• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze trächtig sterilisieren?

Diskutiere Katze trächtig sterilisieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vlt helfen. Also uns ist vor kurzem eine Kätzin zugelaufen und nun ist sie schon seit...
  • Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #1
P

parnis

Hallo.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir vlt helfen.

Also uns ist vor kurzem eine Kätzin zugelaufen und nun ist sie schon seit ein paar tagen rollig (vlt seit 4-5 Tagen). Wir wollten mit dem Kastrieren warten, weil wir dachten, dass sich der besitzer noch meldet. Aber da das bis jetzt nicht der Fall war, haben wir uns dazu entschlossen sie Morgen kastrieren zu lassen. Nun zu meiner Frage.

Ich habe gelesen, dass Katzen ca. 5-6 Tage rollig sind. Morgen wäre sie ja 5 Tage rollig und die OP steht an.

Was ist denn wenn sie schon Trächtig ist? Wird dann noch operiert? Und wenn sie trächtig ist und operiert wird, verliert sie dann die Babys?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #2
Hallo!

Schön das ihr die Katze behalten wollt!

Zu deinen Fragen kann ich dir nix sagen - denke aber das ein (kostenloser) Anruf bei jedem Tierarzt bestimmt hilft!

LG !!

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #3
Hallo parnis,
am besten sprichtst Du, wie von Bienie schon geschrieben, mit deinem Tierarzt. Viele kastrieren nämlich nicht gerne während der Rolligkeit, da die Organe stärker durchblutet sind. Das erhöht das OP-Risiko. Da Du nicht genau weißt, ob "es" schon passiert ist, könntest Du auch noch einige Tage mehr warten.

Auch Katzen, die im Anfangsstadium trächtig sind, kann man kastrieren. Soviel ich weiß, werden dann nicht nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch die Gebärmutter. Darüber solltest Du auch mit dem Tierarzt sprechen. Somit würde sie die Babys verlieren. Meiner Meinung nach wird die Katze aber nicht darunter leiden.

Es liegt jetzt an dir, zu entscheiden, ob Du dich einer Katzengeburt gewachsen fühlst. Mache dir bitte auch klar, dass Komplikationen auftreten könnten, und die Babys dann mit der Hand aufgezogen werden müssen. Bedenke auch, dass die Tierheime voll sind mit Katzen, und dass Du für den Nachwuchs nach 12 Wochen einen guten Platz brauchst. Davor müssen die Kleinen noch entwurmt und geimpft werden.

Ich finde es auch schön, dass ihr euch um die Katze kümmert. :lol:

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #4
Re: Katze trächtig sterilisieren?

Was ist denn wenn sie schon Trächtig ist? Wird dann noch operiert? Und wenn sie trächtig ist und operiert wird, verliert sie dann die Babys?

ein rollige Katze ist nicht trächtig, sobald sie aufgenommen hat rollt sie nicht mehr.

Aber man kann am Anfang der Trächtigkeit noch kastrieren, aber natürlich werden dabei auch die Babys abgetrieben.
Dann wird auch nicht nur kastriert, sondern auch die Gebärmutter entfernt

Der Tierarzt wird sie ja vor der OP untersuchen und würde eine Trächtigkeit auch erkennen

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #5
Manche Katzen kommen aus dem Rollig-Sein nicht heraus (so wie bei meiner) - da wird dann auch kastriert. Das Risiko ist aber höher, weil - wie schon gesagt wurde - alles viel stärker durchblutet wird. Zwar sollte es bei einer sauberen Operation zu keinen Blutungen kommen, aber falls dann doch ein Gefäß aufgeschnitten wird, ist's halt mühsam.

Ich würde sicherheitshalber den Termin um eine Woche verschieben - das sollte für den Tierarzt kein Problem sein und so gehst du kein unnötiges Risiko ein.

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #6
Hallo!

Schön das ihr die Katze behalten wollt!

Zu deinen Fragen kann ich dir nix sagen - denke aber das ein (kostenloser) Anruf bei jedem Tierarzt bestimmt hilft!

LG !!

Yupp, um genau das zu lesen, hat sie diesen Thread auch eröffnet.

@topic
Um der Gefahr der Dauerrolligkeit vorzubeugen, würde ich eine Katze auch nicht währenddessen kastrieren lassen.

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #7
Gibt es einen Grund, wieso du die Katze sterilisieren lassen willst? Oder hast du dich einfach nur vertan (wovon, wenn ich die Antworten richtig deute, die anderen ja ausgehen)? Oder ist es eine bewusste Entscheidung?

Grüße, sauri

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #8
Yupp, um genau das zu lesen, hat sie diesen Thread auch eröffnet.

@ KathrinB

Ein Tierarztanruf bei Fragestellung wird wohl eher zur gewünschten Auskunft verhelfen als hier wieder Gegenfragen zu beantworten um zum Ergebnis zu kommen - zumal hier wohl die zeitliche Dringlichkeit gegeben war.
Aber was erzähl ich DIR das, du bist ja so schlau und antwortest nur sporadisch auf Userfragen so wie es dir gerade zeitlich passt - und scheinbar auch nur dann wenn du gegen andere Mituser Spitzen loslassen kannst.

• Katze trächtig sterilisieren? Beitrag #9
@ bienie

Yepp, genau. Und warum nicht ein - vielleicht eher allgemeiner - Tipp wie der Anruf beim Tierarzt oder ein aufmunterndes Wort als gar nicht reagieren. Wir sind halt nicht alle Experten sondern Gleichgesinnte, die manchmal auch einfach nur ihr Mitgefühl ausdrücken. Finde, du hast völlig Recht. :twisted:
B.S.

Thema:

Katze trächtig sterilisieren?

Katze trächtig sterilisieren? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten