Hi,
also, wenn die Katze vorher regelmäßiges langes Alleinbleiben nicht gewöhnt war, kann es zu schlimmen Problemen kommen, wenn sie das nun muss. Sie kann neurothisch werden und das kann sich auf vielerlei Weise auswirken (Fressverweigerung, Frustfressen, psychosomatische Krankheiten, Pinkeln, Möbel- und Tapetenkratzen, völliger Rückzug oder auch Aggressivität...). Daher denke ich, dass dieser Punkt der entscheidende sein sollte. Der Umzug selbst wäre, glaube ich, nicht so sehr das Problem, solange die Wohnung katzengerecht ist (also mit Kratzbaum und allem drum und dran) und man der Miez auch eine gewissen Eingewöhnungsphase zugesteht.
Wegen einer zweiten Katze... das hängt vom Alter ab und auch, wie lange die Katze nun schon ohne kätzische Gesellschaft lebt. In jedem Falle, wenn das probiert wird, müsste Deine Freundin sich wohl besser Urlaub nehmen und es sollte auch sichergestellt sein, dass die neue Katze nicht zum Opfer wird, wenn die Zusammenführung fehlschlagen sollte.
Tja, schwierige Situation. Aber ich denke, Deine Freundin wird da schon das richtige Gefühl für die Situation haben.
LG