Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch

Diskutiere Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hab mich bei Euch angemeldet, in der hoffnung, das mir hier vielleicht endlich geholfen werden kann. Ich habe zwei Katzenbrüder, mit...
  • Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch Beitrag #1
N

niedliche1982

Hallo

Ich hab mich bei Euch angemeldet, in der hoffnung, das mir hier vielleicht endlich geholfen werden kann.

Ich habe zwei Katzenbrüder, mit 10 Wochen bekommen, inzwischen sind die beiden 8 Jahre alt und sehr aktiv. Seit Wochen habe ich das selbe problem, Nachts zwischen 4 und 6 uhr spielen die beiden so der massen macke, das ich davon wach werde... O.K. damit kann ich Leben aber ich hab mit schrecken festgestellt, das die beiden Nachts ihre Krallen an meine Couch setzten *heul*
Ich hab schon einiges versucht, geschimpft ... bin mind. 20 mal aufgestanden und hab gemeckert aber sobald ich wieder im Bett lag oder halt in der nächsten Nacht, ging es von vorn los. Fressen geben, hilft nur selten... Essigtuch, hielt nur eine Nacht u. ich hab den Essig gestank in der Wohung. Ich hab auch schon eine alte, schwere decke über die stelle gehangen und versucht es fest zu klemmen, ohne Erfolg, hatte das Gefühl das reizte sie noch mehr!!! Dieses Fernhaltespary war fürn hintern und sauteuer. Ich habe das Gefühl, das die beiden so meine Aufmerksamkeit erlangen wollen, denn wenn ich aufstehe.. legen sie sich kure Zeit später hin und pennen *nerv*:-(
Früher ist mir das nie so aufgefallen oder ich hab einen guten schlaf gehabt aber jetzte halt nicht mehr ....

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, jeden tag.. seit Wochen ist meine nacht gegen 4 Uhr zu ende und ich hab mega schlechte laune, das frühe aufstehen, der ärger u.s.w. ... mittlerweile bin ich so verärgert darüber, das ich an weg geben denke aber das bricht mir das Herz!!

Bitte um Ratschläge ... Vielen Dank

• Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch Beitrag #2
AW: Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch!!! Hiiilfe!!!

Hallo,

und erstmal herzlich Willkommen hier :)

Zunächst mal: Ruhe bewahren und keinesfalls aufstehen! Dann haben sie ja erreicht, was sie wollten, Du hast reagiert ;)

Es wird ein harter Kampf werden, Du darfst nicht nachgeben. Hast Du schon versucht, doppelseitiges Klebeband an die Stelle der Couch zu kleben? Wenn die Mietzen da dann mit den Pfötchen drin hängen bleiben, das mögen sie gar nicht. Teilweise könnte auch Alufolie helfen, auch da treten Katzen meißt nich gerne drauf.

Wie siehts denn mit den Kratzmöglichkeiten sonst in der Wohnung aus?? Hat sich irgendwas verändert? Hast Du Möbel umgestellt oder ähnliches??

Liebe Grüße,
Tina

• Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch Beitrag #3
AW: Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch!!! Hiiilfe!!!

Hallo :)

Nein, es ist nichts anders geworden in der Wohung oder der gleichen .. alles beim alten. Die beiden haben einen wirkich großen Katzenbaum, den sie auch orgendlich in beschlag nehmen, sie kratzen da nachts auch dran aber halt auch leider an meine Couch.Zusätztlich hab ich noch einen alten holzstamm, an den die beiden kratzen dürfen aber da geht immer nur einer ran ;-) Das mit der Frischhaltefolie werd ich heut nacht mal ausprobieren, mal schauen ob das etwas nützt. Wenn nicht, werd ich morgen wohl doppelseitiges Klebeband kaufen müssen.

LG Niedliche

• Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch Beitrag #4
Hallo, habe auch eine ziemlich kratzwütige Katze und schöne Möbel, an denen ich hänge.....
Das Fernhaltespray kann man echt vergessen, zumal es bei empfindlichem Material Flecken hinterlassen kann.
Alufolie hat bei mir nix geholfen, im Gegenteil - Polly hatte geradezu Spass daran erst die Alufolie und dann die Schallplatten von meinem Mann zu zerfetzen :twisted:
Durchsichtige Folie hat geholfen, aber ich habe eine sehr dicke Sorte genommen, die nicht beim ersten Kratzen durchreisst.
Und, ganz wichtig, ich habe einen weiteren Kratzstamm ( so ein ganz einfaches, günstiges Teil aus dem Baumarkt) gekauft und dorthin gestellt wo sie gern kratzt. So hat sie zumindest eine Alternative.

Zu der Nachtaktivität: Bei mir ist das immer dann der FAll, wenn sie tagsüber wenig beachtet wurde, bzw. wir nicht zuhause waren. Ich kann nur raten gerade am Abend ordentliche LAufspiele mit dem Beiden zu machen, dann pennen sie auch. Auf jeden Fall finde ich es für einen Tierfreund keine Alternative seine Fellnasen nur aus diesem Grund weg zu geben. Du musst einfach tagsüber mehr mit ihnen spielen, denke ich

Viel GLück! B.S.

• Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch Beitrag #5
Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Unser Kater hat uns anfangs auch total tyrannisiert. Jede Nacht. Er ist wie ein Irrer durch die Wohnung geflitzt, hat sich auch schon an der Couch vergriffen, usw. Der größte Fehler, den du machen kannst, ist der, darauf zu reagieren. Besonders dann Futter hinstellen ist ganz übel. Die merken ja: Wenn wir Terror machen steht Frauchen auf. Und Futter gibt´s auch noch!
Also, ab sofort: Hart bleiben, liegen bleiben, kein Licht an machen, nichts. Es wird ein Weilchen dauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es klappen wird. Katzen kann man in der Hinsicht relativ gut erziehen (ist meine Erfahrung).
Der eigentliche Grund für die Nachtaktivität scheint wirklich mangelnde Bewegung zu sein. Wir toben unsere beiden abends immer so lange aus, bis sie rum liegen und auch nicht mehr spielen wollen. Das geht mit einer an einen Stock gebundenen Schnur z. B. ganz gut. Die jagen eine halbe Stunde hinterher und sind dann so fertig, dass sie sich von alleine ins Bett legen. Versuch es einfach mal. Und Kopf hoch, mit etwas Geduld wird das wieder:)

Thema:

Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch

Katzenbrüder kratzen nachts an der Couch - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Kitten eingezogen problem: Guten abend, Ich und meine Freundin haben seit ca. 4 Wochen eine Britisch Kurzhaar Katze (Männlich, unkastriert). Sie ist momentan 16 Wochen alt...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Oben Unten