2 Katzen-worauf achten?

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Hallo, wir haben selber ein Katzenweibchen und bekommen die Tage ein Geschwisterchen dieser Katze in Pflege für ca 1
Monat. (einen Kater), beide sind 4 Jahre alt, kastriert. Worauf muss man achten? Habe Angst, dass sie sich zerfleischen oder so, da wir ihn schonmal zu Besuch hatten und die beiden sich nur angefaucht haben. Ausserdem pinklet der Kater hin und wieder wo hin, woran liegt das?
Legt sich das alles irgendwann? Gibt es Tipps?
Bitte schnell Hilfe, danke

27.04.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Katzen-worauf achten? . Dort wird jeder fündig!
tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo,

also ich rate dir generell davon ab, sie in Pflege bei dir zu Hause zu nehmen. Unter den dreien wird ein Machtkampf ausgetragen, sprich der älteste will sein Hausrecht verteidigen. Ich würde die Katzen dort verpflegen und mich drum kümmern wo sie wohnen. Denn nach einem Monat gibst du sie wieder weg, und dann kann deine Katze und die anderen sich gegenseitig vermissen. Das ist purer Streß für die Katzen.
Das der Kater pinkelt ist reiner Protest.

gruss

tigerlily

I

Inge

Reaktionen
3
Hallo,

ich muß Tigerlily da zustimmen. 4 Wochen wäre in etwa die Zeit, wo man bei 4 Jahre alten Tieren, die es gewöhnt sind, allein zu leben, hoffen könnte, daß sie langsam anfangen zu vertragen ... :?
Als Kurzpflege macht es keinen Sinn. Da sollte man lieber den Kater dort versorgen, wo er wohnt. Es sei denn, man hat Platz genug, die beiden 4 Wochen lang getrennt zu halten.

Das Pinkeln ist sicherlich Protest. Lebt er allein? Sind die Besitzer berufstätig? Wenn ja, ist der Kater unterbeschäftigt und sollte Gesellschaft haben.
Katzen sollte man eigentlich nicht allein halten, insbesondere wenn man berufstätig ist. Der Tag ist dann zu lang so ohne Kontakt zu einem anderen Lebewesen ...

Gruß, Inge

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Danke schonmal

HAllo, danke für die schnellen Antworten. ich habe aber nur eine katze, nicht 2:), und es würde halt eine dazukommen. Und das geht leider nicht anders, dass sie zu mir kommt,da es ein Notfall ist und ich einem Freund helfe. Sie kann nicht dort bleiben, wo sie jetzt ist.:-(und was soll man sonst machen???

Vertragen sich denn grundsätzlich alle katzen irgendwann und tun die sich ernsthaft was bei den Machtkämpfen? brauche ich 2 klatzenklos? worauf sollte ich sonst achten?

meint ihr, meine katze leidet dann, wenn die katze wieder weg kommt?

Bin echt verzweifelt, da keine andere läsung möglich ist und ich die katzen auch nicht 4 wochen trennen kann:-(

zu dem pinkeln: ja der besitzer ist berufstätig, ich arbeite von zuhause, also wäre das ja schonmal ok,

hoffe, er pinkelt bei mir nicht. Falls doch, was kann man da machen?oder könnte auch sein, das das dann reviermarkierung oder so ist?

p.s. habe auch noch vergessen, dass ich einen hund habe, aber die neue katzte kennt ihn und hat nix gegen ihn.

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo,

also zu deiner ersten Frage:

Vertragen sich denn grundsätzlich alle katzen irgendwann und tun die sich ernsthaft was bei den Machtkämpfen?

-Eigentlich besteht es darin das deine Katze anfängt zu fauchen und zu
brummen. Es kann natürlich auch mal vorkommen das sie beißen, dann
solltest du dazwischen gehen. Bei mir war es so, dass mein Kater einen
Tag lang gefaucht hat und dann war alles vorbei. Mittlerweile schlafen sie
zusammen, fressen etc.

Brauche ich 2 klatzenklos?

-Wäre am Anfang besser, da dein Katzenklo nach deiner Katze riecht und
es sein kann, daß die fremde Katze nicht darauf geht.

Worauf sollte ich sonst achten?

-Besorge auch doppelt Freßschüsseln. Meine essen z.B. auch nicht aus
einer. Beobachte deine Katze mal eine Zeitlang wie sie auf den neuen
reagiert. Nur wenn es zum Beißen kommt, gehst du dazwischen.

Meint ihr, meine katze leidet dann, wenn die katze wieder weg kommt?

-Das kann gut möglich sein. Wenn sie sich so gut verstehen und die Katze
dann wieder weg ist, wird deine sie vermissen und miauen. Als meine
neue Katze zum kastrieren mußte, zwei Wochen nachdem sie bei uns
war, da hat mein Kater meine Katze überall gesucht und geschrien, er
hat sie total vermisst. Denn überall waren noch ihre Gerüche.

Pinkeln oder könnte auch sein, das das dann reviermarkierung oder so ist?

-Wenn der Kater kastriert ist, dann wird er nicht sein Reviermarkieren.
Eher wird es eine trotz reaktion sein. Denn Katzen sind sehr saubere
Tiere, sie pinkeln nur, wenn ihnen was nicht paßt oder ein Problem
haben. Es kann sein, dass der Kater noch pinkelt, weil es für ihn ja
Streß pur ist, neue Umgebung, andere Katze, andere Gerüche etc.
Gib ihm Zeit. Beschäftige dich mit ihm so gut es geht.

gruss

tigerlily

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Danke nochmal, hat mir schon etwas geholfen und ich bin jetzt etwas beruhigt.

Habe aber noch Fragen, sorry;-)

Wegen dem Pinkeln, falls es dazu kommt, was sollte man machen? Schimpfen oder es gibt ja auch Sprays, die man dann dahin sprühen soll oder so?

Kann sich meine Katze durch diese Katze im Verhalten verändern? Sie ist sehr schmusig und kratzt nicht. Sie spielt immer ohne krallen. Kann sie sich schlechte Angewohnheiten aneignen?

Benjamin (der Kater) ist etwas wild beim Spielen und keine sehr ruhige Katze, ist recht anstrengend. Habe mal gelesen, das Baldrian oder so helfen soll, dass er etwas ruhiger wird. Sollte man sowas machen oder gibt es da was anderes? Will der Katze ja nicht schaden.

Woran kann es liegen, wenn Benjamin der Ex-Freundin meines Kumpels immer an die Beine gesprungen ist und gektrazt hat? Eiversucht? Er mag sie nicht leiden?

tigerlily

tigerlily

Reaktionen
0
Hallo,

Wegen dem Pinkeln, falls es dazu kommt, was sollte man machen? Schimpfen oder es gibt ja auch Sprays, die man dann dahin sprühen soll oder so?

-Also großartig schimpfen hilft da nicht. Vielleicht ein lautes Nein oder Pfui,
aber niemals wie beim Hund die Nase in das gemachte stecken, dass
wäre total verkehrt. Denke aber das es dazu nicht kommen wird, sobald
er sich eingewöhnt hat.
Es gibt Fernhaltesprays die man an die Stelle sprüht. Für uns Menschen
ist der Duft kaum wahrnehmbar. Es schadet auch den Möbeln nicht.
Bekommst du bei zooplus, Freßnapf etc.

Kann sich meine Katze durch diese Katze im Verhalten verändern? Sie ist sehr schmusig und kratzt nicht. Sie spielt immer ohne krallen. Kann sie sich schlechte Angewohnheiten aneignen?

-Mein Enrico z.B. kommt nicht mehr so oft zum Schmusen, er kommt zwar
noch aber wie gesagt nicht so oft wie früher. Aber dafür spielt er mit
der Katze und er sieht richtig glücklich dabei aus. Es kann sein, daß deine
Katze nicht mehr so oft kommt, aber das legt sich wieder.
Also schlechte Angewohnheiten würde ich nicht so sagen.

Benjamin (der Kater) ist etwas wild beim Spielen und keine sehr ruhige Katze, ist recht anstrengend. Habe mal gelesen, das Baldrian oder so helfen soll, dass er etwas ruhiger wird. Sollte man sowas machen oder gibt es da was anderes?

-Es gibt da noch Bachblüten oder so ein Teil das steckt man auf die
Steckdose und dieses verteilt Düfte oder Hormone in der Art. Ist auch
zur Beruhigung. Ich würde davon aber nichts einsetzen, nur wenn sie sich
überhaupt nicht vertragen oder du meinst, dass deine Katze gestreßt ist.

Woran kann es liegen, wenn Benjamin der Ex-Freundin meines Kumpels immer an die Beine gesprungen ist und gektrazt hat? Eiversucht? Er mag sie nicht leiden?

-Kann es sein, daß er keine Erziehung hat? Wie alt war er damals? Junge
Kitten machen das schonmal gerne. Es kann aber auch sein, dass er sie
nicht mochte.

gruss

tigerlily

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
DANKE :p , jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr. Aber wer weiss....

Am Donnerstag kommt der Kater. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :)

bmk

bmk

Reaktionen
0
...

...bei hunden darf man überigens auch KEINESFALLS die nase in exkremente stecken, dieses abartige gerücht scheint sich irgendwie in gehirnen festzuklammern.
zum glück würde das niemand mit dem kopf meines hundes schaffen (75 kilo masse bewegt man zum glück nicht so leicht).

Schlagworte

worauf laufen katzen nicht

,

Kater unterbeschäftigt?

,

bekomme neue katzenbabys worauf muss ich achten

,
Worauf muss ich bei Katzen generell achten
, leidet alte katze wenn neue wegkommt, was macht man wenn ein Katzenbaby dazu kommt ?, zwei bengalkatze wo drauf achten, zusammenführung von siamkatzen, kater unterbeschäftigt, siam katze eine zweite dazu, leidet die katze wenn sie wegkommt, worauf achten babykatzen wohnung, worauf liegt die Katze

Neueste Beiträge