Katze pinkelt ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Mit unserer inzwischen 9monatigen Lisa haben wir das gefürchtete "Bett-Pinkler"-Problem. Meine kleine Tochter war in einer (!)...
  • Katze pinkelt ins Bett Beitrag #1
M

Matti50374

Hallo zusammen!
Mit unserer inzwischen 9monatigen Lisa haben wir das gefürchtete "Bett-Pinkler"-Problem.
Meine kleine Tochter war in einer (!) Nacht mal undicht, prompt meinte Lisa: Super-Idee! Kann ich auch!
Und tat es dann auch.....jede Nacht...ich wusch also nur noch sämtliche Oberdecken, Bettlaken, Matratzenschoner, etc., natürlich auch jeden Tag!
Dann wurde Lisa zum Nacht-Freigänger, wenn sie morgens nach Hause kam, fiel sie über den Fressnapf her und dann ins Koma. Das Problem verschwand...., aber in jeder Nacht, die sie dann doch zu Hause ist (weil es regnet und man als Katze dann nicht rausgeht oder wenn man 2 Tage verschwunden war und sich auch mal über Nacht richtig ausruhen muss...) geht sie wieder in Bett.... :-(
Sie benutzt auch nur das Bett meiner Tochter, kein anderes, Matratze habe ich auch ausgetauscht, dachte, wegen Geruch und markieren und so....hat nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp?
Liebe Grüße
Matti

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #2
AW: Bett-Pinkler

Hallo Matti,

um deinem Problem beizukommen hätte ich noch einige Fragen:

• Wurde der Urin auf Harnwegsinfekte oder Blasensteine untersucht?
  • Ist Lisa kastriert?
  • Wieviele Klos stehen zur Verfügung?
  • Hast Du es mal mit einer anderen Streu versucht?
Du könntest es mit einem anderen Kaklo versuchen; falls ihr eines mit Haube habt, probiert es ohne Haube oder umgekehrt.

Da ich nicht weiß, wie alt deine Tochter ist, besteht die Möglichkeit, das Bett tagsüber mit einer Plastikplane abzudecken, wenn sie nicht darin schläft? Viele Katzen verunreinigen auch nicht die Stellen, an denen sie fressen. Versuche mal, ihr im Bett Leckerlies zu geben.

Die Reinigung des Bettzeugs solltest Du nicht mit stark duftendem Waschmittel oder gar Essig/Chlor durchführen. Das riecht für Katzennasen sehr unangenehm und sie versuchen den Gestank mit ihrem eigenen Duft zu überdecken. Wasche es normal und verwende im letzten Spülgang . Das neutralisiert die Gerüche. In der Apotheke ist es auch erhältlich, aber leider zu den entsprechenden Preisen.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #3

Super, danke! Das probiere ich alles mal aus, ich krieg sie schon!
:mrgreen:
Lisa ist übrigens kastriert, es gibt ein Katzenklo, dies wird auch benutzt, wenn auch deutlich weniger, seit sie nachts unterwegs ist. Nein, mein Tierarzt war ich noch nicht... ich denke, ich probiere erst die anderen Tipps aus.
Ganz herzlichen Dank!
LG
Matti

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #4

Also ich würde zusätzlich auch zum Tierarzt gehen, um organische Ursachen ausschließen zu lassen. Falls deine Katze Schmerzen beim Pinkeln hat, vermeidet sie das Kaklo, weil sie es für die Ursache hält. Lieber sucht sie sich dann eine andere saugfähige, weiche Unterlage.

• Katze pinkelt ins Bett Beitrag #5
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit unserer Suse. Bei uns wars allerdings so, dass sie, sobald sie die Gelegenheit dazu hatte, ins Schlafzimmer ins Bett gepinkelt hatte. Und NUR da...

Und wir habens in den Griff bekommen *gg*

Zunächst hab ich noch 2-3 Wochen "durchgehalten" und sie absichtlich reingelassen, als sie anfing zu pinkeln vom Bett gehoben und geschimpft (ein lautes, klares "Nein", nicht mehr). Und wie Moni bereits sagte, ihr Leckerlies am Bett gegeben.

Der nächste Schritt war konsequente Aussperrung aus diesem Raum über 4-6 Wochen (so genau weiß ich das nicht mehr). War zwar sehr nervig, bei jedem Wäsche aufhängen o.ä. drauf zu achten, dass sie nicht mit reinflitzt, aber wir haben durchgehalten. Nach einigen Wochen wagten wir einen Versuch und siehe da :) Das Bett blieb trocken :)

Ob sich das ganze allerdings im Kinderzimmer durchhalten lässt, weiß ich nicht. Ich weiß ja, wie Kinder sind ;) Da bleibt ja ständig die Türe auf :( Aber einen Versuch ists wert.

Aso, ich würde sie auch DRINGEND von einem Tierarzt untersuchen lassen (bzw. den Urin). Nur wenn alles organische ausgeschlossen wurde, ist so eine "Therapie" sinnvoll.

LG und viel Glück,

Tina

Thema:

Katze pinkelt ins Bett

Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Kater pinkelt nur auf Bettdecke der Freundin: Moin, Bei meiner Freundin und mir sind vor etwa 14 Tagen, 2 etwa 10 Wochen alte Kitten eingezogen, ein Kater und eine Katze. Sie haben sich super...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten