• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze zu dünn?

Diskutiere Katze zu dünn? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich hab eine Frage. Mein jüngster Kater (2 Jahre, kastriert) wiegt gerade mal ca. 3kg. Er ist dafür dass er ein Kater ist um...
  • Katze zu dünn? Beitrag #1
S

su-maus

Guten Morgen,

ich hab eine Frage. Mein jüngster Kater (2 Jahre, kastriert) wiegt gerade mal ca. 3kg. Er ist dafür dass er ein Kater ist um einiges kleiner geblieben als die anderen beiden Kater die ich noch hab.

Wenn er zum kuscheln kommt und man ihm über den Rücken streichelt kann man die einzelnen wirbelkörper ganz spitz tasten und auch die rippen und anderen knochen....

fressen tut er eigentlich ziemlich normal, er isst aber sein Naßfutter nicht auf, sondern geht nachdem er die hälfte ungefähr gegessen hat. Sonst verhält er sich auch normal.

Muss ich mir Sorgen machen und evtl. zum Tierarzt mit ihm???

Schon mal vielen Dank und schönen Tag noch
Grüße, su-maus

• Katze zu dünn? Beitrag #2
AW: Katze zu dünn???

Hallo,

wann wurde der Kater denn das letzte Mal entwurmt und auf Parasiten untersucht?

Ich würde ihn einfach mal einpacken und dem Tierarzt vorstellen. Kostet ja nicht die Welt, dann kann er nach Parasiten und Würmern gucken bzw. gleich behandeln.

LG Tina

• Katze zu dünn? Beitrag #3

Hallo su-maus,

3 kg für einen Kater sind wirklich nicht viel.

Als erstes würde ich auch, wie von Tina schon geschrieben, den Kot auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen. Hilfreich wäre es auch, wenn Du noch schreiben würdest, wieviel Nassfutter Du pro Mahlzeit gibst und wie oft am Tag Du fütterst. Dann hätten wir ein besseres Bild über die Gesamtfuttermenge.

Sollte von tierärztlicher Seite alles abgeklärt und in Ordnung sein, könntest Du versuchen, ihm Bierhefe- oder Milchhefeflocken übers Futter zu streuen. Viele Katzen lieben die und die enthaltenen B-Vitamine regen den Appetit an.

• Katze zu dünn? Beitrag #4

Danke für Eure Antworten.

Hab jetz für nächsten Donnerstag nen Termin bei unserer Tierärztin vereinbart. Mach mir scho irgendwie Sorgen dass er irgendwas hat der Arme....

Füttern tu ich morgens und abends je ca. 80g Nassfutter pro Katze. Trockenfutter steht immer bereit.

Viele Grüße
Su-Maus

• Katze zu dünn? Beitrag #5

Weißt Du auch, wieviel von dem TF er frisst? Häufig kommt die Unlust am Nassfutter durch ständig bereitstehendes Trockenfutter.

Aber das erklärt natürlich nicht, weshalb er so dünn ist. Ein Check ist da am besten.

• Katze zu dünn? Beitrag #6

Hallo,

hier das Update nach dem Tierarztbesuch:

Mein Katerchen ist völlig gesund. Er ist für seine zwei Jahre einfach ziemlich klein geblieben aber ich brauch mir keine Sorgen machen dass er krank ist!! Gott sei dank!!!

Viele Grüße
su-maus

• Katze zu dünn? Beitrag #7

Das ist doch beruhigend. Vielleicht wächst er auch noch. :-D

Thema:

Katze zu dünn?

Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten