Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich ziehe im September um. Meine drei Miezen haben dann 150qm und drei etagen zum Austoben. :lol: Ist es am besten während des...
  • Umzug Beitrag #1
S

su-maus

Hallo,

ich ziehe im September um. Meine drei Miezen haben dann 150qm und drei etagen zum Austoben. :lol:

Ist es am besten während des Umzugstages (wird durch eine Umzugsfirma organisiert) die Miezen bei Bekannten (machen momentan auch unsre Urlaubsvertretung) unterzubringen oder kann man ihnen den Umzugsstress zumuten??

Viele Grüße
su-maus

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Hallo su-maus, herzlich willkommen. :lol:

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Katzen während des Urlaubes bei den Bekannten leben?
In diesem Fall, wenn deine Katzen die Wohnung der Bekannten kennen, würde ich sie für den einen Tag dort unterbringen. So werden sie durch die Umzugsgeräusche nicht gestresst.

Oder kommen die Bekannten zu dir in die Wohnung?
Dann würde ich meinen, gleich zweimal innerhalb eines Tages in ein neues fremdes Revier zu kommen ist bedeutend stressiger für die Tiere. Dann würde ich sie eher mit Fress-/Trinknapf, Kratz-/Schlafgelegenheit und Klo in das ruhigste Zimmer einsperren, bis der Spuk vorbei ist.

• Umzug Beitrag #3
Hallo su-maus,

Freunde von mir sind vor ca. einem halben Jahr auch umgezogen - die haben ihre beiden Fellnasen wie von Moni bereits beschrieben in einem ruhigen Zimmer mit Klo, Spielzeug und Kuschelhöhle in einem Zimmer untergebracht - im neuen Heim.
2x fremde Umgebung wollten sie ihren Nasen auch nicht antun und die Miezen haben den Tag super überstanden. Natürlich wurde an diesem Tag kein Loch mehr gebohrt, nur Möbel gestellt...

LG

• Umzug Beitrag #4
guten morgen,

den bekannten der immer auf unsere miezen aufpasst kennen sie scho recht gut. er kümmert sich wirklich sehr rührend um die drei racker. füttert sie, räumt das klo aus und beschäftigt sich auch mit ihnen lange! also er kommt nicht nur zum füttern und geht wieder, sondern verbringt auch einige zeit mit den katzen und spielt und kuschelt mit ihnen.

das problem ist, dass eine meiner drei miezen ziemlich schreckhaft ist. da braucht draußen nur ne autotüre zuschlagen und er sitzt unter der couch...... deshalb dachte ich dass es besser is ihn an nem ruhigen ort unterzubringen und ihm die geräuschkulisse vom umzug nicht zuzumuten....

viele grüße
su-maus

• Umzug Beitrag #5
das problem ist, dass eine meiner drei miezen ziemlich schreckhaft ist. da braucht draußen nur ne autotüre zuschlagen und er sitzt unter der couch...... deshalb dachte ich dass es besser is ihn an nem ruhigen ort unterzubringen und ihm die geräuschkulisse vom umzug nicht zuzumuten....
Selbst wenn dein schreckhafter Kater den Bekannten kennt, er kommt dann doch in eine ihm fremde Umgebung. Und dann nach dem Umzug nochmal ins neue Haus. Ich glaube, das ist zuviel auf einmal.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit meiner Lilly schreiben. Weil wir an Weihnachten einige Stunden bei meiner Mutter verbringen wollten, sind wir, im nachhinein gesehen, auf die wirklich blöde Idee gekommen, sie mitsamt Klo und allem drum und dran mitzunehmen. Lilly war eine sehr neugierige und wagemutige Katze. Aber an dem Tag ist sie nicht aus der Transportbox rausgekommen, obwohl nur 6 Menschen um sie rum waren, die sie vorher schon gekannt hat. Wir haben den Besuch dann vorzeitig abgebrochen, weil es einfach keinen Wert hatte.

• Umzug Beitrag #6
Hallo Su-Maus

Wenn ich diesen Thread hier verfolge denke ich es hängt sehr vom Charakter deiner Katzen ab. Im PRinzip sind Katzen mehr auf ihre Umgebung als auf Menschen geprägt, also würde ich theoretisch auch davon abraten, dass die Drei zweimal die Wohnung wechseln. Aber wenn sie deinen Bekannten so gut kennen - vielleicht auch seine Wohnung - warum nicht?

Viel Glück! B.S.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Umzug mit Katze: Hallo Zusammen, ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu...
Wohnungssuche mit Katzenwunsch..: Hallo ihr! :-) Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Brauche euren Rat :( -> Umzug und Urlaub / Urlaubspflege: Hallo ihr Lieben, ich hab mich gerade hier registriert weil ich viele schlaflose Nächte hinter mir hab. Vielleicht zu Beginn ein paar Infos, bevor...
Oben Unten