hallo
ich habe seit 2005 einen kater und eine katze.
beide als baby bekommen, beide als wohungskatzen gehalten.
sie sind miteinander aufgewachsen und haben sich immer geliebt, zusammen gefressen, geschlafen gespielt usw
dann hat meine katze durch einen dummen zufall meinerseits den freigang entdeckt und war nicht mehr zu halten.
nach einem Umzug durfte sie dann gehen, es hat sie wahnsinnig gemacht in der wohnung zu bleiben mit ihrem wissen nach frischluft und sie hat jede möglichkeit zur flucht genutzt.
seit sie freigang hat kommt sie selten nach hause, ihrer figur nach "wohnt" sie noch woanders.
sie kommt zu uns um sich ins schlafzimmer zu legen, zu fressen, zu schlafen und wieder zu gehen.
ihren kater freund hasst sie seitdem...sie geht auf ihn los und will nur mit fauchen und brummen mit ihm in einem raum bleiben.
nun war mein kater alleine ...wenn die katze kam freute er sich und wurde sofort zurück gewiesen.
also ...haben wir einen neuen kater bekommen, glück im unglück das gleiche spiel fast ...er durfte bei den leuten schon als baby im garten tollen
und nur wohnung kam für ihn auch nicht in frage ...
unter uns wohnt noch eine familie , die hat zur gleichen zeit einen kater bekommen im gleichen alter und die beiden haben im garten getobt, sind zusammen durch die gegend gezogen und zusammen nach hause gekommen.
banshee (mein neuer kater) war immer tagsüber ein paar stunden weg und kam dann wieder.
dann war er mal 10 tage lang weg, was daran liegen wird das er da noch nicht lange kastriert war..
später war er dann 14 tage weg...
er kam aber immer so wieder das er aussah als wäre er nicht weit weggewesen, gut genährt und gesund einfach.
trotzdem war diese ungwissheit schrecklich...
mein "alter Kater" (Puuh) hat getrauert, er hat den ganzen tag am fenster gesessen und gejammert und nach draussen gestarrt, als banshee dann nach tagen wiederkam war die freude super groß.
dann war er aber die 14 tage weg über sylvester ...
puuh tat mir sooo leid das ich beschlossen habe ihm einen neuen freund zu suchen, einen der wirklich nur noch in der wohnung bleibt und auch nichts anderes kennt.
dann habe ich ein katzenpärchen gefunden und war sofort total verliebt.
die beiden sind 4 jahre alt und sollten nur zusammen abgegeben werden, es hat einfach alles gepasst. 2 wohnungskatzen die auch dort mit einem hund zusammen leben, in der familie wohnt auch ein kleines mädchen , so alt wie meine tochter etc,...
so kam es dann das die familie die beiden zu uns gebracht haben, sie haben sich nur sehr davon getrennt und wollten gerne sehen wo die beiden dann leben.
die katze aus diesem pärchen (püppy) machte von anfang an keine probleme ...
es hat sicher 2-3 wochen gedauert aber mit puuh versteht sie sich soweit aktzeptabel.
sie sitzen mal dichter zusammen, gehen einander vorbei, fressen nebeneinander ohne streit, aber das sie sich mal putzen, kuscheln, spielen gibt es nicht.
das macht püppy nur mit "ihrem" kater.
soo nun zu dem eigentlichen problem...
der neue kater "Deaven" ist ein zu menschen lieb, aber zurückhaltend, er hat etwas angst vor meiner tochter und hat sich am anfang hinter dem sofa versteckt, ich hab ihm dann einen platz auf meinem schreibtisch eingerichtet das er sich vor dem kind in sicherheit wiegen kann, wobei das kind an ihm kein interesse hat.
da sitzt er dann fast den ganzen tag, er bewegt sich im raum nur wenn die kleine spielt oder tv schaut (dh beschäftigt ist ) wenn sie durch die gegend rennt und kaspert will deaven lieber in sicherheit sitzen.
gerade liegt er auf der fensterbank und sonnt sich.
nun zu Puuh...
puuh ist ein dicker lieber kleiner doofer kater =)
er ist von deaven aber total eingeschüchtert.
er sitzt den ganzen tag auf seinem kratzbaum und traut sich nicht wirklich weit zu gehen.
wenn er aufs klo geht, geht deaven davor und wartet bis puuh rauskommt um hinter ihm her zu jagen und ihm eine zu schlagen.
das gibt dann 2 secunden theater und dann ist wieder gut, so das puuh schnell auf seinen baum rennt und ein gesicht macht wie drei tage regenwetter.
also er hält wirklich soooo lange ein bis er gehen MUSS.
neulich hab ich das eine klo sauber gemacht und hab es aus zufall vor dem kratzbaum aufgemacht, puuh kam schnell reingerannt nach dem motto "oh jetzt aber schnell keiner in sicht, und frauchen is da"
im großen und ganzen habe ich die beiden geholt das puuh nicht mehr alleine ist
jetzt ist es so das deaven hier den "dicken boss" macht und puuh sich kaum vom baum traut ..schnell was essen, aufs klo und wieder aufn baum...
die beiden leben jetzt seit drei monaten bei uns und es gibt dann so 1-2 mal am tag dieses theater ...