12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #1 B Broach Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, habe mal ein Paar fragen zu dieser schrecklichen Krankheit. Aus einem Kitten Wurf Birma sind definitiv 3/8 Katzen in den ersten 5 Monaten an FIP verstorben. Hat man gegenüber einem Schwarzzüchter ein Gewährleistungsanspruch innerhalb von den ersten 6 Monaten? Sprich Geld und Tierarzt Rechnung zurück? Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie das mit diesen Corona Viren ist. Sie werdern ja grundsätzlich sehr schnell übertragen und sind auch bis zu einem viertel Jahr im Raum resistenz. Können wir uns jetzt nach einem Monat wieder eine Katze holen, obwohl Corona Viren da sind und auch Kitten mit dem mutierten Virus verstorben sind?
Hallo zusammen, habe mal ein Paar fragen zu dieser schrecklichen Krankheit. Aus einem Kitten Wurf Birma sind definitiv 3/8 Katzen in den ersten 5 Monaten an FIP verstorben. Hat man gegenüber einem Schwarzzüchter ein Gewährleistungsanspruch innerhalb von den ersten 6 Monaten? Sprich Geld und Tierarzt Rechnung zurück? Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie das mit diesen Corona Viren ist. Sie werdern ja grundsätzlich sehr schnell übertragen und sind auch bis zu einem viertel Jahr im Raum resistenz. Können wir uns jetzt nach einem Monat wieder eine Katze holen, obwohl Corona Viren da sind und auch Kitten mit dem mutierten Virus verstorben sind?
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #2 T Testhexe Gast Hallo, also zunächst mal: Ansprüche hast Du an schwarzzüchter schonmal grundsätzlich gar keine, befürchte ich. Selbst bei einem "normalen" Züchter würdest Du meiner Meinung nach bei FIP Probleme haben, da die Züchter Dir ja nur "garantieren" können, dass die Mietzen bei Abgabe gesund sind. Auch wenn sie das Virus in sich hatten, aber nichts feststellbar war, ist das einfach "Pech" (meine Meinung, ich bin aber rechtlich nicht so bewandert damit) Dann ist zwar eine Katze leider immer noch eine "Sache", jedoch hast Du darauf meines Wissens nach keine Garantie wie auf "richtige" Sachen. Eine weitere Mietze würde ICH persönlich vorerst noch nicht holen! LG Tina
Hallo, also zunächst mal: Ansprüche hast Du an schwarzzüchter schonmal grundsätzlich gar keine, befürchte ich. Selbst bei einem "normalen" Züchter würdest Du meiner Meinung nach bei FIP Probleme haben, da die Züchter Dir ja nur "garantieren" können, dass die Mietzen bei Abgabe gesund sind. Auch wenn sie das Virus in sich hatten, aber nichts feststellbar war, ist das einfach "Pech" (meine Meinung, ich bin aber rechtlich nicht so bewandert damit) Dann ist zwar eine Katze leider immer noch eine "Sache", jedoch hast Du darauf meines Wissens nach keine Garantie wie auf "richtige" Sachen. Eine weitere Mietze würde ICH persönlich vorerst noch nicht holen! LG Tina
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich schließe mich Tina mal an. Ansprüche wirst Du gegenüber keinem Züchter (egal ob "schwarz" oder "seriös") machen können. Viele Katzen sind Träger und damit auch Überträger des an und für sich "harmlosen" Corona-Virus. Genaues weiß die Forschung anscheinend noch nicht, aber es wird vermutet, dass auch Stressituationen eine Mutation zum FIP-Virus begünstigen. Betroffen sind meines Wissens hauptsächlich Jungkatzen bis zu 2 Jahren und dann wieder ältere ab 14 Jahren. Ich kann durchaus verstehen, dass Du so schnell wie möglich wieder Katzen haben willst, aber ganz ehrlich halte ich es noch für zu früh.
Ich schließe mich Tina mal an. Ansprüche wirst Du gegenüber keinem Züchter (egal ob "schwarz" oder "seriös") machen können. Viele Katzen sind Träger und damit auch Überträger des an und für sich "harmlosen" Corona-Virus. Genaues weiß die Forschung anscheinend noch nicht, aber es wird vermutet, dass auch Stressituationen eine Mutation zum FIP-Virus begünstigen. Betroffen sind meines Wissens hauptsächlich Jungkatzen bis zu 2 Jahren und dann wieder ältere ab 14 Jahren. Ich kann durchaus verstehen, dass Du so schnell wie möglich wieder Katzen haben willst, aber ganz ehrlich halte ich es noch für zu früh.
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #4 B Broach Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Danke erstmal für die Antworten. Allerdings muss ich sagen das beide Antworten rein aus dem Bauch heraus sind und nichts fundierendes aussagen!
Danke erstmal für die Antworten. Allerdings muss ich sagen das beide Antworten rein aus dem Bauch heraus sind und nichts fundierendes aussagen!
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #5 T Testhexe Gast Natürlich sind das nur "Bauchgeschichten", die wir hier von uns geben. Wie Moni schon sagte, sind die Forschungen auf dem Gebiet FIP noch nicht wirklich ausgereift. Demnach wirst Du wohl nur schwerlich "fundierte" Aussagen zu hören kriegen
Natürlich sind das nur "Bauchgeschichten", die wir hier von uns geben. Wie Moni schon sagte, sind die Forschungen auf dem Gebiet FIP noch nicht wirklich ausgereift. Demnach wirst Du wohl nur schwerlich "fundierte" Aussagen zu hören kriegen
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Broach schrieb: Danke erstmal für die Antworten. Allerdings muss ich sagen das beide Antworten rein aus dem Bauch heraus sind und nichts fundierendes aussagen! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber wir sind keine Tierärzte, nur Laien.
Broach schrieb: Danke erstmal für die Antworten. Allerdings muss ich sagen das beide Antworten rein aus dem Bauch heraus sind und nichts fundierendes aussagen! Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann deinen Ärger schon verstehen, aber wir sind keine Tierärzte, nur Laien.
12.02.2009 Fragen zur FIP Krankheit Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Re: Fragen zur FIP Krankheit Broach schrieb: Hat man gegenüber einem Schwarzzüchter ein Gewährleistungsanspruch innerhalb von den ersten 6 Monaten? Sprich Geld und Tierarzt Rechnung zurück? Zum Vergrößern anklicken.... nur dann wenn dieser Schwarzzüchter als Händler zu betrachten ist, also regelmäßig Tiere verkauft, dann unterliegt auch er der Gewährleistungspflicht. Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie das mit diesen Corona Viren ist. Sie werdern ja grundsätzlich sehr schnell übertragen und sind auch bis zu einem viertel Jahr im Raum resistenz. Können wir uns jetzt nach einem Monat wieder eine Katze holen, obwohl Corona Viren da sind und auch Kitten mit dem mutierten Virus verstorben sind? Zum Vergrößern anklicken.... Das Cornavirus allein ist nicht gefährlich, es gibt kaum noch coronafreie Katzen. Nur eine Mutation führt zu FIP, und man geht davon aus, dass jedes betroffenen Tiere eine eigene Mutation hat, die nicht weiter gegeben werden kann
Re: Fragen zur FIP Krankheit Broach schrieb: Hat man gegenüber einem Schwarzzüchter ein Gewährleistungsanspruch innerhalb von den ersten 6 Monaten? Sprich Geld und Tierarzt Rechnung zurück? Zum Vergrößern anklicken.... nur dann wenn dieser Schwarzzüchter als Händler zu betrachten ist, also regelmäßig Tiere verkauft, dann unterliegt auch er der Gewährleistungspflicht. Ausserdem ist mir noch nicht so ganz klar, wie das mit diesen Corona Viren ist. Sie werdern ja grundsätzlich sehr schnell übertragen und sind auch bis zu einem viertel Jahr im Raum resistenz. Können wir uns jetzt nach einem Monat wieder eine Katze holen, obwohl Corona Viren da sind und auch Kitten mit dem mutierten Virus verstorben sind? Zum Vergrößern anklicken.... Das Cornavirus allein ist nicht gefährlich, es gibt kaum noch coronafreie Katzen. Nur eine Mutation führt zu FIP, und man geht davon aus, dass jedes betroffenen Tiere eine eigene Mutation hat, die nicht weiter gegeben werden kann