Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit

Diskutiere Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe zwei Geschwisterkatzen im Alter von 10 Jahren, ein Kater, eine Katze. Beide sind reine Wohnungskatzen. Normalerweise sieht meine...
  • Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit Beitrag #1
S

Sandra1011

Ich habe zwei Geschwisterkatzen im Alter von 10 Jahren, ein Kater, eine Katze. Beide sind reine Wohnungskatzen. Normalerweise sieht meine Fütterung so aus: morgens Nassfutter und bevor mein Freund und ich zur Arbeit gehen etwas Trockenfutter (der Kater bekommt Royal Canin Urinary Trockenfutter, was die Katze aber auch mitfrisst). Wenn wir nach Hause kommen (beide ca. nach 9 Stunden) bekommen beide wieder Naßfutter. Dann bekommen sie über den Rest des Tages verteilt wieder Trockenfutter.
Ich würde die beiden gerne wieder daran gewöhnen, dass ständig Trockenfutter zur Verfügung steht, so dass sie immer wieder mal dran knabbern können. Leider sind beide ziemlich verfressen und ich befürchte, dass das Trockenfutter in sekundenschnelle aufgefressen und innerhalb kürzester Zeit wieder ausgebrochen ist....
Wie kann ich die beiden am Besten umstellen?
Würde dann natürlich die Menge an Naßfutter entsprechend reduzieren, denn der Kater ist ziemlich bewegungsfaul und ich möchte nicht, dass er mal platzt :D

• Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit Beitrag #2
denn der Kater ist ziemlich bewegungsfaul und ich möchte nicht, dass er mal platzt
Hallo Sandra, erstmal herzlich willkommen.

Dieser zitierte Teilsatz da oben ist der Hauptgrund, weshalb ich Trockenfutter komplett gestrichen habe. Meine beiden wurden von meiner Vorgängerin hauptsächlich mit TF ernährt. Speziell Sultan könnte fressen bis es ihm aus den Ohren wieder rauskommt. Jetzt hat er massive Gewichtsprobleme und liegt am liebsten auf der Couch.

Trockenfutter erzeugt leider durch die konzentrierte Form erst viel zu spät ein Sättigungsgefühl und ist zudem sehr fett- und kalorienhaltig (auch die Diätsorten). Ebenso trinken die meisten Katzen bei reiner TF-Fütterung viel zu wenig. Sie sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung zu decken. Zumindest bei meinen ist es aufgefallen, dass die Pippi-Böller in der Kiste mehr und größer geworden sind, seit sie nur noch Nassfutter bekommen. Und das wiederum ist besser für die Nieren und Harnwege.

Ich an deiner Stelle würde es wirklich bei der jetzigen Regelung belassen, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet.

Thema:

Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit

Umstellung: Trockenfutter zur ständigen Verfügbarkeit - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten