Odin hat durch seine Taubheit ein anderes Verhalten als normale Katzen, ich weiss nicht ob deine das auch hat:
Für ihn ist Blickkontakt über mehrere Sekunden (natürlich nicht mit weit aufgerissenen Augen) grundsätzlich kein Zeichen von Aggression.
Wenn deine Katze wegschaut, stampf mit dem fuss auf den Boden...
Odin schaut bei "Bosheiten" natürlich auch weg, aber durchs stampfen nimmt er immer sofort Blickkontakt auf.
Man kann ihnen ja nunmal nicht sagen "Hey, komm sofort da weg".
Aber sie sind sehr verständig.
Schon dadurch kann ich ihm viel mitteilen.
Wenn er wo drauf geht, mache ich eine herunterwischende Bewegung mit der Hand, dazu ein starrer Blick....
Daraufhin geht Odin dann auch runter.
Wenn Frajo frisst und Odin will mitfressen (darf er aber nicht, sonst wird er pummelig), habe ich ihn anfangs zurückgeschoben und er hat sich irgendwann hingesetzt.
Das habe ich belohnt, durch ein Leckerli, wenn Frajo mit Fressen fertig ist.
Mittlerweile setzt Odin sich entweder schon von alleine hin und schaut zu, ansonsten auf eine zurückdrückende Geste meiner Hand in Richtung vom Fressnapf weg.
Ich habe bei Odin eigentlich alles mit Leckerlis gemacht...
Er ist fressgierig und intelligent, das lässt sich prima kombinieren so das ich ihm eigentlich alles beibringen kann was ich will.
Männchen macht er und er läuft auch ein paar Schritte auf zwei Beinen, wenn ich drei Finger über seinem Körper zusammendrücke....
Wenn er reinkommen soll mache ich eine lockende Bewegung mit der Hand und er kommt....
Ansonsten macht er noch Sitz und Platz auf Handzeichen.
Das macht er allerdings nicht wenn er vollkommen satt ist

... Da fehlt dann wohl der Grundreiz.
Das kann man variieren wie man will und Odin geht glücklicherweise gut darauf ein...
Wir haben ein einzelnes "Kommando" immer so 2 Wochen lang zusammen trainiert, bis es gut klappte.
Er ist eigentlich verständiger und "gehorsamer" als jede normale Katze, die ich je getroffen habe.
Merkt deine Katze draussen nicht vielleicht wenn du kräftig aufstampfst?
Odin merkt das sogar von einem Zimmer in ein anderes...
So weiss er das da wer kommt und er sich umschauen muss.
wenn Odin etwas wirklich unannehmbares macht, stampfe ich erst, schaue ihn durchdringend an, wenn er dann weiter macht, mache ich ein paar kräftige Schritte auf ihn zu.
Dann lässt er immer sofort ab, und verzieht sich... aber nicht verängstigt, er sieht dabei immer recht "schuldbewusst" aus ^^.
In Odin steckt auch ein guter Schuss
Siam, man sieht es, man hört es und das Verhalten ist zT. auch danach.