suche alternative zu Royal canin Oral

Diskutiere suche alternative zu Royal canin Oral im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo gibts ne (vorallen günstigere) alternative zu royal Canin oral für unsere drei Perser? gruß reiner
  • suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #1
pil

pil

Hallo
gibts ne (vorallen günstigere) alternative zu royal Canin oral für unsere drei Perser?

gruß reiner

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #2
Hallo Reiner,

ich nehme mal an, dass Du etwas zur Zahnreinigung suchst :?: Meine beiden bekommen dafür zwei mal wöchentlich eine Rohfleisch-Mahlzeit, meistens Rindfleisch (Gulasch, Hohe Rippe). Du kannst aber auch andere Fleischsorten (außer Schweinefleisch roh) geben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Trockenfutter im ganzen geschluckt und nicht gekaut wird. Auf einem Stück Fleisch müssen sie aber ordentlich rumkauen, um es kleinzukriegen.

Außerdem begünstigt Trockenfutter viele Nieren- und Harnwegserkrankungen, da die meisten Katzen zu wenig trinken. Und es ist ein Dickmacher.

Lies dir mal diese durch.

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #3
Auf einem Stück Fleisch müssen sie aber ordentlich rumkauen, um es kleinzukriegen.

Das kann ich nur bestätigen - wenn ich vergleiche wie meine beiden ein Stück Rind (in Gulaschbrockengröße schafft das nur Senna - Mikki braucht die nochmal in der Mitte durchgeschnitten) bearbeiten mit den Zähnen und dann sehe wie das Trockenfutter runtergehabscht wird...

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #4
Jap, ist bei uns genauso ;)

Suse brauchts Mini-Futzi, damit sie nicht gleich schreiend wegläuft... Aber Amy schafft mittlerweile schon richtige Brocken :) Und kaut da auch ordentlich 10-15 Minuten drauf rum.

LG Tina

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #5

:shock: :shock: :shock:

Also Senna "schafft" diese ca 4x4cm Brocken in max. 5 (!) Minuten - und er knurrt dabei ...

Mikki war cool vorgestern als es wieder rohes gab - ich stell ihm die gleiche Größe hin, da kuckt er mich total verzweifelt an und dann in den Napf. Okay okay - ich habs verstanden - nochmal kleiner gemacht und er war zufrieden 8)

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #6

Also Senna "schafft" diese ca 4x4cm Brocken in max. 5 (!) Minuten - und er knurrt dabei ...

Mikki war cool vorgestern als es wieder rohes gab - ich stell ihm die gleiche Größe hin, da kuckt er mich total verzweifelt an und dann in den Napf. Okay okay - ich habs verstanden - nochmal kleiner gemacht und er war zufrieden 8)

Naja.... Der kleine Saufratz lässt mich ja keine "Gulasch-Brocken" mehr schneiden... Sie holt sich ja den Braten vom Teller^^^^^^^Nö, aber es sind schon größere Stücke als Gulasch bei Amy.. Nur Suse hat noch kleiner als Geschnetzeltes^^

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #7
Oh ja - das kenn ich! Ich sperre die beiden jetzt aus wenn ich das Fleisch schneide, hat sonst gar keinen Wert - die machen einen ja sonst WAHNSINNIG !!! Und Senna, der kann zwar nicht miauen - aber dafür ganz theatralische Mau-Laute von sich geben - so "kurz vor dem Kollaps"-ähnlich! Argh!

Okay, wenn die Brocken größer als 4x4 sind dann lösche ich jetzt mein Kopfkino von der fürnehmen jungen Katzendame und dem schlingenden Katerraufbold :wink:

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #8
Eine frühere Katze hatte alles geklaut. Selbst tiefgefrohrene Bratwürste, die meine Oma auf die Mikro zum auftauen gestellt hatte.

Sie lutschte genüsslich an den Würsten rum... :roll:

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #9
Hallo Reiner, hallo an alle!

Meine beiden haben ja leider auch ganz schlechte Zähne. Der Tierarzt empfahl mir damals Hills t/d. Besonders günstig ist es nicht. Viel für die Zähne gebracht hat es aus meiner Sicht auch nicht. Ich finde wie die Vorredner, dass sie an rohem Fleisch (oder Frostküken :twisted: ) viel mehr zu kauen haben.
Ansonsten gebe ich zwischendurch noch Kau-Rolls, die haben so ne Art Algenfüllung und sind ziemlich groß. Da haben sie schon was zu kauen. Reiner wenn du willst gucke ich mal wie die genau heissen und was die kosten.
Gruß, B.S.

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #10

Pascha kriegt sein Fleisch auch immer noch etwas kleiner geschnitten, sonst geht er mit diesem "bist Du Blödblick" vom Napf. Aber komischerweise kann er dann, falls Sultan einen seiner großen Brocken übriglässt, genau diesen fressen.

Eine frühere Katze hatte alles geklaut. Selbst tiefgefrohrene Bratwürste, die meine Oma auf die Mikro zum auftauen gestellt hatte.
Das kenne ich auch, haben bislang alle gemacht. Seitdem lege ich alles in die Mikrowelle. Die Tür hat noch keiner geöffnet.

