Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga?

Diskutiere Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich melde mich hier, weil ich mir große Sorgen mache und einen ganz schweren Tag hinter mir habe. Meine Katze Buffy (5) ist heute ganz...
  • Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #1
B

Büffchen

Hallo,
ich melde mich hier, weil ich mir große Sorgen mache und einen ganz schweren Tag hinter mir habe.
Meine Katze Buffy (5) ist heute ganz plötzlich gestorben. Ohne Anzeichen, sie hat sich nicht verkrochen, war lieb, anschmiegsam, hatte sie noch kurz vorher auf dem Arm (zum Glück), auf einmal lag sie tot da. Auch der Tierarzt konnte äußerlich nichts feststellen, nun lasse ich sie obduzieren, auch wenn ichs gruselig finde. Es war alles ganz schrecklich, konnte auch danach nicht mehr zur Arbeit.
Hatte auch solche Angst um meinen Kater (auch 5), habe ihn auch sofort durchchecken lassen, aber er hat überhaupt nichts. Doch ich renne alle 5 Minuten hin und schaue, ob er noch lebt.
Nun ist meine Frage, ob ich für ihn wieder eine Freundin irgendwann suchen soll. Hatte Buffy ja auch deswegen geholt, damit er nicht so alleine ist, wenn ich bei der Arbeit bin.
Er ist auf jeden Fall auch durcheinander, rennt mir hinterher, sucht sie auch, auch wenn sie nun nicht immer aneinander geklebt haben.
Ich habe aber mal gelesen, dass man zu einem älteren Kater kein junges Kätzchen holen soll, weil es Stress für ihn bedeutet.
Er ist sehr lieb und liebt zum Beispiel auch mein Kaninchen.
Hat jemand vielleicht auch schon mal den Fall gehabt, dass eine Katze von zwei verstorben ist und was würdet ihr sagen, was besser ist: neue Gesellschaft oder keinen Stress für meinen Dicken?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand vielleicht einen Rat oder Tip für mich hätte!
Vielen Dank!

• Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #2
Hallo, das tut mir schrecklich leid, dass deine Buffy gehen musste. Mein herzliches Beileid. :cry:

Ich selbst hatte, gottseidank, noch nicht diesen Fall, dass ich überlegen musste, wie es weitergehen soll. Aber nach einer gewissen Zeit, die Du und auch dein Kater brauchen, um zu Trauern, würde ich über einen neuen Gefährten/in nachdenken.

Du solltest dann schon schauen, dass die beiden altersmäßig und auch vom Charakter her zusammenpassen. Oftmals ist es so, dass ältere Tiere lieber ihre Ruhe haben wollen, während Kitten sehr verspielt sind. Schlimmstenfalls hättest Du dann zwei Einzelkatzen. Da nur Du genau weißt, wie aktiv dein Kater ist, ist es sehr schwer, einen vernünftigen Rat zu geben.

• Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #3
Hallo Büffchen,

oh je, es ist furchtbar, sein geliebtes Tier zu verlieren. Ich fühle mit dir :cry:

Meine Katzen sind 15 und 17 Jahre alt. Dagegen ist dein Kater ja noch ein junger Spund. Ich habe auch schon überlegt, was ich machen soll, wenn eine meiner beiden Lieblinge stirbt. Aber ich schätze, Junes und Cameo sind definitiv zu alt, um eine Jungkatze zu akzeptieren. Ich glaube, dass dein Kater noch jung genug ist, um mit einer kleinen Mietze fertig zu werden. Sonst kannst du dich ja mal im Tierheim oder in der Zeitung nach einem gleichaltrigen Gesellen umschauen. Ich drück dir die Daumen, dass du einen Kumpel für deinen Kater findest und dass alles gut geht.

Hast du die Möglichkeit, deine Katze irgendwo an einem schönen Platz zu begraben? Im Garten oder im Wald? Da ich keinen Garten besitze, habe ich vor, meine Katzen einäschern zu lassen.

Liebe Grüße
Satiah

• Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #4
:cry:Hallo Büffchen, auch von mir traurige Grüsse, fühle mit dir. Kann mir vorstellen, dass es ganz schwer ist wenn der Tod so plötzlich kommt.
Dass ein zweites Tier wahrscheinlich wichtig für deinen Kater ist glaube ich schon, denn er ist kätzische Gesellschaft gewöhnt. Ich würde aber jetzt erst mal abwarten, auch was die Obduktion ergibt. Gib euch beiden ein paar Tage oder Wochen Zeit.
Alles Gute! B.S.

• Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #5
Auch von mir herzliches Beileid :(

Wie die andern schon sagten - ich würde die Obduktion abwarten und dann aber trotzdem recht bald einen Katzenkumpel suchen.

Liebe Grüße und bitte berichte doch, was der Obduktionsbericht ergeben hat, ja?

Tina

• Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? Beitrag #6
Danke an alle, die bis jetzt geantwortet und liebe Worte gefunden haben.
Bin immer noch durch den Wind und der Tabi auch. Renne immer noch ständig gucken, ob er noch lebt.
Ja, möchte sie auf jeden Fall im Garten begraben. Muss sie aus dem Obduktionslabor selber abholen. Davor graut es mir schon und ich bereue teilweise, dass ich es überhaupt gemacht habe. Der Typ, der es macht, war so unfreundlich am Telefon und wenn ich mir vorstelle, dass der... Musste sie ja auch selber zur Post bringen, dann war noch alles von meinem Tierarzt falsch beschriftet...ein einziges Grauen. Aber ich will sie auf jeden Fall wiederhaben und natürlich doch auch wissen was es war.
Aber nachdem ich ein bisschen im Netz geschaut habe, glaube ich fast, dass es ein Herzinfarkt war, weil erstaunlich viele "Trauernde" von genau dem Phänomen bei 3, 4, 5jährigen Katzen berichtet haben.
Seufz, vielleicht hätte ich sie einfach so in Ruhe begraben sollen. Aber gestern war ich halt so in Panik und durcheinander, dass ich unbedingt wissen wollte was es war. Und ich versuche mir immer zu sagen, dass sie ja nichts mehr merkt, weil sie selber ganz woanders ist.
Ach je, seufz, kann noch gar nicht an eine neue Katze denken. Es ist so schwer, wenn sie dann gehen. Aber mein Tabi würde sich wohl schon freuen. Er ist ja so lieb und sanft und liebt ja mein Kaninchen über alles. Bestimmt würde er ein Kätzchen toll finden. Aber es müsste auch sanft sein, ihn auf keinen Fall später dominieren. Buffy war fast manchmal zu lebhaft für ihn...aber sie mochten sich auch gerne.
Shit, werde beim Schreiben schon wieder so traurig...
Noch mal danke an euch alle.
Werde hier berichten, was die Obduktion ergeben hat.
Liebe Grüße an euch, auch von meinem Tabi

Thema:

Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga?

Trauer um Buffy, neue Freundin für Tabaluga? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten