Wie bekomm ich sie wieder ins Bett?

Diskutiere Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seltsame Frage vielleicht;-) Hallo erstmal, wie die meisten Miezenhalter wünschen auch wir uns, dass sich unsere beiden mit uns ins Bett...
  • Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Seltsame Frage vielleicht;-)

Hallo erstmal,
wie die meisten Miezenhalter wünschen auch wir uns, dass sich unsere beiden mit uns ins Bett kuscheln.
Das tun sie nicht. Die Ursache liegt aber darin, dass ihre Vorbesitzer ihnen das abgewöhnt haben, weil einer der beiden eine Katzenhaarallergie bekam (was auch der Grund der Abgabe war). Davor schliefen sie auch bei ihnen im Bett.
Bei uns gehen sie also auch nicht ins Bett. Höchstens hüpfen sie einmal kurz drüber. Sternchen mag auch wohl unsere Nähe. Sie geht pünktlich mit uns schlafen. Wenn wir beide im Schlafzimmer sind und die Tür anlehnen wollen (um dann ins Bett zu gehen) schlüpft sie direkt unters Bett in ihr Körbchen.
Ich würde ihr (und auch Snoopy) das Bett gern wieder schmackhaft machen. Sie haben einige Zeit gebraucht, um sich vollends bei uns einzugewöhnen und Sternchen bspw. akzeptiert erst jetzt Streicheleinheiten auf unserem Schoß. Ich denke, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, um ihnen das wieder anzugewöhnen, wenn es überhaupt noch möglich ist (meine Befürchtung).
Auf keinen Fall will ich irgendwas erzwingen (was bei Katzen bekanntlich sowieso nicht funktioniert). Aber evtl. entdecken sie ja doch wieder, dass es bei uns auch ganz gemütlich sein kann.
Ich hab mir jetzt also gedacht, dass ich nur noch im Bett mit den beiden klickern könnte. Es funktioniert auch soweit ganz gut, dass ich nur den Clicker holen brauche, und Snoopy düst sofort (aus welcher Ecke auch immer) aufs Bett und fühlt sich da ganz wohl. Vielleicht klappt es ja so. Habt ihr sonst noch eine Idee, wie sich die beiden dort wohler fühlen könnten? (Natürlich vorausgesetzt, sie interessieren sich dafür überhaupt. Wäre ja ansonsten auch kein Drama, aber ich mag die Nähe von Tieren sehr und würde mich freuen...)

• Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? Beitrag #2
Hallo Mayalizzi :wink:

Ich könnte mir vorstellen dass auch eine Spielangel oder ein Bällchen die beiden ins Bett locken könnte.
Einer meiner Fellpopos geht immer mit ins Bett um dann Hände unter der Decke zu fangen -> evtl auch ein Anreiz?

Ansonsten könnte eine abendliche Runde Leckerlies im Bett die beiden auch mehr "ans Bett binden"

Ich weiss von meinen, dass - sofern das Bett mit spielen in Verbindung gebracht wird - weniger dort geschlafen oder geruht wird sondern dann eher rumgetobt. Was eher weniger Sinn der Sache ist wenn man doch zum schlafen komme möchte :lol:

Ich habe bei meinen diese abendliche Leckerlie-Runde im Bett damals eingeführt, um quasi einen Tagesabschluss hinzubekommen ohne sie nochmal aufzustacheln. Das hat ganz gut funktioniert und am Ende musste ich nur noch "Bettizeit" sagen dann sind sie schon vorgeflitzt, haben dann ihre handvoll Leckerlies (Trockenfutter) verputzt und sich danach dann eingerollt um zu schlafen.

LG Andrea

• Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? Beitrag #3
Ja, mit dem Anstacheln könntest du Recht haben. Daran dachte ich auch schon. Andererseits ist das Klickern etwas, was beide abgöttisch lieben. Snoopy fängt sofort an zu schnurren, wenn er sieht, dass ich den Klicker in der Hand halte. Da ich dabei auch nur ruhige Sachen mit ihnen mache (Sitz, Pfote geben, usw.) werden sie dabei auch eigentlich nicht hibbelig. Aber evtl. sollte ich das doch trennen.
Was ich heute Nacht noch ausprobieren möchte:
Sternchen hat ein Kuschelkissen, auf dem sie immer liegt, wenn sie im Schlafzimmer schläft. Tagsüber liegt es auf der Fensterbank, nachts unterm Bett (und sie schläft auch immer darin). Das wollte ich heute Abend mal in die Bettecke legen. Mal sehen, ob sie darauf anspringt...

LG, Lara

• Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? Beitrag #4
Ich melde mich nochmal zurück. Es hat sich bisher nichts geändert. Ich habe das Klickern auch erstmal weggelassen, werde aber nun doch nochmal damit anfangen. Und zwar ist es wohl so, dass die zwei etwas Schiss vor der Bettdecke haben. Ohne gehen sie inzwischen schon mal öfter aufs Bett. Aber ich denke dieses Rascheln und Einsinken irritiert sie. Deshalb will ich nun immer auf der Decke klickern. Wenn sie die Angst davor verloren haben werde ich wieder außerhalb des Bettes klickern. Aber bzgl. des Schlafproblems fällt mir einfach nichts ein...

Thema:

Wie bekomm ich sie wieder ins Bett?

Wie bekomm ich sie wieder ins Bett? - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten