• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kastration nach erster rolligkeit???

Diskutiere kastration nach erster rolligkeit??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, also unsere kleine püppi is nun 10 monate alt und wir wollen sie bald kastrieren lassen. sie war noch nicht rollig und ich...
  • kastration nach erster rolligkeit??? Beitrag #1
A

andi007

hallo ihr lieben,
also unsere kleine püppi is nun 10 monate alt und wir wollen sie bald kastrieren lassen. sie war noch nicht rollig und ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn man eine katze erst nach der ersten rolligkeit kastrieren/sterilisieren lässt.
muss man das machen oder nicht und wenn ja warum, sprich was ist dann anders als wenn man sie vorher kastrieren lässt?
danke euch schonmal
lg jasmin und andi

• kastration nach erster rolligkeit??? Beitrag #2
Nichts spricht dagegen, sie VOR der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen :wink:, im Gegenteil, wahrscheinlich tut ihr ihr und euch damit einen großen Gefallen. Katzen, die nicht gedeckt werden, werden mit der Zeit dauerrollig, was diverse seelische un körperliche Probleme mit sich bringen kann, Gebährmutterkrebs kann eines davon sein. Mehr Infos findest du .

Also, ruhig bald einen Termin machen - meine sind mit 6 Monaten kastriert worden.

Grüße, Heike

• kastration nach erster rolligkeit??? Beitrag #3
Hallo, mit 10 Monaten könnt ihr eure Püppi jederzeit kastrieren lassen, auch bevor sie rollig wird. Jede ungedeckte Rolligkeit kann die Bildung von Tumoren z.B. an der Gebärmutter begünstigen. Außerdem verursacht sie Stress für das Tier und auch für die Besitzer. Es kann durchaus sein, dass sie demnächst anfängt zu rollen, jetzt wo das Wetter wärmer wird.

Noch ein kleiner Nachsatz zum kastrieren/sterilisieren. Lasst sie bitte kastrieren, dabei werden die Eierstöcke entfernt. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter unterbrochen und die Katze rollt, mit allen negativen Nebeneffekten, trotzdem.

Thema:

kastration nach erster rolligkeit???

kastration nach erster rolligkeit??? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Oben Unten