Hallo parnis,
am besten sprichtst Du, wie von Bienie schon geschrieben, mit deinem Tierarzt. Viele kastrieren nämlich nicht gerne während der Rolligkeit, da die Organe stärker durchblutet sind. Das erhöht das OP-Risiko. Da Du nicht genau weißt, ob "es" schon passiert ist, könntest Du auch noch einige Tage mehr warten.
Auch Katzen, die im Anfangsstadium trächtig sind, kann man kastrieren. Soviel ich weiß, werden dann nicht nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch die Gebärmutter. Darüber solltest Du auch mit dem Tierarzt sprechen. Somit würde sie die Babys verlieren. Meiner Meinung nach wird die Katze aber nicht darunter leiden.
Es liegt jetzt an dir, zu entscheiden, ob Du dich einer Katzengeburt gewachsen fühlst. Mache dir bitte auch klar, dass Komplikationen auftreten könnten, und die Babys dann mit der Hand aufgezogen werden müssen. Bedenke auch, dass die Tierheime voll sind mit Katzen, und dass Du für den Nachwuchs nach 12 Wochen einen guten Platz brauchst. Davor müssen die Kleinen noch entwurmt und geimpft werden.
Ich finde es auch schön, dass ihr euch um die Katze kümmert. :lol: