taube weisse Katze

Diskutiere taube weisse Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @all ich wünsche euch einen schönen Spätnachmittag und fange gleich mal mit meinen Problemchen an :wink: Ich hoffe, ich habe keine Seite...
  • taube weisse Katze Beitrag #1
S

Scarlett

@all
ich wünsche euch einen schönen Spätnachmittag und fange gleich mal mit meinen Problemchen an :wink:

Ich hoffe, ich habe keine Seite übersehen, bei der es um taube weisse Katzen geht. Wenn ja, dann schiebt mich bitte rüber :)

Meine weisse Katze Paula ist seit Geburt taub. Ich bekam sie als 6 Wochen altes Jungtier von der Nachbarin, das war vorigen Herbst. Sie hätten sie sonst erschlagen.

Paula ist ein Engel, verspielt, verrückt, aufdringlich, verschmust und hat eine besondere Beziehung zu meinem 3jährigen Sohn, denn der hat die 'handvoll' Katze liebkost und bemuttelt. Ich war halt nur der Dosenöffner :wink:

Nun, wie geht ihr mit tauben Katzen um? Paula ist bedingt durch den Kater 'Freigängerin'. Ihr bekommt das und ich möchte sie nicht einschränken. Ich sehe ein Prob. in ihrer Schreckhaftigkeit. Sie steht manchmal echt unter Schock und reagiert panisch, wenn sie durch was auch immer, überrascht wird.

Was habt ihr für Erfahrungen mit tauben Katzen?

LG
Scarlett

• taube weisse Katze Beitrag #2
Ich habe genau wie du eine taube weisse Katze, oder besser einen Kater.
Wenn du magst, schreib mich per PN an oder Email an [email protected]
Dann können wir uns gerne mal näher nterhalten.

Man trifft (Gott sei dank) nicht viele, die eine Katze mit dieser angeborenen Behinderung haben :).

Odin ist allerdings kein Freigänger, da wir an einer Hauptstrasse wohnen würde er ganz sicher bald von einem Auto überfahren.

Wohnt ihr in einer ländlichen Gegend?

Freigang für taube Katzen ist sehr gefährlich, auf jeden Fall dann, wenn man nicht gerade dort wohnt, wo Fuchs und Hase einander gute Nacht sagen :).
Dazu ist deine Kleine ja noch sehr jung, noch gefährlicher.
aber gut, es ist letztendlich deine Entscheidung, und ich hoffe das sie ein langes schönes Leben hat, ohne angefahren zu werden.

Odin war, als wir ihn aus dem Tierheim bekamen, ca. 4 Jahre alt.
Anfangs reagierte er auf jede Bewegung, jede Berührung die er nicht sah sehr schreckhaft, regelrecht panisch, wenn sich ihm jemand von hinten näherte und er es nicht merkte.
Es war langwierig und schwierig, ihn zur inneren ruhe zu bringen, ganz abgeschlossen ist es noch lange nicht :)...

Ich kommuniziere mit Odin über Handzeichen und Gesten, das geht sehr gut, da er ein wirklich intelligenter Kater ist.
Er vollbringt mittlerweile sogar kleine Kunststückchen, ist da richtig mit Elan dabei...
Naja, ihm fehlen ja auch ein paar Sinneseindrücke, da will man ja beschäftigt sein ;).
Wenn wir uns ihm von hinten nähern, lassen wir es ihn wissen, in dem wir etwas fester auf den Boden treten, ansonsten bemerkt er meist schon den Luftzug.
Anfangs hat er sich sehr erschrocken, wenn man ihn im Schlaf sanft berührte, das hat sich aber mittlerweile fast komplett gegeben...

Ich habe mich viel und ruhig mit Odin beschäftigt, jedesmal, wenn er sich erschrocken hat und panisch weggerannt ist, habe ich mich zu ihm niedergesetzt und ihn langsam gestreichelt, bis er wieder ruhig war.
Dadurch wurden diese "Attacken" irgendwann von ganz alleine weniger.

So eine Katze braucht Selbstsciherheit, und die musste man Odin nun erstmal beibringen, da er aus schlechter Haltung kam.

Was hast du für Erfahrungen mit deiner tauben Katze gemacht, welche Probleme habt ihr im Zusammenleben? :)

Das ist er übrigens, der Odin,zusammen mit seinem Kumpel Frajo:
Zusammen.jpg

• taube weisse Katze Beitrag #3
danke für deine

nette Antwort.

Unsere weissen Katzen ähneln sich sehr. Meine Freundin meint, da steckt ein bissel Siam drin :wink:

Paula selber hat keine Probleme mit ihrer Taubheit, sie kennt es ja nicht anders.
Wir wohnen im Dorf, zwar auch an der Strasse, aber vor der hat sie grossen Respekt und so viele Autos kommen da nicht.

