Katze und Auto

Diskutiere Katze und Auto im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, demnächst werde ich meine mittlerweile 18 Jahre alte Katze mit dem Auto transportieren müssen. Da sie das bisher nur einmal machen musste...
  • Katze und Auto Beitrag #1
F

Favourite Darkness

Hallo,

demnächst werde ich meine mittlerweile 18 Jahre alte Katze mit dem Auto transportieren müssen. Da sie das bisher nur einmal machen musste und es demnach sehr ungewohnt ist für sie, möchte ich Euch fragen, ob Ihr irgendwelche Tips dazu habt - damit sie sich nicht zu sehr aufregt, ob es eventuell Beruhigungsmittel o.ä. gibt etc....Sie ist im prinzip gesund - ich möchte nur, dass sie so wenig Stress wie möglich hat.

liebe Grüße und danke!

• Katze und Auto Beitrag #2
Hallo,

du könntest es mit Bachblütentropfen versuchen, gibt es rezeptfrei in der Apotheke, ca. 1 Std. vor Beginn der Autofahrt geben und auf keinen Fall sollte sie zuvor etwas zu fressen bekommen. Meine reagieren da jedenfalls "allergisch" und übergeben sich.
In den Transportkorb gebe ich immer ein Kissen, das sie kennen oder die "Kuscheldecke", wobei wir beim Autofahren keine großen Probleme haben. Ginny macht überhaupt keine Probleme und Jasy hört nach 5 Minuten auch auf zu jammern, kann sich ja vor seinem Mädchen nicht blamieren :wink:
Allerdings habe ich sie von Anfang an auch ans Autofahren gewöhnt.
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Lieben Gruß, Nala

• Katze und Auto Beitrag #3
... das mit den Bachblüten ("Rescue-Tropfen" heisst diese Mischung) ist echt prima, habe ich bei meinem Katerchen auch gemacht. Aber fang schon einen Tag vorher an, denn wenn sie erstmal etwas unter Spannung gerät (und das würde sie, wenn sie Deine Anspannung spürt), und sie die Tropfen dann erst kriegt, dann helfen die Tropfen nicht.
Felix hat sie am Tag davor einmal mittags und einmal abends bekommen (in etwas Katzenmilch), und am "Transporttag" morgens nochmal, etwa 1-2 Stunden vor der Fahrt. Er liess sich recht ruhig in seine Box "verfrachten", ich habe keinerlei Hektik/Stress aufkommen lassen, und dann verlief die Fahrt auch relativ ruhig.

Ein richtiges Beruhigungsmittel (=Medikament) würde ich nicht geben, das belastet den Kreislauf, und etlichen Tieren wird von dem Zeug ziemlich schlecht, was natürlich zusätzlichen Stress bedeutet...

Grüsse
Tanja

• Katze und Auto Beitrag #4
vielen lieben Dank für Eure Tips - ich werde es mal probieren und mir demnächst die Bachblütenmischung besorgen. Klingt auf jeden Fall sehr gut und besser als Medikamente!

liebe Grüße und ein schönes WE

Thema:

Katze und Auto

Katze und Auto - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten