mein Kater wird gemobbt

Diskutiere mein Kater wird gemobbt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich habe seit 2005 einen kater und eine katze. beide als baby bekommen, beide als wohungskatzen gehalten. sie sind miteinander aufgewachsen...
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #1
B

Biebchen

Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe seit 2005 einen kater und eine katze.
beide als baby bekommen, beide als wohungskatzen gehalten.
sie sind miteinander aufgewachsen und haben sich immer geliebt, zusammen gefressen, geschlafen gespielt usw

dann hat meine katze durch einen dummen zufall meinerseits den freigang entdeckt und war nicht mehr zu halten.

nach einem Umzug durfte sie dann gehen, es hat sie wahnsinnig gemacht in der wohnung zu bleiben mit ihrem wissen nach frischluft und sie hat jede möglichkeit zur flucht genutzt.

seit sie freigang hat kommt sie selten nach hause, ihrer figur nach "wohnt" sie noch woanders.
sie kommt zu uns um sich ins schlafzimmer zu legen, zu fressen, zu schlafen und wieder zu gehen.

ihren kater freund hasst sie seitdem...sie geht auf ihn los und will nur mit fauchen und brummen mit ihm in einem raum bleiben.

nun war mein kater alleine ...wenn die katze kam freute er sich und wurde sofort zurück gewiesen.

also ...haben wir einen neuen kater bekommen, glück im unglück das gleiche spiel fast ...er durfte bei den leuten schon als baby im garten tollen
und nur wohnung kam für ihn auch nicht in frage ...

unter uns wohnt noch eine familie , die hat zur gleichen zeit einen kater bekommen im gleichen alter und die beiden haben im garten getobt, sind zusammen durch die gegend gezogen und zusammen nach hause gekommen.

banshee (mein neuer kater) war immer tagsüber ein paar stunden weg und kam dann wieder.

dann war er mal 10 tage lang weg, was daran liegen wird das er da noch nicht lange kastriert war..

später war er dann 14 tage weg...

er kam aber immer so wieder das er aussah als wäre er nicht weit weggewesen, gut genährt und gesund einfach.
trotzdem war diese ungwissheit schrecklich...

mein "alter Kater" (Puuh) hat getrauert, er hat den ganzen tag am fenster gesessen und gejammert und nach draussen gestarrt, als banshee dann nach tagen wiederkam war die freude super groß.

dann war er aber die 14 tage weg über sylvester ...
puuh tat mir sooo leid das ich beschlossen habe ihm einen neuen freund zu suchen, einen der wirklich nur noch in der wohnung bleibt und auch nichts anderes kennt.

dann habe ich ein katzenpärchen gefunden und war sofort total verliebt.
die beiden sind 4 jahre alt und sollten nur zusammen abgegeben werden, es hat einfach alles gepasst. 2 wohnungskatzen die auch dort mit einem hund zusammen leben, in der familie wohnt auch ein kleines mädchen , so alt wie meine tochter etc,...

so kam es dann das die familie die beiden zu uns gebracht haben, sie haben sich nur sehr davon getrennt und wollten gerne sehen wo die beiden dann leben.

die katze aus diesem pärchen (püppy) machte von anfang an keine probleme ...

es hat sicher 2-3 wochen gedauert aber mit puuh versteht sie sich soweit aktzeptabel.

sie sitzen mal dichter zusammen, gehen einander vorbei, fressen nebeneinander ohne streit, aber das sie sich mal putzen, kuscheln, spielen gibt es nicht.

das macht püppy nur mit "ihrem" kater.

soo nun zu dem eigentlichen problem...

der neue kater "Deaven" ist ein zu menschen lieb, aber zurückhaltend, er hat etwas angst vor meiner tochter und hat sich am anfang hinter dem sofa versteckt, ich hab ihm dann einen platz auf meinem schreibtisch eingerichtet das er sich vor dem kind in sicherheit wiegen kann, wobei das kind an ihm kein interesse hat.

da sitzt er dann fast den ganzen tag, er bewegt sich im raum nur wenn die kleine spielt oder tv schaut (dh beschäftigt ist ) wenn sie durch die gegend rennt und kaspert will deaven lieber in sicherheit sitzen.

gerade liegt er auf der fensterbank und sonnt sich.

nun zu Puuh...
puuh ist ein dicker lieber kleiner doofer kater =)

er ist von deaven aber total eingeschüchtert.
er sitzt den ganzen tag auf seinem kratzbaum und traut sich nicht wirklich weit zu gehen.

wenn er aufs klo geht, geht deaven davor und wartet bis puuh rauskommt um hinter ihm her zu jagen und ihm eine zu schlagen.

das gibt dann 2 secunden theater und dann ist wieder gut, so das puuh schnell auf seinen baum rennt und ein gesicht macht wie drei tage regenwetter.

also er hält wirklich soooo lange ein bis er gehen MUSS.

neulich hab ich das eine klo sauber gemacht und hab es aus zufall vor dem kratzbaum aufgemacht, puuh kam schnell reingerannt nach dem motto "oh jetzt aber schnell keiner in sicht, und frauchen is da"

im großen und ganzen habe ich die beiden geholt das puuh nicht mehr alleine ist

jetzt ist es so das deaven hier den "dicken boss" macht und puuh sich kaum vom baum traut ..schnell was essen, aufs klo und wieder aufn baum...

die beiden leben jetzt seit drei monaten bei uns und es gibt dann so 1-2 mal am tag dieses theater ...
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #2
Ehrlich?

Ich blick nimmer durch...

wer jetzt mit wem? Wieviele Katzen hast du jetzt eigentlich...

*kopfkratz
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #3
Hm, geht mir genauso.

Ich versuchs mal:

Seit 2005 Katze und Kater (Puuh) - Katze wird Freigängerin, Kater ist allein in der Wohnung und wird von heimkommender Katze angefaucht.

Deshalb neuer Kater (Banshee) dazu - der ist aber wieder Freigänger und verschwindet tagelang.

Neues Wohnungskatzenpaar (Katze Püppy - Kater Deaven)

Kater Puuh und Katze Püppy verstehen sich soweit, aber Kater Puuh hat Angst vor Kater Deaven und verkriecht sich auf dem Kratzbaum.

Das ergibt 5 Katzen, 2 Freigänger und 3 in der Wohnung.


Aber ein guter Rat fällt mir jetzt gerade auch nicht ein. :oops:
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #4
Finde die Situation auch unübersichtlich. Und ob es bei einem PRoblem mit einem Tier hilft sich noch mehr Tiere zu holen?
Biebchen, ich frage mich auch warum zwei Katzen von Dir offenbar andere Dosis suchen (Katzen tagelang verschwunden und trotzdem wohl genährt). Was passt ihnen nicht bei Dir? Wie gross ist die Wohnung, ist es bei euch sehr laut und unruhig?
Zu dem aktuellen PRoblem: Ich würde ein zusätzliches Kaklo aufstellen, an einen ruhigen Ort, so dass Puh eine weitere Möglichkeit hat aufs Klo zu gehen. Und ich würde die WOhnungskatzen viel bechäftigen, gerade Deaven - so dass er irgendwann müde gespielt ist und vielleicht nicht mehr so viel Energie hat dem anderen Kater hinterherzujagen.

Viel GLück! B.S.
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #5
Wahrscheinlich stört diese Unübersichtlichkeit auch den Katzen. Du hast keine klaren Verhältnisse und mehrere Katzen in einem Revier, sodass sie sich zwangsläufig räumlich ausdehnen oder andere mobben, verrückt spielen.

Sind denn alle kastriert?

Ich rate von weiteren Katzen ab. Finde villeicht heraus, wo die anderen Katzen noch zu Hause sind und rede mit den "Mitbesitzern", ob sie die Gefälligkeiten an die Katzen einstellen.

Grundsätzlich gilt auch, pro Katze mind. ein Klo + 1.
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #6
alsoooo

die freigängerkatze kommt immer nur durch die haustüre rein und geht auf direktem weg ins schlafzimmer um dort zu schlafen und zu fressen.
sie weiss genau das sich dort keine weiteren katzen aufhalten denn sie duldet keine anderen katzen, weder puh noch sonst wen.

die beiden neuen katzen halten sich dort nicht auf, sie durften bei den vorbesitzern nie ins bett und finden das schlafzimmer uninteressant, nur puh liegt dort öfter mal in einem bett, geht aber freiwillig wenn die katze kommt.

die katze ist eine halbe wildkatze, sie hat mit menschen nicht viel am hut, mit fremden schon gar nicht.
bei unseren nachbarn betritt sie nichtmal die wohnungen auch wenn sie mit futter gelockt wird.
von daher kann ich mir eher vorstellen das sie nur gefüttert wird und nicht dort lebt.

wenn ich aber den neuen "futtergeber" finde, und ihn bitte das einzustellen, ändert das nicht viel...dann kommt sie zwar täglich zum fressen zu uns, macht sich aber wieder aus dem staub da sie a) nicht in der wohnung bleibt wenn sie ausgeschlafen und satt ist, und b) alle anderen katzen hasst.

_____________________________________________________

´freigäger nr 2. Banshee

banshee kommt aus einer groooßen familie mit vielen katzen.
er ist den troubel von anfang an gewöhnt.

wir haben eine kleine tochter von 3 jahren.
als banshee kam war sie etwas über ein jahr alt
banshee hat schon immer viel zeit mit unserer tochter verbracht und sich eher an sie geklettet als sie zu meiden.
er wusste genau ihr zu zeigen wenn er seine ruhe will und das hat immer prima geklappt
bis er geschlechtsreif wurde war er nur hier in der straße und umgebung unterwegs undkam abends nach hause.

dann war er 10 tage weg
als er wieder kam war er sichtlich froh darüber und ging dann 2 wochen lang nie länger als 30 minuten nach draussen.

dann war er wieder 14 tage weg und ich musste den kastrationstermin verlegen weil banshee nicht auffindbar war.

dann wurde er kastriert und gleich tätowiert.
´3 tage später durfte er raus und kam auch abends gleich wieder.
1 woche später war er dann ganz verschwunden und das ist nun 2 monate her.
er ist schon als vermisst gemeldet und alle suchaktionen bisher schlugen fehl.

entweder hat er mir das krumm genommen mit dem Tierarzt oder es ist ihm etwas passiert...
jedenfalls hatte er mit den beiden neuen katzen überhaupt keine probleme !
sie waren auch schon 2-3 wochen hier als banshee dann verschwand..
wäre es ihm sooo schlimm gewesen das sie hier sind, wäre er sicher die ersten tage schon weggeblieben, das ist er aber nicht..
er hat mit ihnen gefressen etc,...ohne anstalten von irgendwem...

jetzt muss ich ihn nur noch wiederfinden...
____________________________________________

unsere wohnung hat 120 qm + balkon auf den die wohnungskatzen aber nicht dürfen da er nicht abgesichert ist

katzenklos gibt es auch genug, das ist nicht so das sie hier anstehen wenn sie mal müssen, sondern deaven wartet genau bis puh aufsteht um zu sehen wo er hingeht, und er macht das auch immer nur dann wenn puh im klo ist ...
wenn puh hier zum futter geht zb reagiert deaven nicht mal...
____________________________________

es wird keine anderen katzen geben, es sind keine mehr geplant und ich habe die beiden nur geholt weil puuh so einsam war, die katze die ihn plötzlich hasst und der kater der tagelange routen macht...
er war einfach einsam
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #7
Aha...
 
  • mein Kater wird gemobbt Beitrag #8
Tut mir Leid, aber deine Handlungen waren blinder Aktionismus. :?

Die Katze wurde Freigängerin, dazu kann man noch sagen dumm gelaufen. Der nächste Kater auch ein Freigänger. Das hättest Du vorher abklären können/müssen. Dann hast Du dich in ein Katzenpaar verliebt, es liest sich, als hättest Du wieder nicht an die Bedürfnisse von Puh gedacht. Püppy und Deaven scheinen ein eingespieltes Team zu sein, und ich vermute, dass der Kater "eifersüchtig" ist, wenn Püppy bei Puh liegt.

Du könntest es mit versuchen. Vielleicht normalisiert sich damit die Lage.
 
Thema:

mein Kater wird gemobbt

mein Kater wird gemobbt - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Oben Unten