Handwerker im Haus - Was tun?!

Diskutiere Handwerker im Haus - Was tun?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bei mir wird für mindestens 2 wochen gehandwerkelt... ich bekomme neue warmwasser- und Gasleitungen gelegt, neue Heizungen, neue...
  • Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #1
Gilai

Gilai

Hallo zusammen!

Bei mir wird für mindestens 2 wochen gehandwerkelt... ich bekomme neue warmwasser- und Gasleitungen gelegt, neue Heizungen, neue fenster etc pp...

und so wie ich meinen vermieter kenne, alles auf einmal, in möglichst allen zimmern... (er hat sogar vorgeschlagen, dass ich ihm ja sagen könnte, wenn ich im urlaub bin, dann könnte das gemacht werden... aber Dosi weg, fremde menschen, heidenlärm etc... mein absolutes NoGo!)

und mein Kater dreht durch wenn mehrere fremde kommen und dazu noch n heidenlärm machen.

Er ist zwar freigänger, aber ich hab angst, dass er nicht wiederkommt wenn hier tagsüber son krach herrscht.

Ich kann zwar in dieser zeit weitgehendst von zu hause aus arbeiten, aber das geht auch nicht jeden tag komplett. Und die einzige nachbarin/freundin, die bisher öfter mal auf ihn aufgepasst hat, zieht dann gerade um und kann ihn dann auch nicht nehmen.

Und drinnen lassen geht ebenfalls nicht, da ja die Handwerke dauernd rein- und raus müssen, fenster offen etc... außerdem dreht er ja schon durch, wenn er mal einen (!) Tag drinnen bleiben muss.

und den ganzen Tag in der Box lassen geht ja auch nicht...

wie würdet ihr damit umgehen bzw mir empfehlen?

Meint ihr, es wäre ok, wenn ich tagsüber während des Umbaus soviel wie nur irgendwie möglich zuhause bin, und er von draußen quasi sieht, dass ich da bin und mich eigentlich gar nicht um die fremden Männer schere (soweit möglich^^)?

Und dann jeden Abend, wenn die Handwerker weg sind, noch länger als üblich mit ihm kuschle und spiele?

So dass er merkt, dass es eigentlich nix böses ist...

Tierpension geht ja auch nicht... weil nicht raus gehen und fremde umgebung und und und...

Der is mir schonmal in Hungerstreik gegangen, weil ich nicht um ihn rum war... musste urlaub abbrechen und heimfliegen und so Scherze (er hat damals n knappes Kilo abgenommen und war nur noch ein Schatten seines selbst ... musste Tierarzt, mit infusionen und allem drum und dran)

Ich bin für jeden hilfreichen Tag sehr dankbar!

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Gilai

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #2
Hallo Gilai,

recht komplizierte Situation die du da schilderst.

Wenn ich als 2-3 mal im Jahr für 1 Woche auf Montage bin, gebe ich Zeus zu meinem Bruder. Er hat da zwar nicht den gwohnten Freigang, ich kann aber sicher sein, dass es ihm gut geht.
An deiner Stelle würde ich deinen Streuner diese Zeit einem Verwandten/Bekannnten geben und möglichst oft zu ihm kommen. Er braucht in dieser Zeit in jedem Falle viiiiiieeeeel Zuneigung...
Falls das nicht geht, muss er (oder Sie ??) zwangsweise in einem Zimmer "eingesperrt" bleiben. Dass die Handwerker in allen (!) Räumen gleichzeitig sind, halte ich für unwahrscheinlich - und wenn doch, dann sollen die Handwerker sich DIR anpassen!! Schließlich zahlst du Miete!! Gib in diesem Fall viiiiiieeeeeel Spielzeug in diesen Raum und sei so oft wie möglich bei ihm...

Ich weiss, es ist 'ne schwierige Situation - ich krieg auch jedes Mal die Kriese wenn der Chef mich auf Montage schickt :evil:

Toi toi toi

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #3
Hallo Patroclus,

vorneweg: schröder ist ein "er" (und was für einer :D )

Das Problem ist, dass es vermutlich so ablaufen wird:

während im zB schlafzimmer die fenster gewechselt werden, werden im bad die neuen Leitungen gelegt, währenddessen in der Küche die gasleitungen gelegt werden. und mein Wohnzimmer ist durchgangszimmer... und wenn das alles fertig ist, genau umgekehrt...

Ich werd natürlich versuchen, soviel wie möglich auch tagsüber da zu sein, aber einsperren kann ich ihn nicht. Das musste ich mal einen halben (!) Tag lang machen und schröder war drei tage durch den Wind... und weggeben ist auch nicht, wie geschildert...
Zudem ich nicht wüsste zu wem... alle meine freunde und Bekannten wohnen entweder sehr weit weg, oder haben katzenbissige Hunde... und meine Eltern wohnen 4000 km weit weg... also auch schlecht...

Da fällt mir grade was ein...
evtl habe ich glück, und die wohnung über mir ist bis dahin noch nicht wieder vermietet.
da ich laut vermieter zumindest während des Umbau meines Badezimmers dort oben duschen etc kann, kann ich ja vielleicht meinen krümel zumindest in dieser Phase tagsüber dort oben unterbringen... solange er sich frei in der Wohnung bewegen kann, und keine fremden da rumspringen dürfte das evtl gehen...

Fragen kostet nichts :D
Danke! Auf sowas komm ich meistens beim Tippen (oder auf Toilette XD).

Ich hab zwar noch nicht mal n genauen termin für das Ganze, aber ich bin jetzt schon fix und fertig...

Lieben Gruß
Gilai (und Schröder lässt Grüße an Zeus ausrichten^^)

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #4
evtl habe ich glück, und die wohnung über mir ist bis dahin noch nicht wieder vermietet.
da ich laut vermieter zumindest während des Umbau meines Badezimmers dort oben duschen etc kann, kann ich ja vielleicht meinen krümel zumindest in dieser Phase tagsüber dort oben unterbringen

Das wäre zweifelsfrei die beste Lösung :-D

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #5
Japps:-D muss nur noch mein bekloppter Vermieter zustimmen...

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #6
So, die Handwerker sind zugange, die fenster werden eingebaut, oben in der wohnung werden wände aufgestemmt und allgemein krach gemacht.

und was macht mein schnöseliges Katertier? Liegt total entspannt auf der terrasse. Meine ganze sorge unbegründet... gott sei dank^^

Anfangs war er zwar voll verwirrt, schreckhaft und verängstigt, aber nu is alles wunderbar. Gefreesen hat er auch schon...

da merk ich es mal wieder: ich mach mir immer zuviel Sorgen...

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #7
Ja das kenne ich nur zu gut. Bei uns im Haus wird auch ständig gewerkelt. Kaum ist einer fertig, wird die nächste Wohnung verkauft und der nächste hämmert, bohrt, sägt und schleift tagelang. Manchmal denk ich, ich werd kirre. Und was machen die Herren Kater - nix. Die lassen sich nicht in ihrem Schönheitsschlaf stören. :mrgreen:

• Handwerker im Haus - Was tun?! Beitrag #8
naja, hier war ja vorher ein paarmal ein kleiner trupp von 4 leuten um alles auszumessen, zu gucken, zu beratschlagen etc pp. und die sidn dann jedesmal durch die ganze wohnung gelatscht, und schröder is abgegangen wie ne rakete im sturzflug...
Daher hab ich halt gedacht wenn hier jetzt vorerst jeden Tag kerls rumlaufen und krach machen und und und... aber da hab ich wohl falsch gedacht ;-)

Thema:

Handwerker im Haus - Was tun?!

Handwerker im Haus - Was tun?! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten