Wie Katzenerziehung?

Diskutiere Wie Katzenerziehung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Ihr! Meine Katze kratzt, beisst des öfteren. Manchmal knurrt sie mich auch dabei (nicht schnurren, sondern richtig knurren) an. Wie kann man...
  • Wie Katzenerziehung? Beitrag #1
S

Sandy.86

Hi Ihr!

Meine Katze kratzt, beisst des öfteren. Manchmal knurrt sie mich auch dabei (nicht schnurren, sondern richtig knurren) an.

Wie kann man das Ihr am besten abgewöhnen?

Grüßle

Sandra

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #2
Hallo, versuchs mal so, wie Katzenmütter das mit ihren Jungen machen würden, wenn ihnen was nicht passt:
  • Tippe ihr mit dem Finger leicht auf die Stirn
  • Puste sie an
  • Du kannst auch versuchen, zurückzufauchen

Vorausgesetzt, deine Katze war lange genug bei ihrer Mutter, sollte sie diese "Sprache" verstehen und wissen wer das Sagen hat.

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #3
Huhu,

falls Du nur eine Katze hast, könnte auch ein Katzenkumpel Abhilfe schaffen. Das hat bei unserer Suse sehr gut funktioniert ;)

LG Tina

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #4
Hallo Sandra, denke es ist gut mehr infos zu schicken: Wie alt ist deine Katze, seit wann hast du sie, wie lang war sie bei der mutter? und wie die vorredner denke ich, es ist immer besser wenn zwei Katzen zusammen sind, denn sie erziehen sich gegenseitig!
Gruß, B.S.

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #5
Hi,

ich habe sie seit 4 Wochen. Sie ist 1 Jahr alt. Wie lange Sie bei Ihrer Mutter war, weiss ich leider nicht, da ich Sie vom Tierheim habe, und die nur die Information haben dass sie wegen einer Schwangerschaft vom früheren frauchen abgegeben worden ist.

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #6
Halllo Sandra, ich kann nur den alten Tipp geben: Gutes Verhalten positiv bestärken, schlechtes ignorieren oder bestrafen. Bestrafen kann man - wie die Vorredner sagen - bei Aggressivität der Katze z.B. indem du ihr ins Gesicht pustest (klingt wie fauchen) oder auch durch einen Schuss aus einer mit Wasser gefüllten Blumenspritze. Das erschreckt die Katze meist sehr. Viel wichtiger ist aber Belohnung, wenn sie mal schnurrt und ohne Kralleneinsatz spielt viel Lob oder direkt mal ein Leckerli geben.
Viel Erfolg! Bettina

• Wie Katzenerziehung? Beitrag #7
Dankeschön!

Thema:

Wie Katzenerziehung?

Wie Katzenerziehung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten