisches Versagen vorliegen? Wenn ja, würde er sich denn dann nicht anders verhalten????

Meine Nachbarin will jetzt mal zu einem anderen Tierarzt gehen.

Über Antworten und Erfahrungsberichte freu ich mich sehr....

und Danke schon mal!

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #2
Hi,

entschuldige, ich musste über Deine Gardinien gerade kräftig schmunzeln - äußerst charmant :D Die Dinger heißen Giardien.

Hm, wenn es ihm ansonsten gut geht, bin ich da auch gerade etwas ratlos. Wurde auch mal auf Corona-Viren untersucht (also Antikörper bzw. auch Kot-Untersuchung)? Kann ja sein, dass die Kleine die eingeschleppt hat und der Kater sich angesteckt hat. Die Infektion ist harmlos (wenn das Virus nicht mutiert), geht oftmals unbemerkt vorüber, aber manchmal zeigen sich eben auch Symptome wie zB Durchfall. Oder wurde das Futter geändert? Vielleicht, weil die Kleine noch Kittenfutter bekommt und er sich da auch bedient? Vielleicht verträgt er das nicht? Es geht übrigens bei Allergien um bestimmte Inhaltsstoffe, da kann man rumprobieren zwischen den normalen Futtersorten, wie man will - wenn dieser Inhaltsstoff zufällig in allen enthalten ist, reagiert der Kater auch darauf. Vielleicht mal mit spezieller Ausschluss-Diät probieren. Animonda Integra Sensitive zB enthält je nur eine Kohlenhydrat- und eine Eiweißquelle.

Hat er denn sonst wirklich gar keine Anzeichen? Erbricht er sich nach dem Fressen (oder zu anderen Gelegenheiten)? Ist Blut im Kot?

In jedem Falle ist es sinnvoll, sich eine zweite Meinung zu holen. Vielleicht auch mal die Kleine mit zum Tierarzt nehmen und durchchecken lassen, ob sie irgendwas (Viren/Bakterien) verbreitet?

Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein.

LG

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #3
Hi,

erst mal danke.

Da bin ich ja beruhigt, dass wir nicht grundlos ratlos sind...

Also der Kot dürfte nach den ganzen Test sowas von glasklar sein, das gibt es nicht ;-)

Ja, mit dem Fachausdruck: mit diesen Bakterien hatte ich - gott sei dank - noch nicht wirklich viel zu tun. ;-)

Nunja, ich denke, eine zweite Meinung wäre wirklich nicht schlecht.

Zum Thema Futter - Auch im Animonda-Bereich sind wir mittlerweile komplett durch ;-) Auch spezialfutter.

Dass er das Kittenfutter nicht verträgt, kann es auch nicht sein, sie wurden auch schon mehrere Wochen getrennt gefüttert.. brachte auch nix ....

Und wie gesagt.. der is TOPP FITT... total komisch :(

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #4
Hallo Giddi, ja deine Nachbarin soll eine zweite Tierarzt-Meinung einholen. Mit Giardien musste ich mich, gottseidank, bisher in der Praxis noch nicht befassen, aber in der Ausgabe 01/2009 von KATZEN extra war ein interessanter Bericht darüber.

Ich zitiere mal einen kurzen Abschnitt:

Ja, die Ironie des Schicksals will es nicht anders, dass gerade jene Tiere, die (nach entsprechender medikamentöser Behandlung) ihre Giardieninfektion überwunden haben, meist nur noch Rohes vertragen mit möglichst wenig Kohlenhydratbeimischung. Eine Dosis Trockenfutter, manchmal auch nur ein paar Fertigfutterleckerli, und der heftige Durchfall ist wieder da. Grund ist die nachhaltige Schädigung ihres Darmzottenepithels durch die Parasiten, was in der Folge zu Verdauungsproblemen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ja selbst zu schwerwiegenden Stoffwechselerkrankungen führen kann.

Quelle: Katzen extra 01/2009

Vielleicht wäre es sinnvoll, auch mal in diese Richtung mit dem Tierarzt zu sprechen.

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #5
Hallo,

danke erst mal. Das klingt natürlich nicht schön, könnte aber absolut hinkommen. Meine Nachbarin wird sich am Montag gleich die Zeitschrift besorgen.

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #6
Hallo Giddi,

meine Erfahrung zu Giardien und wochenlang anhaltendem Durchfall:

Die Antibiose sowie die Mittelchen gegen die Giardien greifen die Magen/Darmschleimhaut extrems an. Der natürliche Schutzmantel geht flöten. Meine beiden Kater litten sehr darunter. Bis ich den Tipp bekam, die Schleimhaut wieder aufzubauen - und zwar mit:

Dr. Wolz - Darmflora Plus.

Dies wird täglich übers Futter gesträut, quasi als Kur verabreicht. Hat bei uns super geholfen.

Der Durchfall wurde immer fester und bald wars ausgestanden!

• Seit 3 Monaten Durchfall Beitrag #7
Hi Giddi,

wie geht es denn dem Kater?

Meine Katze hatte 2,5 Jahre lang permanent Durchfall. Wir waren bei 4 Ärzten und keiner konnte helfen. Letztendlich verstarb sie an Magenkrebs verursacht durch das Bakterium Helicobacter. Antibiotikas wurden von den ersten Ärzten zwar gespritzt, aber die falschen (keiner hat gründlich gearbeitet und auf Verdacht das AB gespritzt). In allen Labor-Untersuchungen wurde von den tollen Ärzten kein Nachweis auf Helicobacter angefordert. Als weitere Symptome waren Mundgeruch und morgendliches Erbrechen von gelber Magenflüssigkeit / Gallensaft vorhanden. Ansonsten war die Katze fit, hat gespielt, flitzte durch die Wohnung. Lediglich die Nahrungsaufnahme war zögerlich und x-fach über den Tag verteilt (sie hat sich nie den Ranzen richtig vollgehauen).

Könnte eventuell sein, dass der Kater sich bei der kleinen Katzendame angesteckt hat, es bei ihr aber keine Symptome zeigt...?

LG

Martin

Thema:

Seit 3 Monaten Durchfall

Seit 3 Monaten Durchfall - Ähnliche Themen

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!: Hallo liebe Katzen-Experten, so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Dünner Stuhl seit 2 Monaten(!!!): Hallo, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten: - Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er...
Helft mir Bitte Luna hat schübeweiße Durchfall: Hey hey also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll außer das ich mir Sorgen um meine Katze Luna mache. Luna ist mittlerweile 11 Monate alt und...
Bitte helft mir, Kater übergibt sich seit 4 Wochen: Hallo zusammen, habe 2 Katzen, einen Kater (Tiger) und sein Schwesterchen (Mausi), beide ca. 8 Monate jung. Seit 4 Woche übergibt sich mein...
Oben Unten