Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr vielleicht noch ein paar Ideen habt, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Folgende Sachlage: Meine Frau und ich hatten als Kinder schon Katzen und wir beide sind große Katzenfreunde. Als wir unser neues Haus bezogen haben, waren wir uns einig, dass wir wieder eine Katze haben wollten. Auch im Hinblick auf unseren damals geplanten Nachwuchs, da wir der Meinung sind, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollten. Daher haben wir uns damals ein Katzenbaby, einen Tiger-Kater, vom Tierheim geholt. Der war in einem fürchterlichen Zustand, unterernährt, hatte alles was man so haben kann von Katzenschnupfen über Pilz am Hals, Würmer - die ganze Palette. Aber wir haben ihn hochgepäppelt und ihm ein gutes zu Hause gegeben.
Im Grunde ist er ja ein süßer, aber ein Problem hatten wir von Anfang an mit ihm: als würde ihm eine Sicherung durchbrennen, fiel er von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund Leute in seiner direkten Umgebung an. Meistens den Arm, aber auch die Beine. Am Anfang, als er noch klein war, war das noch nicht so schlimm und man konnte es noch als spielen abtun. Aber inzwischen ist er 4 Jahre alt und erst heute hat er der Nachbarin den ganzen Arm dick und blutig gebissen. Wieder ohne erkennbaren Grund oder Auslöser. Er lag bei ihr, sie hat ihn gestreichelt, er hat geschnurrt und in der nächsten Sekunde hat er sich mit allen 4 Pfoten in ihren Arm verkrallt und hat wie wild auf sie eingebissen. Das ist kein Einzelfall, das ist in den letzten 4 Jahren schon mehrmals passiert. Letzte Woche bin ich auf dem Boden gelegen, weil ich mit unserem 22 Monate alten Sohn gespielt habe, da ist er mir ansatzlos ins Gesicht gesprungen und wollte sich dort verbeißen. Zum Glück hab ich reflexartig noch die Hand dazwischen gekriegt, so hat er mir "nur" Hand, Arm, Oberkörper und das Gesicht 1 cm neben dem Auge beim "Vollgas wegbeschleunigen" zerkratzt. Krieg ich die Hand nicht mehr zwischen, ist das Auge weg!
Wir leben in der Vorstadt, er hat also genügend Auslauf, kann rein und raus wann er will, kriegt zu festen Zeiten 2 mal am Tag sein Futter, kann wann er will Trockenfutter und Wasser kriegen, wird geschmust. Die ganzen schlauen Tipps der Ratgeber und der Tierärztin haben wir schon durch wie besonders viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, Belohnungen in Form von Leckerlies oder auch das Gegenteil wie ihn mit Verachtung zu strafen, wenn er wieder was "verbrochen" hat, ihm eins auf den Deckel geben, und so weiter. Mittelfristig hat es alles nichts genützt. Mal ist einige Wochen lang gar nichts und dann schlägt er unvermittelt wieder zu.
Nachdem er nun schon mehrfach uns und andere Leute verletzt hat, ebenso wie diverse Katzen aus der Nachbarschaft, ist meine Geduld nun zu Ende. Vor allem kann ich es nicht verantworten unserem Kleinkind gegenüber. Der fällt den mal in einem unbeaufsichtigten Moment an und kratzt ihm ein Auge aus oder entstellt sein Gesicht. Wir haben jetzt 4 Jahre lang versucht das Problem in den Griff zu kriegen, aber mittlerweile ist es keine Option mehr das noch länger mit anzusehen in der Hoffnung, dass wird schon. Wenn's dann passiert ist, hilft mir "hätte ich nur" auch nicht mehr.
Die Frage ist nur was tun? Nach Altvater-Sitte rein in den Sack und Zack oder die moderne Variante davon (Einschläfern lassen) kommt nicht in Frage. Auch würde ich ihn ungern wieder ins Tierheim tun, da dieses für ein Katzenbaby traumatische Erlebnis sicherlich auch mit dafür verantwortlich ist, dass er so ist wie er ist. Die Tierärztin meinte, es gäbe auch Medikamente, aber was soll das für eine Lösung sein ihn mit Drogen ruhigzustellen?
Meine bevorzugte Variante wäre, ihn auf einen Bauernhof umzusiedeln. Dort könnte er sich austoben, wäre nicht in unmittelbarer Nähe von Menschen und könnte sein neues Leben leben. Allerdings dürfte es nicht ganz so leicht sein jemanden zu finden, der so eine Katze nimmt, selbst auf einem Bauernhof, wo das Verhältnis Mensch-Tier eher pragmatisch und weniger sentimental ist. Und ihn einfach so in einer entsprechenden Gegend auszusetzen wie es oft gemacht wird in der Hoffnung, dass er sich schon irgendwo einlebt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Daher würde ich von der Runde gerne wissen, ob Ihr noch andere sinnvolle Ideen beitragen könnt, wie diese vertrackte Situation zu lösen ist, auf die wir noch nicht gekommen sind?!
Vielen Dank schon mal!