Probleme habe eher ich :wink: Wenn Paula auf der Fensterbank sitzt und Einlaß begehrt, hört sie ja nicht, dass ich raus komme, bzw. daß die Tür aufgeht. Ich rufe sie natürlich aus Gewohnheit, sie hört mich nicht und ich muss mich dann durch einen stacheligen Busch kämpfen, um die Katze zu schnappen :mrgreen:

Kannst du mir das mit den Gesten näher erklären? Was für Gesten? Das setzt ja Blickkontakt voraus. Wenn Paula Blödsinn macht, schaut sie prinzipiell woanders hin :roll: :p

LG
Scarlett
(bin an einem anderen PC, deswegen die Striche beim Usernamen)

• taube weisse Katze Beitrag #4
Odin hat durch seine Taubheit ein anderes Verhalten als normale Katzen, ich weiss nicht ob deine das auch hat:
Für ihn ist Blickkontakt über mehrere Sekunden (natürlich nicht mit weit aufgerissenen Augen) grundsätzlich kein Zeichen von Aggression.

Wenn deine Katze wegschaut, stampf mit dem fuss auf den Boden...
Odin schaut bei "Bosheiten" natürlich auch weg, aber durchs stampfen nimmt er immer sofort Blickkontakt auf.
Man kann ihnen ja nunmal nicht sagen "Hey, komm sofort da weg".
Aber sie sind sehr verständig.

Schon dadurch kann ich ihm viel mitteilen.
Wenn er wo drauf geht, mache ich eine herunterwischende Bewegung mit der Hand, dazu ein starrer Blick....
Daraufhin geht Odin dann auch runter.

Wenn Frajo frisst und Odin will mitfressen (darf er aber nicht, sonst wird er pummelig), habe ich ihn anfangs zurückgeschoben und er hat sich irgendwann hingesetzt.
Das habe ich belohnt, durch ein Leckerli, wenn Frajo mit Fressen fertig ist.
Mittlerweile setzt Odin sich entweder schon von alleine hin und schaut zu, ansonsten auf eine zurückdrückende Geste meiner Hand in Richtung vom Fressnapf weg.
Ich habe bei Odin eigentlich alles mit Leckerlis gemacht...
Er ist fressgierig und intelligent, das lässt sich prima kombinieren so das ich ihm eigentlich alles beibringen kann was ich will.
Männchen macht er und er läuft auch ein paar Schritte auf zwei Beinen, wenn ich drei Finger über seinem Körper zusammendrücke....
Wenn er reinkommen soll mache ich eine lockende Bewegung mit der Hand und er kommt....
Ansonsten macht er noch Sitz und Platz auf Handzeichen.
Das macht er allerdings nicht wenn er vollkommen satt ist ;)... Da fehlt dann wohl der Grundreiz.

Das kann man variieren wie man will und Odin geht glücklicherweise gut darauf ein...
Wir haben ein einzelnes "Kommando" immer so 2 Wochen lang zusammen trainiert, bis es gut klappte.
Er ist eigentlich verständiger und "gehorsamer" als jede normale Katze, die ich je getroffen habe.

Merkt deine Katze draussen nicht vielleicht wenn du kräftig aufstampfst?
Odin merkt das sogar von einem Zimmer in ein anderes...
So weiss er das da wer kommt und er sich umschauen muss.

wenn Odin etwas wirklich unannehmbares macht, stampfe ich erst, schaue ihn durchdringend an, wenn er dann weiter macht, mache ich ein paar kräftige Schritte auf ihn zu.
Dann lässt er immer sofort ab, und verzieht sich... aber nicht verängstigt, er sieht dabei immer recht "schuldbewusst" aus ^^.

In Odin steckt auch ein guter Schuss Siam, man sieht es, man hört es und das Verhalten ist zT. auch danach.

• taube weisse Katze Beitrag #5
danke für deine antwort. bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

der lange blickkontakt fiel mir auch auf. sie starrt mich regelrecht an - und stimmt, sie versucht unbewusst, alles was geht, mit den augen aufzunehmen.
auch meine gesten wurden mir durch dein posting bewusster, als vorher. ja, es reicht eine handbewegung und ein strenger blick und sie verschwindet von meinen fensterbänken :lol:

was natürlich nicht geht, ist das aufstampfen. bei betonfussboden und gepflasterter terrasse habe ich da wenig chancen :wink:

paula ist hochsensibel, lässt sich aber von meinem 3jährigen auch alles wirklich alles gefallen. die beiden haben eben eine besondere beziehung, da kann ich nicht mithalten :roll:
mein sohn, hat woher auch immer, eine druckerpatrone gefunden. paula ist jetzt weiß aber blau abgesetzt :mrgreen:
ich bade sie bewusst nicht, dann hätte sie wieder einen schock.

denke mal, in drei tagen ist die farbe raus *lach

lg
Scarlett

• taube weisse Katze Beitrag #6
Lol ja, weisse Katzen sind so empfindlich wie weisse Tapteten ;).

Odin hat mal in der Küche einen Schuss rote Beete Saft aufs Ohr bekommen, danach hatte er ein dunkelrosa Ohr ^^.

und, Betonfussboden haben wir an sich auch, sowohl im Wohnzimmer als auch auf dem Balkon.... Odin merkts....

Thema:

taube weisse Katze

taube weisse Katze - Ähnliche Themen

Taube Katze - Kastration: Hallo, Wir haben ein Geschwisterpäärchen adoptiert. Ein Kater und eine Katze, beides Hauskatzen, kommen also nicht raus. Sie ist von Geburt an...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Taube Katze??? Wie klappt eure Kommunikation?: Hallo ihr Lieben! Beherbergt ihr vieleicht auch eine taube katze? schmunzel nein ich meine jetzt nicht diese momente, wo eure katze sich einfach...
Oben Unten