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #11
hört mir auf...

hier wird auch alles angenagt, was "offen" rum liegt.. und IN die mikro bzw. den Ofen will ich auch nix mehr stellen, seit ichs dort drin mal vergessen hab :oops:

wenn ich abends was zum auftaun raus stelle ist das bis zum nächsten morgen in meinem kopf wieder gelöscht Oo... alzheimer lässt grüßen ;)

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #12
wenn ich abends was zum auftaun raus stelle ist das bis zum nächsten morgen in meinem kopf wieder gelöscht Oo... alzheimer lässt grüßen ;)
Das vergesse ich nicht, ich brauchs schließlich zum Kochen bzw. Essen. Aber wenn ich schon größere Mengen vorgekocht habe und in Gefrierdosen zum Abkühlen dastehen hatte, ist es schon passiert, dass die Schüsseln eine Nacht lang in der Küche rumstanden. :oops:

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #13
Das vergesse ich nicht, ich brauchs schließlich zum Kochen bzw. Essen. Aber wenn ich schon größere Mengen vorgekocht habe und in Gefrierdosen zum Abkühlen dastehen hatte, ist es schon passiert, dass die Schüsseln eine Nacht lang in der Küche rumstanden. :oops:

Naja, wenn dann die Meute fragt, was es denn heute zum Essen gibt, nicht mal DA kommts dann zurück, der Gedanke, dass da mal was war... Dann gibts halt Pfannkuchen oder sowas.. ICH wunder mich dann nur, wenn ich wieder mal auf Fleischentzug bin (bin auch so eine "Katze" und brauch meine tägliche RAtion Fleisch zum glücklich sein^^)

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #14
  • suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #15
Danke für die zahlreichen antworten aber ich fragte nach einer alternative fürs Trockenfutter von Royal Canin.
meine Frau möchte kein rohes fleisch servieren, wurde von ihrem Tierarzt nicht empfohlen wegen Würmer die sich die Katzen einfangen könnten.

reiner

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #16
Reiner, ich sag jetzt nicht, der Tierarzt redet Blödsinn. Aber wenn man die normalen Hygienemassnahmen in der Küche beachtet, Fleisch kauft, dass auch für den menschlichen Verzehr geeignet ist, und es nicht rumstehen lässt, das Fliegen ihre Eier drauflegen können (im Sommer), sollte nichts passieren. Ich habe seit 2 1/2 Jahren eigene Katzen, die Rohfleisch bekommen. Kein/e einzige/r hatte bislang Würmer.

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #17
Wenn man sicher sein will, hohlt man sich frisches Fleich vom Metzger. Nicht aus dem Supermarkt. Frischfleich ist leider die einzigste Alternative zu Trockenfutter, denn Trockenfutter ist keine Alternative für eine Zahnpflege. Deswegen können wir dir auch kein Trockenfutter empfehlen. Schon gar nicht günstigeres. Denn das besteht meist nur aus Zucker Getreide und tierischen Nebenerzeugnissen, wenig getrocknetes Fleisch.

Es reinigt auch die Zähne nicht. Wenns gut kommt, beißen die KAtzen einmal drauf, das wars. Damit wird kein Zahnstein oder Belag entfernt. Wild lebende Katzen fressen ja auch keine Trockenmäuse.

Im Gegenteil kann Trockenfutter viele andere Krankheiten verursachen, wie Nierenkrankheiten, Harnwegserkrankungen, Leberstörungen, Flüssigkeitsverlust und Fettleibigkeit.

Außerdem sollte man mindestens einmal im Jahr eine Wurmkur durchführen, bei Freigängern alle halbe Jahre.

Ein Freigänger z.B. hohlt sich eher woanders Würmer als vom Frischfleisch, z.B. Fliegen oder andere Insekten.

Es gibt nur noch die Möglichkeit deiner Katze die Zähne zu putzen. Es gibt Katzenzahnbürsten und eine spezielle Zahnpasta. Aber daran muss man erstmal die Katze gewöhnen...

Hm...

:wink:

• suche alternative zu Royal canin Oral Beitrag #18
Reiner, wenn du Alternativen suchst - welche Anforderungen sollte das Futter denn erfüllen? Moni hatte schon danach gefragt - "Oral" wegen Zahnpflege? Oder willst du generell gutes Trockenfutter wissen? Generell das einzige Trockenfutter das ich empfehle: Orijen. Aber günstiger als RC ? Weiß ich nicht.. allerdings enthält Orijen kein Getreide sondern nur viel frisches Fleisch sowie Gemüse und Obst kommen da rein.

Und - man braucht nicht viel davon zu füttern. Meine beiden lieben es!! Leckerlies gibts bei uns keine mehr - dafür nehmen wir das Orijen ebenfalls...

Thema:

suche alternative zu Royal canin Oral

suche alternative zu Royal canin Oral - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Empfehlung Nassfutter bei Niereninsuffizienz: Hallo zusammen, meine Lilly frisst seit Ihrer Niereninsuffizienz Diagnose in 2020 ausschließlich Royal Canin Veterinary Feline Renal Nassfutter...
Oben Unten