Katze mit in die neue Wohnung nehmen?

Diskutiere Katze mit in die neue Wohnung nehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User, meine Freundin hat seit 3 Jahren eine Hauskatze. Sie hat mit ihrer Katze bei ihren Eltern gewohnt. Mittlerweile hat sie eine...
  • Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Beitrag #1
G

gezo

Hallo liebe User,

meine Freundin hat seit 3 Jahren eine Hauskatze. Sie hat mit ihrer Katze bei ihren Eltern gewohnt. Mittlerweile hat sie eine eigene Wohnung aber sie traut sich nicht ihre Katze mit in die Wohnung zu nehmen..

Da sie ihre Katze über alles liebt sagt sie mir, dass sie es ihr nicht antuhen möchte, weil sie ja dann wieder sich an alles neu gewöhnen muss (Umgebung). Hinzu kommt, dass meine Freundin in Schichten arbeiten muss und manchmal 10 Stunden am Tag niemand zu Hause sein wird.

Doch sie vermisst ihre Katze sehr und ich rate ihr immer wieder sie mit in die neue Wohnung zu nehmen, da sie sich bestimmt nach einiger Zeit daran gewöhnen wird.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr die Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Wird die Katze die neue Umgebung verkraften? Schadet es der Katze wenn sie manchmal bis zu 10 Stunden alleine zu Hause ist?

Ich bitte um Rat..Vielen Dank

• Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Beitrag #2
Hallo,

es ist schwierig, deine Frage zu beantworten, ohne die Katze selbst zu kennen. Generell würde ich sagen, ja, Katzen verkraften einen Umzug. Du schreibst jedoch auch, dass die Katze ca. 10 Stunden allein sein wird. Das wäre für mich eher ein Hindernis. Wie alt ist sie? Evtl. sollte man über kätzische Gesellschaft nachdenken.

• Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Beitrag #3
Hi,

also, wenn die Katze vorher regelmäßiges langes Alleinbleiben nicht gewöhnt war, kann es zu schlimmen Problemen kommen, wenn sie das nun muss. Sie kann neurothisch werden und das kann sich auf vielerlei Weise auswirken (Fressverweigerung, Frustfressen, psychosomatische Krankheiten, Pinkeln, Möbel- und Tapetenkratzen, völliger Rückzug oder auch Aggressivität...). Daher denke ich, dass dieser Punkt der entscheidende sein sollte. Der Umzug selbst wäre, glaube ich, nicht so sehr das Problem, solange die Wohnung katzengerecht ist (also mit Kratzbaum und allem drum und dran) und man der Miez auch eine gewissen Eingewöhnungsphase zugesteht.

Wegen einer zweiten Katze... das hängt vom Alter ab und auch, wie lange die Katze nun schon ohne kätzische Gesellschaft lebt. In jedem Falle, wenn das probiert wird, müsste Deine Freundin sich wohl besser Urlaub nehmen und es sollte auch sichergestellt sein, dass die neue Katze nicht zum Opfer wird, wenn die Zusammenführung fehlschlagen sollte.

Tja, schwierige Situation. Aber ich denke, Deine Freundin wird da schon das richtige Gefühl für die Situation haben.

LG

• Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Beitrag #4
Die Katze ist 3 Jahre alt und sie hatte gar keinen Kontakt zu anderen Katzen bis jetzt.

Ja das zerbricht ihr alles etwas den Kopf..

Kenne zwar welche die sind 13 Stunden unterwegs und die Mieze ist alleine zu Hause, und der geht es gut. Aber wie gesagt wurde, weiß nicht wie ihre reagiert.

:cry:

• Katze mit in die neue Wohnung nehmen? Beitrag #5
Sieh mal, es ist lieb, dass Du Dir deswegen Gedanken machst und Deiner Freundin helfen möchtest. Aber ich glaube wirklich, dass sie verantwortungsbewusst mit der Sache umgeht. Und hier muss man wirklich in erster Linie an die Miez denken.

LG

Thema:

Katze mit in die neue Wohnung nehmen?

Katze mit in die neue Wohnung nehmen? - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten